Autor
|
Thema: Veröffentlichungen (313 mal gelesen)
|
leo666 Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 08:30 Unities abgeben:         
Hallo Catianer, ich arbeite schon eine Weile mit V5, bin bis jetzt auch ohne Veröffentlichungen ausgekommen. Ich lese immer wieder im Forum daß Leute damit arbeiten. Vielleicht hab ich was verpasst und Veröffentlichung ist genau die Lösung für einige meiner Probleme die ich evtl. umständlicher gelöst habe. In der Online-Hilfe steht nicht konkret zu was man diese gebrauchen kann, nur wie man diese erstellt. Wer kann mir in paar Zügen erklären wozu die Veröffentlichungen gut sind? Gruß leo666Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc_ag Mitglied

Beiträge: 802 Registriert: 08.08.2002 AIX 5.1 / WIN XP CATIA V5 R12SP3 / R14SP1 / R14SP3
|
erstellt am: 26. Jun. 2003 08:49 Unities abgeben:         
Hallo leo666, Veröffentlichungen dienen zur gezielten Referenzsteuerung und sind eine Arbeitserleichterung beim Austausch von Geometrie oder Parts in einer Baugruppe. In den Tools/Optionen lässt sich einstellen, dass nur auf veröffentlichte Geometrie referenziert werden darf. Damit lässt sich eine chaotische Referenzstruktur weitgehend vermeiden. Beim Austausch von Parts in einer Baugruppe müssen Bedingungen nicht repariert oder neu erstellt werden, wenn die Bedingungen auf veröffentlichte Geometrie referenziert wurde, und das neue Part auch veröffentlichte Geometrie mit gleicher Benennung besitzt. Die Bedingungen müssen natürlich zur Geometrie passen. Die Veröffentlichung kann auch für die Weitergabe von Geometrie von einem Part in ein anderes eingesetzt werden: In einer Baugruppe gibt es ein steuerndes Part (Skelett-Teil, Referenz-Teil, Adapterpart oder wie man das auch immer nennt), das die wesentlichen Geometrieelemente der Baugruppe enthält. Z.B. Designflächen, Kurven, wichtige Punkte, Schnittstellen zwischen den Parts,... Die für die Konstrukteure wichtige Geometrie wird veröffentlicht und in das jeweilige Einzelteil kopiert (mit Abhängigkeit). Bei einer Designänderung wird das Adapterpart ausgetauscht, in dem die neue Geometrie enthalten ist und mit der gleichen Benennung veröffentlicht ist wie im ursprünglichen. In den Parts wird die kopierte Geometrie automatisch ausgetauscht, und im Idealfall regeniert das Part fehlerfrei durch. Um das zu erreichen sollte man möglichst nicht auf B-Reps referenzieren. Dies ist aber nicht immer möglich. Von daher wird eine gewisse Nacharbeit häufig notwendig sein. Ich hoffe das hilft für einen Überblick.
------------------ Viele Grüße Jochen Kaestle www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tray Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2003 10:59 Unities abgeben:         
Hallo leo666,Habe hier auch schon einges zu dieser Thematik geschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000373.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000374.shtml mfg tray Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP | | Anzeige:
Inoffizielle Hilfeseite
|