| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: probleme bei strukturierung von assembly (1343 mal gelesen)
|
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi leute! habe eine assembly die nicht so recht aufegeräumt ist, und wollte diese strukturieren (einfügen von unterprodukten, und anschliessendes verschieben einzelner parts und produkte). ich kann nur leider ein produkt nicht in ein unterprodukt verschieben. catia weigert sich standhaft mit der fehlermeldung, das dieses produkt schon dort drinnen existiert, es nicht eindeutig ist und deshalb nicht geht stimmt nicht, denn das neue produkt ist leer). geht weder mit der maus verschieben, noch cut and paste. hab's dann mit rauslöschen und neu einbauen versucht - das hat dann geklappt. in diesem produkt sind stahlträger die mit der structural design workbench erstellt wurden sind drinnen (ich habe aber momentan nicht die lizenz für diese workbench). ich hatte vorher schon das problem das sich diese nicht aus prdukten entfernen lassen (CATDUA meldet keine probleme). in solchen fällen mache ich dann immer ein replace des sich weigerndes parts und lösche dann das raus - geht hier nicht mit der fehlermeldung: the link refused the document (CATDUA bringt auch hier nix). ich weis nicht was das mit dieser structur workbench auf sich hat - so ganz rund läuft die nicht (zumindest nicht wenn man die einzelteile isoliert und dann damit weiterarbeiten will). oder hängt das damit zusammen das ich moment die lizenz für structural design nicht habe, und deshalb keinerlei änderungen machen kann? alles sehr seltsam. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
und gleich noch was in dem zusammenhang: ich habe 2 produkte die jeweils eine kiste samt inhalt sind. nun würde ich in dem darüber liegenden produkt gerne die kisten zueinander positionieren - das geht natürlich nicht mit assembly constraints, weil ja die die beiden kisten jeweils in einem produkt tiefer sind, und ich daher keine setzen kann. gibt's da irgendeine vorgehensweise wie man catia hier austricksen kann, oder geht's nur per snap auf kontakt positionieren, und dann definiert wegschieben? mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 742 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo Mario, Dein zweites Problem müsste sich damit lösen lassen, dass Du die Unterprodukte flexibel machst (Kontextmenü). Damit trennst Du die mechanische Struktur von der logischen Struktur. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jasiu Mitglied Ing. Maschinenbau

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2003 V5R11 2GB RAM HPc3750 Unix
|
erstellt am: 15. Jun. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
zu dem zweiten... ich helfe mir immer dadurch, dass ich mir ein neues part in dem gleichen subassy erstelle und es fix setze. Danach kopiere ich die zum positionieren notwendige Umgebungsgeometrie und positioniere das andere Part in Abhängigkeit von diesem. Funktioniert besonders gut bei sehr großen Baugruppen. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi jochen! ich hab jetzt mal probehalber eine unterprodukt flexible gemacht, aber assembly constraints kann ich jetzt immer noch nicht setzen. oder wie hast du das nochmal genau gemeint? was soll das flexible produkt hier bringen? ich dachte immer das dient dazu ein produkt in verschiedenen zuständen in einer hauptassembly darzustellen. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 742 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo Mario, das ist der eine Anwendungsfall: rin Unterprodukt in mehreren Zuständen. Eine weitere Möglichkeit ist, z.B. Normteile in einem Unterprodukt zu "sammeln". Nun will man ja nicht das gesamte Unterprodukt positionieren, sondern jedes Normteil für sich. Dazu muss das Unterprodukt flexibel gemacht werden. Du musst den übergeordneten Knoten von der Komponente flexibel machen, die Du unabhängig von denen der gleichen Ebene positionieren willst. Alle übergeordneten Knoten werden dann automatisch flexibel gemacht. Ich hoffe, das war verständlich. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich denke ich weis was du meinst, und hab das eigentlich auch vorher gemacht, aber die assembly constraints lassen sich trotzdem nicht setzen. sollte das jetzt gehen, oder muss ich das anders machen. bzgl. flexibel machen: wenn man ein produkt flexibel macht, dann werden automatisch alle darüber liegenden ja auch flexibel gemacht (zumindest bei mir hier). mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jasiu Mitglied Ing. Maschinenbau

Beiträge: 140 Registriert: 04.04.2003 V5R11 2GB RAM HPc3750 Unix
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
|
denc_ag Mitglied

|
erstellt am: 17. Jun. 2004 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Dass alle darüber liegenden Products flexibel werden ist ok. Prüfe mal nach, ob beim Setzen der Constraints die oberste Baugruppe aktiv ist. Dann sollte es gehen. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. ------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jun. 2004 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Randle Mitglied CAD/PLM Consultant

Beiträge: 751 Registriert: 12.04.2003 Win10 x64 CATIA V5 R18-R21, R27-29
|
erstellt am: 18. Jun. 2004 05:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kalanja
Hallo, ich hätte in diesem Zusammenhang mal ne Frage. Wie sehen denn eure Erfahrungen mit flexiblen Baugruppen aus was die Performance angeht, insbespndere bei größeren Baugruppen. Zum Beispiel wenn man es wirklich so macht und alle Schrauben in ein(e) flexibles Unterprodukt/Komponente schmeißt? Läuft das dann noch flüssig beim aktuallisieren? Gruss Randle ------------------ ! It's not a bug, it's a feature ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |