Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Sheetmetal Einführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sheetmetal Einführung (3279 mal gelesen)
PROJEKT_FH_WHV
Mitglied
Kfz-Mechaniker (Student Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PROJEKT_FH_WHV an!   Senden Sie eine Private Message an PROJEKT_FH_WHV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PROJEKT_FH_WHV

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich interessiert, wo ich ein Tutorial/ Einsteigerhilfe für die Blechbearbeitung in Catia finde. Ich möchte eine Projektarbeit zu diesem Thema übernehmen. Part- und Assembly-Design habe ich bereits seit einiger Zeit benutzt, ich fange also nicht bei null an.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlaefchen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von schlaefchen an!   Senden Sie eine Private Message an schlaefchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlaefchen

erstellt am: 08. Mrz. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PROJEKT_FH_WHV 10 Unities + Antwort hilfreich

SMD_Hilfe.jpg

Hallo Wilhelmshaven,

natürlich in der Online-Doku, siehe Bild.

Sonst gibt es eher wenig darüber, aber wenn Du noch Fragen haben solltest, versuchen wir sie zu beantworten.

Viele Grüsse

Schlaefchen

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nach Schlicktau,

ich arbeite zur Zeit mit dem Generative Sheetmetall Design.

Mit der Erfahrung kann ich dir sagen, daß da nicht viel hinter steckt.

Es ist allerdings eine etwas andere Denkweise notwendig als im normalen Part Design. Im Sheetmetal Design erzeugst du eine Wand nach der anderen.

Vor allem eines darfst du nicht machen: Funktionen aus dem Part Design verwenden. Damit "beschädigst" du das Sheetmetall und nimmst dir die Möglichkeit, die abgewickelte Platine zu erzeugen.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

PROJEKT_FH_WHV
Mitglied
Kfz-Mechaniker (Student Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PROJEKT_FH_WHV an!   Senden Sie eine Private Message an PROJEKT_FH_WHV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PROJEKT_FH_WHV

erstellt am: 09. Mrz. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die online Doku gibt (wie immer) nur das allereinfachste her. Ich habe vor, eine Versteifungsrippe aus der Tragfläche der Condor nachzubilden. Also gekrümmte Biegelinien oder umgebördelte Kreisausschnitte. Einen Briefkasten kann man sehr leicht ohne Anleitung hinbekommen. Falls also jemand weiss, wo ich schwierigere Fragen beantwortet kriege, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Erik

MichaelJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

R14, R16, R17

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PROJEKT_FH_WHV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erik,

mit GSMD wirst du bei gekrümmten Bauteilen nicht weit kommen. Sie lassen sich teilweise mit der Propagate Option des Flange Befehls erstellen, aber die Abwicklung ist falsch.
Gekrümmte Bauteile sollten entweder mit ASL (Aerospace Sheet Metal) oder Partdesign erstellt werden. Mit ASL lassen sich auch Bördel nach LN9007 erzeugen und abwickeln.

Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo nach Schlicktau,

wie MichelJ schon schrieb, gibt es für den Luftfahrtbereich ein spezielles Tool für Blechbiegeteile. Hier kannst du (Freiform-)Flächen als Unterstüzung für einen Flansch nehmen. Ich hoffe, dir steht das Tool zur Verfügung.

Ansonsten würde ich prüfen, ob deine Versteifungsrippe überhaupt als Blechbiegeteil erstellt wurde. In Flugzeugbau werden solche Sachen auch gerne spanend hergestellt.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz