Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Darstellung des Sichtbereichs aus einem LKW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellung des Sichtbereichs aus einem LKW (1311 mal gelesen)
cimmy10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cimmy10 an!   Senden Sie eine Private Message an cimmy10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimmy10

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2017

CATIA V5 R19

erstellt am: 10. Jan. 2017 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD´ler,

Ich möchte die Bereiche kennzeichnen, die ich aus einem LKW sitzend nach draußen sehen kann, die also nicht von den Karosseriekanten (bzw. Säule, Spiegel etc.) abgedeckt werden.
Dazu liegt mir ein Flächenmodell des Fahrerhauses eines LKW und ein definierter Fahrer-Augpunkt vor. Von diesem Augpunkt aus habe ich mir Sichtkegel (mit variablem Öffnungswinkel) erstellt. Diese Sichtkegel würde ich gerne an den Stellen der Karrosseriekanten unterbrechen, sodass nur der Teil des Sichtkegels nach draußen geht, der durch die Windschutzscheibe oder die Seitenfenster geht.

Ich hoffe Ihr könnt helfen, sitze jetzt nämlich eine Ewigkeit dran......

Besten Dank schon mal!

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Jan. 2017 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimmy10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Hast du mal ein Bild davon? (wie komplex ist die LKW Kabine? Wie sehen die Kollisionen aus?)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Jan. 2017 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimmy10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Conny.
Je nachdem, welches Release du hast, kannst du mal die Funktion Silouette austragen. Die macht sowas ähnliches. Wollte ich demnächst selber als ausprobieren.
Kannst ja mal berichten. Infos bekommst du aus der Doku.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cimmy10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cimmy10 an!   Senden Sie eine Private Message an cimmy10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimmy10

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2017

CATIA V5 R19

erstellt am: 11. Jan. 2017 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten!

Systeminfo habe ich ausgefüllt. Arbeite mit CATIA V5 R19.
Die vorliegende LKW Kabine ist nicht besonders komplex, nur etwas "schlampig" (ineinander übergehende Flächen usw...). Daran würde ich aber ungern etwas ändern, außer es ist für meinen Zweck nötig. Ich werde mal abklären ob ich ein Foto zeigen darf.

Die Funktion Silhouette habe ich nun auch geprüft, komme aber nicht zum gewünschten Ergebnis. Vielleicht liegt mir die Funktion auch nicht ganz. Das einzige Ergebnis was ich bekomme sind die Umrisse von meinen Parts?!?


LG
Cimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jan. 2017 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cimmy10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich hab nach einem Bild gefragt, da wenn der Sichtbereich durch eine gewölbte Fläche (zb Zylinder) abgeschattet wird wird es sehr komplex.
Falls die Kanten der Abschattung recht einfach (und nur sehr wenige sind) könntest du es wie hier beschreiben angehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz