Autor
|
Thema: Probleme mit Anliefer- und Einbauzustand von Parts (2826 mal gelesen)
|
derkoelner Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 25.02.2003 CATIA V5 R12 SP6 (analog DC) auf IBM Thinkpad
|
erstellt am: 05. Sep. 2003 11:22 Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde,wir haben eine Menge Teile, die im Anlieferzustand eine andere Geometrie haben als im Einbauzustand. Klassisches Beispiel ist jeder Niet, den ich im ZSB natuerlich "vernietet" darstellen muss obwohl mein Einzelteil (z.B. zur Erstellung der Bestellzeichnung) den Anlieferzustand zeigen muss. Da es sich um "ein und das selbe" Teil handelt muss es auch eine identische Benennung haben..... Wie geht Ihr mit dieser Problematik um? Macht ihr fuer jeden "Agregatzustand" ein eigenens Part auf? Was haltet von der Idee, aus solchen Einzelteilen direkt ein Product zu machen, in dem die einzelnen Zustaende als Part dargestellt sind?(Wenn man das so macht, wie kann ich dann sinnvoll steuern, welches Part V5 darstellen soll???)
Bin fuer jeden Hinweis dankbar
------------------ Der Kölner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 05. Sep. 2003 11:42 Unities abgeben:         
Hallo Koelner, schau 'mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000433.shtml Das mit dem Product funktioniert sicherlich. Dann von jedem Zustand eine Szene erzeugen. Aus den Szenen können dann Zeichnungsansichten erzeugt werden.
------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
derkoelner Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2003 10:28 Unities abgeben:         
Hallo Herr Kaestle,den Beitrag habe mir angeschaut aber er wirft eigentlich mehr Fragenn auf als er beantwortet. Da ich mit Szenen noch nicht bearbeitet habe hier noch zwei Fragen: Kann ich von jeder Szene eine eigene Zeichnungsableitung machen und worauf referenzieren die verschiedenen Zeichnungen dann (sowohl der der Partname wie auch der Exemplarname aendern sich ja nicht..)? Kann ich eine Szene benutzen, um meinen ZSB zuz strukturieren. Genauer: Wenn ich verschiedene Bauzustaende eines Teils als verschiedene Parts eines Products aufbaue, wie kann ich dann steuern, das er mir im Produkt "BMW" das Part "A" und im Produkt "AUDI" das Part "B" darstellt. Geht das ueberhaupt?? Vielen Dank im Voraus ------------------ Der Kölner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 08:54 Unities abgeben:         
Hallo Kölner,es kann von jeder Szene ein Zeichnungsansicht abgeleitet werden. Es ist also möglich, den verschiedene Zustände einer Baugruppe auf einer Zeichnung darzustellen. Die Zeichnungsansichten sind mit der Baugruppe verknüpft. Um das Problem sauber zu lösen, muss für jeden Zustand des Teils ein eigenes Part angelegt werden. Wenn diese verschiedenen Zustände in einem Product abgelegt, und dieses in einem weiteren Product eingebaut ist, müssen die nicht gewollten Zustände ausgeblendet oder entladen werden (z.B. in einer Szene). Diesen Weg würde ich aber nicht gehen, wenn es für ein Bauteil viele verschiedene Zustände gibt, die in verschiedenen Baugruppen vorkommen. Dann würde ich nur das jeweilige Part in die Baugruppe einbauen (Zustand Audi in die Audi-Baugruppe, Zustand BMW in die BMW-Baugruppe,...). Ansonsten gehören ja immer alle Zustände zu der Baugruppe, was diese unnötig vergrößert. Dass alle Zustände den gleichen Partname besitzen geht dann natürlich nicht. Ich hoffe das hilft etwas weiter.
------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | | Anzeige:
Inoffizielle Hilfeseite
|