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Autor Thema:  Sketch Positioning (2204 mal gelesen)
SpaceBlues
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Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2007

erstellt am: 22. Aug. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte einen Sketch an einem Bauteil plazieren, welches räumlich weit entfernt zum Standard Achsensystem liegt. Mit dem Positionierten Sketch auf eine vorher erzeugt Ebene gehen, bis hierher kein Problem. Wie aber kann ich jetzt das Sketch Achsensystem (v-h) "näher an das Bauteil bringen", damit die maßlichen Constraints des Sketches zum Achsensystem nicht so extrem werden.

Habe schon versucht ein zweites Achsensystem an dem Bauteil zu erstellen und mit Sketch Positioning und Origin und Orientation die Position des gelben Achsenkreuzes zu ändern aber bin irgendwie nicht weiter gekommen.

Das ist bestimmt ganz einfach, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke.

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Lusilnie
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Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 23. Aug. 2007 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpaceBlues 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SpaceBlues,

das einfachste ist wahrschienlich, bei der Definiton des "Positionierten Sketches" bei Origin "projektion point" (oder so ähnlich!) zu wählen und bei der geforderten Selektion dann einen "Vertex" vom Bauteil zu wählen. Damit wird die Repräsentation des gewählten Punktes vom Bauteil auf die selektierte Sketch-Ebene projiziert und somit sollte der Nullpunkt vom Sketch auch in Teile-Nähe sein.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

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eimer
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methodenplaner


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Beiträge: 44
Registriert: 15.11.2004

V5 R19 SP3 Hfix 20

erstellt am: 23. Aug. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpaceBlues 10 Unities + Antwort hilfreich

na, dann wünsche ich mal viel spaß, wenn sich das bauteil ändert und der vertex sich verschiebt bzw. ganz entfällt!!
wenn, dann erzeuge man sich einen parametrischen punkt, der zum hauptachsensystem erstellt ist und verwende diesen als projection-point. dann kann das bauteil machen, was es will. der sketch bleibt dann an ort und stelle.
dass die ebene entsprechend zu erstellen ist, ist dann eine weitere vorraussetung.
mfg

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Hagen71
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 8
Registriert: 09.03.2006

erstellt am: 23. Aug. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpaceBlues 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erzeuge mir immer ein neues Achsensystem für solche Fälle. Den Sektch hänge ich dann an das Bauteilachsensystem. Dies klappt gut und ist auch eine gute Grundlage für die Powercopys.

Gruß
Hagen

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Akascha
Mitglied
CAD-Konstrukteur


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Beiträge: 41
Registriert: 23.11.2004

Catia Version 5 R 16, R19

erstellt am: 25. Aug. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpaceBlues 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aussage mit dem extra Achsensystem kann ich nur bestätigen. Allerdings muß man beachten, daß Catia V5 bei Definition einer PC ein Achsensystem nicht als ganzes erkennt, sondern als Summe von 3 Linien, 3 Flächen und dem Ursprung. Soll heißen: Werden alle 3 Linien X, Y, Z und die drei Planes und der Ursprung benutzt, müßte man bei einer PC auch 7 Elemente anklicken. Besser nur Ursprung, Flächennormale (Z oder X) und eine Linie als Ausrichtung benutzen (meistens Y) Der Rest aller benötigten Planes, Linien etc.sollte davon abgeleitet werden.

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