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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Erweiterte Szene (3758 mal gelesen)
steff
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 271
Registriert: 31.01.2001

CAtia V5 R16
Windows XP Pro

erstellt am: 25. Jul. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich will eine erweiterte Szene erzeugen. Nun kann ich beim überlastungsmodus zwischen teilweise und voll auswählen. Was ist hier der Unterschied.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Steff


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manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


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Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 31. Jul. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff,

bei der "vollen" Szene werden die Eigenschaften aller Komponenten in die Szene kopiert und sind dann unabhängig vom "nicht-Szene" Zustand. D. h., die Szene bleibt wie sie ist, auch wenn man außerhalb der Szene Veränderungen vornimmt.

Die teilweise Szene speichert nur die Eigenschaften, die gegenüber dem "nicht-Szene" Zustand geändert hat. Alle nicht geänderten Eigenschaften werden dynamisch aus dem "nicht-Szene" Zustand übernommen.

------------------
Grüße,
Manuel

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clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


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Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich eine teilweise überlastete Szene nachträglich in eine voll überlastete Szene umwandeln? Quasi, dass der aktuelle Zustand der teilweise überlasteten Szene "eingefroren" wird? In den Eigenschaften der Szene kann ich leider keine derartige Funktion finden.

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich


Szene.jpg

 
Hallo Clemens,

im Kontextmenü der Szene kann man im Überlastungsmodus "teilweise" mit "Überlastungsattribute verwalten" jederzeit bestimmen, was überlastet werden soll und was nicht.

Überlastungsmodi:

 Voll bedeutet: ändert sich in der Baugruppe eine Position, eine grafische Eigenschaft oder der Hide/Show-Zustand ändert sich in der Szene nichts. Die Szene ist hinsichtlich Position, Grafik, Sichtbarkeit und Aktivierung unabhängig.


 Teilweise bedeutet, dass die Abhängigkeit der Szene bezüglich Position, Grafik, Aktivierung und Verdecken/Anzeigen separat bestimmt werden kann.
Dazu gibt es im Kontextmenü unter „Objekt Szene…“ mehrere Möglichkeiten.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 03. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 03. Sep. 2007 editiert.]

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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erstellt am: 03. Sep. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich


SzeneUeberlastung.jpg

 
Hallo,

in dem Fenster für die Attributverwaltung kann man für jedes Teil einzeln die überlasteten Eigenschaften verwalten, je nachdem, welches selektiert ist.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 03. Sep. 2007 editiert.]

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nafets3
Mitglied



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erstellt am: 04. Sep. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Möhrchen,
du scheinst dich ja mit Szenen auszukennen. dann kannst du mir sicherlich auch sagen, was die Knotenaktivierung bewirkt? 

Gruß & Danke
Nafets

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Sep. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nafets,

Wenn im Kontextmenü einer Komponente der Knoten inaktiviert wird, ist das Teil nicht mehr sichtbar.

gruß
Mörchen

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nafets3
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erstellt am: 04. Sep. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,
ist aber nicht das gleiche wie Show/Noshow - oder?

Gruß
Nafets

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, das ist ganz weg, solange bis der Knoten wieder aktiviert ist.

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clw
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cand.-Ing. Maschbau


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erstellt am: 04. Sep. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

ich hab nun für die teilweise überlastete Szene alle Überlastungsattribute gesetzt und nun verhält sie sich wie eine voll überlastete Szene. Das Icon wird zwar nicht geändert (voll/teilweise überl. Szene unterscheiden sich da etwas), aber der Effekt scheint der gleiche zu sein.

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

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sschroeter
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CATIA V5 R24+26

erstellt am: 05. Sep. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der voll überlasteten Szene können aber im Gegensatz zur teilüberlasteten Szene keine Komponenten hinzugefügt werden - und das ist eher nachteilig. Ansonsten kenne ich keine Vorteile der Vollen gegenüber der Teilszene und nutze auch nur die teilüberlastete hauptsächlich zur Organisation der Zeichnungsableitung.

Gruß Sven

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 05. Sep. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Auch bei der vollüberlasteten Szenen können über ein Trick Teile hinzugefüget werden:
Wenn nachträglich hinzugefügte Teile in der Szene nicht sichbar sind, einfach diese Teile im Strukturbaum markieren, dann ausblenden und wieder einblenden (funktioniert zumindest unter R14).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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sschroeter
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CATIA V5 R24+26

erstellt am: 05. Sep. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich hab's mit Release 16 probiert, in einer vollüberlasteten Szene ist das nachträlich hinzugefügte Part nicht im Strukturbaum vorhanden. Auch ein- und ausblenden außerhalb der Szene brachte nichts.

Gruß Sven

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