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Autor Thema:  Objekte zu Muster hinzufügen (1768 mal gelesen)
leo666
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Dipl.-Ing.


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Beiträge: 102
Registriert: 04.12.2002

erstellt am: 08. Mai. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catianer,
hab mal wieder ein Problem. Ich hab ein Block (einen Zylinder) gemustert. Erst später dachte ich mir diesen anzufasen. Meine gemusterten Teile haben alle keine Fase. Wenn ich nochmals in die Musterdefinition gehe kann ich, und weiss nicht ob, und wenn ja, wie ich noch zum gemustertem Objekt noch eins hinzufüge. Es neu zu machen finde ich ziemlich Sch..., weil ich schon die Parameter schon in andere Formeln hinterlegt habe. Also wie kann man noch Objekte zum Musterbefehl hinzufügen?
Gruß leo666

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Carsten H
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Beiträge: 35
Registriert: 26.08.2002

erstellt am: 08. Mai. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach Leo,

Erzeuge ein neues Muster und verschiebe es unter das alte. Dann lösche das alte und benenne das neue um.

-> bevor Du das neue Muster erzeugst müssen sowohl der Zylinder als auch die Fase markiert sein. Dann macht Catia eine Multi-Selektion mit dem gewünschten Erfolg.

Ciao
Carsten

[Diese Nachricht wurde von Carsten H am 08. Mai 2003 editiert.]

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myTea
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Ingenieur Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 1344
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IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 08. Mai. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein neues Muster wirst Du wohl erstellen müssen.

Aber Du kannst anschliessend über den Befehl "Replace" (rechte Maustaste auf das alte Muster) dein altes problemlos gegen das neue Muster ersetzen.

  Gruss,
    Thomas

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B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 08. Mai. 2003 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du den zu musternden Block in einem neuen Körper erzeugst und dann den gesamten Körper musterst, kannst du auch nachträglich den Körper beliebig bearbeiten und ändern.

------------------
www.epping-konstruktion.de

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myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


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Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 08. Mai. 2003 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ne sehr gute Idee.

    Thomas

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Waech
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Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

CADFORM MSX
Engineering GmbH

erstellt am: 13. Mai. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich hoffe ich habe das Problem richtig erkannt.

Bei einem Muster gibt es zwei Möglichkeiten:

1. man mustert nur eine Komponente, also z.B. nur einen Block
(Dieser steht dann bei der Musterdefinition auch drin)

2: man mustert den aktuellen Volumenkörper, also alle Komponenten, die vor dem Muster im Körper sind.
Hierbei im Zweifel das Kontextmenu im Feld "Objekt für Muster" benutzen und dann "Aktuellen Volumenkörper abfragen" verwenden.

Was leider nicht geht: ein Muster von mehreren seperaten Komponenten, also z.B. durch Multiselektion. (Wäre aber auch ein Bruch mit der V5 Philosophie).

Deshalb schlage ich vor:
Gehe zur Komponente die vor dem Muster ist, dann Kontextmenu und Objekt in Bearbeitung setzen. Erzeuge nun deine Fase.
Wenn du die erst genannte Variante verwendet hast, musst du nun dein Muster noch verändern. Hast du die zweite Variante verwendet, so müßte V5 die Fase automatisch mit übernommen haben.
Ach so, um etwas zu sehen muß natürlich das Muster wieder aktiv bzw. in Bearbeitung definiert sein.

Gruß
Andreas

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em Michael Kirsch
Mitglied
Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise


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Beiträge: 222
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 13. Mai. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Waech,

Multiselektion beim Mustern ist möglich: Erst mehrere Features selektieren, danach Mustern. Nur leider kann man diese Selektion nachträglich nicht mehr erweitern, und hier lag das Problem von leo666.

Grüße,

Michael

------------------

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 16. Mai. 2003 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Waech:

Deshalb schlage ich vor:
Gehe zur Komponente die vor dem Muster ist, dann Kontextmenu und Objekt in Bearbeitung setzen. Erzeuge nun deine Fase.
Wenn du die erst genannte Variante verwendet hast, musst du nun dein Muster noch verändern. Hast du die zweite Variante verwendet, so müßte V5 die Fase automatisch mit übernommen haben.
Ach so, um etwas zu sehen muß natürlich das Muster wieder aktiv bzw. in Bearbeitung definiert sein.

Gruß
Andreas



Da sehe ich zwei Probleme:
1. eine Fase wird an einer Komponente erzeugt, kann also erst nach dieser erzeugt werden. Sollte diese Komponente gemustert werden, funktioniert Dein Vorschlag nicht.
2. Nachtraeglich ein Feature in ein Muster aufnehmen. geht leider nicht (wie die anderen Antworten dies auch schon belegen). Da hilft auch kein Tricksen mit der Reihenfolge.

Schade.
Catrin

------------------

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Waech
Mitglied



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Beiträge: 155
Registriert: 06.11.2002

CADFORM MSX
Engineering GmbH

erstellt am: 19. Mai. 2003 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Catrin,
wenn man zur Musterung den "aktuellen Volumenkoerper" verwendet, dann kann man auch noch nachtraeglich Komponenten einfuegen.

Gruss
Andreas


Zitat:

                                Original erstellt von Waech:

                                Deshalb schlage ich vor:
                                Gehe zur Komponente die vor dem Muster ist, dann Kontextmenu und Objekt in Bearbeitung setzen. Erzeuge nun deine Fase.
                                Wenn du die erst genannte Variante verwendet hast, musst du nun dein Muster noch verändern. Hast du die zweite Variante
                                verwendet, so müßte V5 die Fase automatisch mit übernommen haben.
                                Ach so, um etwas zu sehen muß natürlich das Muster wieder aktiv bzw. in Bearbeitung definiert sein.

                                Gruß
                                Andreas

                            Da sehe ich zwei Probleme:
                            1. eine Fase wird an einer Komponente erzeugt, kann also erst nach dieser erzeugt werden. Sollte diese Komponente gemustert werden, funktioniert
                            Dein Vorschlag nicht.
                            2. Nachtraeglich ein Feature in ein Muster aufnehmen. geht leider nicht (wie die anderen Antworten dies auch schon belegen). Da hilft auch kein
                            Tricksen mit der Reihenfolge.

                            Schade.
                            Catrin

                            ---------

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Cooba
Mitglied



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Beiträge: 449
Registriert: 21.10.2003

erstellt am: 22. Apr. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für leo666 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, jetzt hab ich auch (endlich) mal herumprobiert und ein bißchen was rausgefunden.


 

Zitat:
Original erstellt von Waech:
Bei einem Muster gibt es zwei Möglichkeiten:

1. man mustert nur eine Komponente, also z.B. nur einen Block
(Dieser steht dann bei der Musterdefinition auch drin)

2: man mustert den aktuellen Volumenkörper, also alle Komponenten, die vor dem Muster im Körper sind.
Hierbei im Zweifel das Kontextmenu im Feld "Objekt für Muster" benutzen und dann "Aktuellen Volumenkörper abfragen" verwenden.

Was leider nicht geht: ein Muster von mehreren seperaten Komponenten, also z.B. durch Multiselektion.

Deshalb schlage ich vor:
Gehe zur Komponente die vor dem Muster ist, dann Kontextmenu und Objekt in Bearbeitung setzen. Erzeuge nun deine Fase.

bei erster Variante: nun Muster noch verändern.
bei zweiter Variante: V5 müßte die Fase automatisch mit übernommen haben.
... Muster wieder aktiv bzw. in Bearbeitung definiert sein.


damit ich das benutzermuster ("objekt für muster") überhaupt verändern (neue objekte dazufügen) kann, muß ich die zweite vorgeschlagene variante, also die mit dem anwählen mehrerer objekte, nehmen.
somit müßte ich immer, auch wenn ich eigentlich nur ein objekt (z.b. tasche) brauche, mind. ein zweites objekt "dazubasteln" und mit anwählen; danach halt wieder löschen.
oder ich lösche das alte benutzermuster und mache ein neues, wenn ich doch noch andere objekte "dazumustern" will. da stellt sich die frage, was schneller und einfacher ist.  

die "zweifel" habe ich, denn ich muß wie gesagt, bei der erstellung des musters "multiselektieren". (und es geht doch, bei mir nämlich nur so. oder meintest du was anderes?)
wenn ich dann noch ein objekt dazunehmen will, muß ich das muster ändern - automatisch ist dieses objekt nicht dabei.

was allerdings auch funktioniert: wenn das objekt vor dem benutzermuster nicht "in bearbeitung definiert" wird, kann man das neue objekt im strukturbaum vor das muster (neu) anordnen und dann auch dort dazuwählen.

ich hoffe, ich hab das ganze halbwegs verständlich erklärt...   

ach ja, mir widerstrebt es irgendwie, jedes objekt in einen eigenen körper zu packen... 

[Diese Nachricht wurde von Cooba am 22. Apr. 2004 editiert.]

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