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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Part mit verschiedenen Laengen (1454 mal gelesen)
mathias11
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2005

CATIA V5 R14

erstellt am: 24. Aug. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Teil (CATIA Part) bsp. 50mm Lang (so kommt es von der Drehmaschine).

Anschliessend wird es montiert (CATIA Product) und 2mm Überarbeitet.

So nun soll es eine Einzelteilzeichnung mit Länge 50mm Laenge geben und eine Product Zeichnung in der das Teil eingebaut ist und ueberarbeitet (2mm kuerzer) dargestellt (als 3-D und in Zeichnung)wird.

Wer kann mir da einen Tipp geben?

PS: Mit Tennen wird immer beides kürzer und Hybridmodelle sind nicht zugelassen falls das einen Einfluss haben sollte.

Im voraus danke für Eure Muehe

------------------
Gruß,


Mathias

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 24. Aug. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias11 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo mathias
es ist ein altbekanntes "problem".
ein teil mit einer nummer(namen) hat auch nur EIN aussehen(Länge). hat es eine andere länge, so muss es auch einen anderen namen bekommen.
Versuchs doch so:
Erzeuge einen grundkörper von dem alle anderen bearbeiteten teile abstammen, etwa das Halbzeug.
dieses kannst du dann kopieren und in ein anderes part einfügen "as result with link". somit hast du eine geometrische verknüpfung zum halbzeug. dann kannst du an der importierten kopie rumsägen und bohren. abspeichern würde ich es mit der gleichen nummer, nur mit einem anderen zusatz.
eventuell:
teil_A.catpart
teil_A_50mm.catpart
teil_B_80mm.catpart

würde das so klappen?
gruß, tom

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jkaestle
Mitglied



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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 24. Aug. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
und noch ein Vorschlag, ohne diese ganze Kopiererei und verschiedene Parts:

1. Erzeuge einen neuen Body. In diesem erstellst Du das unbearbeitete Teil.
2. Diesen Body mit einer boole'schen Operation in den (leeren) PartBody
3. nach der boole'schen OP die Geometrie bearbeiten. Alternativ kann die Bearbeitungauch in eienem eigenen Body gemcht und dann vom PartBody abgezogen werden.
4. Erzeuge eine Zeichnungsansicht. BEVOR Du die Ansichtsebene im 3D selektierst, den Body mit der unbearbeiteten Geometrie anwählen, erst dann die Ebene. Ansicht fertigstellen.
Für noch mehr Infos zum Thema such mal nach "Modify Links" im Forum. Es sollte sich einiges dazu finden lassen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 24. Aug. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias11 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde den Weg von Jochen noch etwas "verfeinern".

  • Das Teil unbearbeitet in einem Body erzeugen.
  • Diesen Body mit Copy und Paste special as result with link im gleichen Teil verfielfaeltigen. --> dabei entsteht quasi eine abhaengige Kopie des OriginalBody. Diesen neuen Body weiterbearbeiten (schneiden etc.)
  • Die einzelnen Body's fuer die Zeichnungserstellung heranziehen wie von Jochen beschrieben.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


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Beiträge: 736
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 25. Aug. 2006 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,

dann hast Du den Body aber zwei mal in Deinem Part. Das ist dann geschmacksache, ob das wirklich so gewollt ist.
Was mir hierzu noch einfällt ist die Sache:
Vorgehensweise wie von Jochen beschrieben, ein Rohkörper modellieren, diesen mit Boole in den HK spielen. Dann einen Körper "spanende_Bearbeitung" (oder so ähnlich) in das Part einfügen und die Fräs / Drehbearbeitung modellieren. Diesen Körper auch wieder mit boole in den Hauptkörper einfügen. Für die Zeichungsableitung kann dann der Rohkörper als Halbzeug abgeleitet werden, der Hauptkörper (also komplettes Part) als Fertigteil.
Wenn man ganz wild ist kann man noch eine parametrische Steuerung (Parameter Typ Boolean) der zerspanenden Bearbeitung im Produkt vornehmen. Aber hier fragt sich natürlich, ob der Aufwand wirklich lohnt.

Die erste Methode mit Copy/Paste würde ich in dem Fall bevorzugen, wenn das Rohteil immer wieder für unterschiedliche Anforderungen eingesetz wird, also so quasi ein innerbetriebliches Normteil darstellt...

Gruß aus dem wilden Süden,

  fireman

------------------
Be yourself, but better!

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leipziger
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)


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Beiträge: 171
Registriert: 05.09.2005

CatiaV5 R14 SP8
CatiaV5 R16 SP5

erstellt am: 05. Sep. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mathias11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

also beim DC Startmodell fuer Gussteile wird es ähnlich gemacht.

ein Beispiel:
Body.Fertigteil
  + Body.Grundkoerper
  - Body.Fraesbearbeitung
  - Body.Bohrbearbeitung

Body.Halbzeug
  + Copy of Grundkoerper (CARWL)

Zeichungsableitung wie schon erwähnt!!!

Habt ihr Tipps, wie das Ganze auf Productebene gehen könnten??? Zum Beispiel wenn ich Part während des Zusammenbaus verformt wird?
Danke

mfg

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