Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Volumenschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Volumenschnitt (8837 mal gelesen)
hardy1312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardy1312 an!   Senden Sie eine Private Message an hardy1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardy1312

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 16. Okt. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebes Forum,

ich möchte einen 3-D Schnitt erstellen (Schnittkasten). Wenn ich dann den "Volumenschnitt" aktiviere, wird mir die Geometrie angezeigt, welche sich in dem Schnittkasten befindet.

Ich möchte mir allerdings genau die Geometrie anzeigen lassen, die sich  nicht im Schnittkasten befindet (aslo genau das Gegenteil).

Hat jemand eine Lösung zu dem Problem?

Gruß
Hardy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Okt. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Versuch es mal mit der Funktion "Trennen" in der Baugruppe.
Die Trennfläche (Ecke) muss du in einem Part (GSD) modelieren.

Gruß
Bernd

PS: Eher was für das Erstellen von Manager-Bildern

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Okt. 2007 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hardy ,

versuch mal, im Register Positionierung die Normale umzukehren.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hardy1312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardy1312 an!   Senden Sie eine Private Message an hardy1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardy1312

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 16. Okt. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mörchen: Leider kann ich da keine Normale umkehren.

@Bernd: Mit dem Manager-Bildchen hast du wohl recht. 

Ich habe nur das Problem, dass meine Baugruppe aus einer großen Anzahl an Bautielen besteht. Bei dem Versuch alle in einem Part zu kopieren, geht mir leider die Möglichkeit verloren, verschiedene Materialen für verschiedene Bauteile zu bestimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Okt. 2007 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich


Differenzial.png

 
Servus

Wieso ein "AllCatPart" verwenden?
Verwende doch die Funktion "Trennen" in der Baugruppe.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Okt. 2007 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich


Normaleumkehren.JPG

 
Hallo Hardy,

wenn wir vom gleichen Befehl sprechen, geht es wohl! Im Befehl gibt es das Register "Positionierung" und dort ist es das vorletzte Icon, siehe Bild. Ich habs inzwischen ausprobiert und es geht!

Gruß Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 16. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Okt. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Mörchen

Aber bei einem "Schnittkasten" geht es leider nicht (zumindest nicht bei R14, oder ich stell mich zu blöd an ).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Okt. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

ich habs grad nochmal probiert, um Screenshots zu machen, und es geht tatsälich nicht. Entweder hatte ich heute nachmittag Halluzinationen (nicht unwahrscheinlich, bin vergrippt (heul!!)) oder ich mach jetzt was falsch... Jedenfalls krieg ich es jetzt auch nicht mehr hin. Der Knopf dreht nur den Kasten um.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 16. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 16. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hardy1312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardy1312 an!   Senden Sie eine Private Message an hardy1312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardy1312

Beiträge: 49
Registriert: 27.12.2005

erstellt am: 16. Okt. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich danke dir. Es hat wunderbar geklappt.

Gruß
Hardy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shadow05
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Shadow05 an!   Senden Sie eine Private Message an Shadow05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shadow05

Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2007

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich


Viertelschnitt_test.jpg

 
Servus,

habe das gleiche Problem, dass ich im Assembly einen Viertelausschnitt erstellen möchte (eben für "Manager-Bildchen").
Allerdings ist die vorgeschlagene Varianten (an Ebenen trennen) genauso problematisch, wie eine Tasche über den gesamten Zusammenbau legen. Catia merkt sich den Schnitt im Assembly für jedes einzelne Part und speichert diesen anscheinend jeweils separat ab. Dadurch werden mehrfach verwendete Bauteile, die spiegelverkehrt oder in Mustern verbaut werden, nicht wie gewünscht angezeigt (Bsp. siehe Anhang).

Für andere Ansätze wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Shadow!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Shadow,

leider hatte ich mich ja gestern verguckt und mit dem Schnitt im Assembly aus der Symbolleiste "3D-Analyse" geht es wirklich nicht so, wie Ihr es braucht. Bei der von Bernd vorgeschlagenen Lösung muss man sich im Klaren sein, dass die Parts tatsächlich geschnitten werden und nicht nur zur grafischen Überprüfung. Also muss die Bauteiltrennung später wieder rückgängig gemacht werden oder inaktiviert.

Wenn ein Teil nun mehrmals verbaut ist und spiegelbildlich angeordnet, so kriegt man den von Dir beschriebenen Effekt. Das läßt sich nicht verhindern. Man könnte nur das Teil kopiert in einem anderen Part einfügen und es an einer anderen Seite schneiden.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Okt. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausbruchanwenden.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Idee gehabt, aber die funktioniert doch nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe, aber dafür "zerstörungsfrei":

Im Drawing kann man in der Hauptansicht vom Produkt einen Viertel-Ausbruch machen und auf die Isoansicht übertragen. Leider läßt sich nicht kein Ausbruch auf eine gerenderte Isoansicht übertragen, wie ich es gehofft hätte. So hat man nur Linien.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Okt. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen.
Nun muss ich dochmal kurz nachfragen, wie du die gerenderte Isoansicht in die Drawing bekommen hast. Als Screenshot?
gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 20. Okt. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

schau dir mal den Ansichtstyp Raster an.

Ich wette, damit hat Mörchen die Ansicht erzeugt.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Okt. 2007 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich


SchattierteAnsicht.jpg

 
Hallo Tom,

CEROG hat recht, man kann es in den Tools / Optionen einstellen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 20. Okt. 2007 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Thomas:
Du kannst auch in den Eigenschaften nachträglich die Ansicht auf "Raster" umstellen. Und dann bei Konfigurieren" den Typ auf schattiert.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Okt. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich danke euch ! so findet man nach den vielen Jahren jeden Tag was neues 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hawu
Mitglied
Auszubildender


Sehen Sie sich das Profil von hawu an!   Senden Sie eine Private Message an hawu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hawu

Beiträge: 53
Registriert: 09.09.2007

erstellt am: 03. Dez. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte so ein ähnliches Problem in der Ausbildung. Ich wolle so ein Darstellung
wie die geschnittene Isometrie Ansicht erstellen.

Ich hab zwar rumprobiert, aber ich komm nicht drauf, wie man die Ausbruchansicht
von der FrontView auf die IsoAnsicht überträgt

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüsse HaWu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ausbruch in einer Ansicht erstellen -> Ansicht markieren -> RMT -> Objekt -> Ausbruch anwenden auf -> Isometrische Ansicht im Baum wählen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ion87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ion87 an!   Senden Sie eine Private Message an ion87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ion87

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 24. Jan. 2009 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich muss diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen 
Ich möchte jetzt auch einen Viertelausschnitt erzeugen und prinzipiell ist die Idee mit dem Trennen an Ebenen ja ziemlich gut, nur krieg ich keine Ebene hin, die um die Ecke geht. Oder wie habt ihr das gemacht? Ich komm zwar auf ein Viertel Assembly, aber nicht auf drei viertel.
Vielleicht kanns mir ja jemand sagen 
Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Jan. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ion87,

Trennen um die Ecke geht mit einem Flächenverbund aus 2 senkrecht zueinander stehenden ebenen Flächen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ion87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ion87 an!   Senden Sie eine Private Message an ion87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ion87

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 24. Jan. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
tut mir leid, das ist anscheinend schon zu hoch für mich...
Hab jetzt zwei sachen probiert: einmal hab ich 2 senkrecht aufeinander stehende Ebenen erzeugt und versucht, die im Generative Shape Design zu joinen. Und einmal hab ich zwei geschlossene Profile gezogen und versucht, die zu joinen. Dabei raus kam ein Non Connex Result und diese Profile anwählen zum schneiden kann ich im Assembly leider nicht (nur einzeln, nach Publication).
Was mach ich falsch?
Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Jan. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Am einfachsten erzeugt du eine Skizze mit einem "L". Dieses im GSD dann "extrudieren" (oder wie es da auch immer heißt). Je nach Einstellung muss diese Fläche dann publizert werden.
Dann sollte die (Baugruppentrennung funktionieren). Vorsicht das Fenster zum auswählen der Fläche  und dem OK-Botton versteckt sch manchmal unter dem Fenster zur Auswahl der entsprechenden Parts.

Gruß
Bernd

PS: Wenn du nur ein Teil zB Gehäuse schneiden willst, in diesem Part die Fläche erstellen und einfach im PartDesign mit "Trennen" die Ecke wegschneiden.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ion87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ion87 an!   Senden Sie eine Private Message an ion87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ion87

Beiträge: 17
Registriert: 20.02.2008

erstellt am: 26. Jan. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
Am einfachsten erzeugt du eine Skizze mit einem "L". Dieses im GSD dann "extrudieren" (oder wie es da auch immer heißt). Je nach Einstellung muss diese Fläche dann publizert werden.
Dann sollte die (Baugruppentrennung funktionieren). Vorsicht das Fenster zum auswählen der Fläche  und dem OK-Botton versteckt sch manchmal unter dem Fenster zur Auswahl der entsprechenden Parts.

Gruß
Bernd

PS: Wenn du nur ein Teil zB Gehäuse schneiden willst, in diesem Part die Fläche erstellen und einfach im PartDesign mit "Trennen" die Ecke wegschneiden.


Supi, hat funktioniert, vielen Dank  Die sich wiederholenden Teile kann man übrigens oft drin lassen und dann einfach die Teile rauslöschen, die in der Luft hängen. Die, die geschnitten werden würden, kann man oft auch so lassen, wie z.B. Federn oder Schrauben. Das sieht dann sogar ganz gut aus, wenn die ein bisschen rausgucken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swissde
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von swissde an!   Senden Sie eine Private Message an swissde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swissde

Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2017

Catia V5

erstellt am: 17. Aug. 2017 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

wie macht man das? Ich möchte auch einen Einviertelsniett in der Baugruppe machen. Enlich wie man in den Zeichnungen machen kann: 3/4 vom Produkt zeigen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Aug. 2017 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Lies dir nochmal die ganze Diskussion durch (speziell zB diesen Beitrag)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 17. Aug. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hardy1312 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swissde:
wie macht man das?  (...)

Kurz gesagt solltest Du zunaechst mal die SPA Lizenz haben, ohne die ist das Schnitt-Tool recht 'mager' ausgestattet. Damit muessten solche Schnitte eigentlich auch zu machen sein.

Ansonsten wie von Bernd bereits vorgeschlagen am besten alles von vorn lesen    

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 17. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz