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Autor Thema:  Sheetmetal Einführung (3279 mal gelesen)
PROJEKT_FH_WHV
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Beiträge: 4
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich interessiert, wo ich ein Tutorial/ Einsteigerhilfe für die Blechbearbeitung in Catia finde. Ich möchte eine Projektarbeit zu diesem Thema übernehmen. Part- und Assembly-Design habe ich bereits seit einiger Zeit benutzt, ich fange also nicht bei null an.

Vielen Dank

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schlaefchen
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Beiträge: 70
Registriert: 11.02.2005

erstellt am: 08. Mrz. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PROJEKT_FH_WHV 10 Unities + Antwort hilfreich


SMD_Hilfe.jpg

 
Hallo Wilhelmshaven,

natürlich in der Online-Doku, siehe Bild.

Sonst gibt es eher wenig darüber, aber wenn Du noch Fragen haben solltest, versuchen wir sie zu beantworten.

Viele Grüsse

Schlaefchen

------------------

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Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mrz. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nach Schlicktau,

ich arbeite zur Zeit mit dem Generative Sheetmetall Design.

Mit der Erfahrung kann ich dir sagen, daß da nicht viel hinter steckt.

Es ist allerdings eine etwas andere Denkweise notwendig als im normalen Part Design. Im Sheetmetal Design erzeugst du eine Wand nach der anderen.

Vor allem eines darfst du nicht machen: Funktionen aus dem Part Design verwenden. Damit "beschädigst" du das Sheetmetall und nimmst dir die Möglichkeit, die abgewickelte Platine zu erzeugen.

Viele Grüße,

CEROG

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PROJEKT_FH_WHV
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Kfz-Mechaniker (Student Maschinenbau)

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erstellt am: 09. Mrz. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die online Doku gibt (wie immer) nur das allereinfachste her. Ich habe vor, eine Versteifungsrippe aus der Tragfläche der Condor nachzubilden. Also gekrümmte Biegelinien oder umgebördelte Kreisausschnitte. Einen Briefkasten kann man sehr leicht ohne Anleitung hinbekommen. Falls also jemand weiss, wo ich schwierigere Fragen beantwortet kriege, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Erik

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MichaelJ
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Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

R14, R16, R17

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PROJEKT_FH_WHV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

mit GSMD wirst du bei gekrümmten Bauteilen nicht weit kommen. Sie lassen sich teilweise mit der Propagate Option des Flange Befehls erstellen, aber die Abwicklung ist falsch.
Gekrümmte Bauteile sollten entweder mit ASL (Aerospace Sheet Metal) oder Partdesign erstellt werden. Mit ASL lassen sich auch Bördel nach LN9007 erzeugen und abwickeln.

Michael

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Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Mrz. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nach Schlicktau,

wie MichelJ schon schrieb, gibt es für den Luftfahrtbereich ein spezielles Tool für Blechbiegeteile. Hier kannst du (Freiform-)Flächen als Unterstüzung für einen Flansch nehmen. Ich hoffe, dir steht das Tool zur Verfügung.

Ansonsten würde ich prüfen, ob deine Versteifungsrippe überhaupt als Blechbiegeteil erstellt wurde. In Flugzeugbau werden solche Sachen auch gerne spanend hergestellt.

Viele Grüße,

CEROG

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