| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausmitteln von zwei Körpern (891 mal gelesen)
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 26. Jul. 2005 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe drei Körper erstellt. Zwei identische werden zu einem verschweißt. Oben kommt eine Platte mit einer Ausstanzung drauf. Diese würde ich gerne auf den zwei Profilen ausmitteln. Was gibt es für einfache Möglichkeiten. Kann ich im Assembly Design noch Mittelachsen einzeichnen, zur Hilfe? Ich habe die Produkte angehängt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akaschu Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 39 Registriert: 20.07.2005 P4/3.4GHz/3.5GB RAM Win XP V5R12SP6
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Power Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
|
Beile Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider kommte ich mit dem Link nicht ganz so weit. Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit? Kann ich nicht einfach eine Symetrilinie im Assembly Design sichtbar machen, und dann zwischen den zwei Profileisen ausrichten? Wie kann ich denn eine Hilfsebene einzeichnen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Meine Herangehensweise wär folgende: Ich würde mir im Durchbruch der Platte 2 Planes auf jeweils 1/2Länge und 1/2 Breite erzeugen (lässt sich ja parametrisch mit der Sketch verknüpfen). Bei den Profilhälften ebenfalls 2 Planes erstellen (Mitte Bauteil und auf der Fügestelle). Dann kannst Du doch die beiden Teile im ASM über Constraints verknüpfen > zuerst einen Contact-Constraint der Platte zum Profil und dann die Planes mit Offset 0. Ich hab dir mal ein kleines Beispiel mit angehängt, hoffe dass es dir weiterhilft... Arne
Beile Mitglied

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Akaschu, leider kann ich die Bilder nicht öffnen. Fehlermeldung: Verknüpfung konnte nicht geöffnet werden. Aber ich denke ich bekomme es auch mit der Beschreibung hin. Vielen Dank. Noch eine Frage: ich würde gerne die Profile an den Rundungen miteinander verschweißen. Aber im Weld Design funktininiert das wohl nicht, da ich gerade Kanten brauche. Sprich, man kann zwei Wellen nicht miteinander verschweißen. Ist das richtig? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beile
Ich hatte mal fix ein paar Teile im Catia aufgezogen und verbaut. Probier es mal mit RMT > Ziel speichern unter... In dem zip sollte 2 Parts (Platte + Profil) und das assembly product sein. Zu deiner Frage bezüglich des Verschweissens kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Wie gesagt, ich würde es so machen wie in den oben angehängten Teilen. Für das Profil heisst das: Zuerst die eine Seite auskonstruieren. Die andere Seite zum Schluss als Mirror erstellen. Spiegelebene wäre dann die Berührungsebene der Profilhälften, die man dann auch im ASM zum Positionieren der Platte nutzen kann. Arne