| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5R20 - Fläche aus Mehrfachschnitten - bauchig (3251 mal gelesen)
|
antwort Mitglied Student
|
erstellt am: 19. Aug. 2015 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum :-) ich hätte folgendes Problem.. Ich würde gerne mit 2 Skizzen eine Fläche aus Mehrfachschnitten erstellen.. Habe zwei Führungskurven hinzugefügt, um meine gewünschte Kontur zu bekommen.. Leider ist der Übergang nicht wie gewünscht von groß zu kleinem Querschnitt sondern in der Mitte bauchig.. Leider kann ich mir dieses Vorgehen von Catia nicht erklären.. Habt Ihr eine Idee wieso das Catia so macht und wie ich das "Bauchige" am einfachsten wegbekomme bzw. umgehen kann? Danke und viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 20. Aug. 2015 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antwort
Hallo antwort, erzeuge dir je eine Extrudefläche an den Basisskizzen. Diese dann nutzen um Tangentenstetigkeit in die Fläche mitzugeben. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 20. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarvinR Mitglied Tech. Produktdesigner / Student

|
erstellt am: 20. Aug. 2015 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antwort
Moin Moin! evtl. leg auch mal die Closing Points auf die Endpunkte der Guidecurves, so dass sie quasi in der exakt gleichen Flucht sind. Edit: (Mal abgesehen davon, dass die Fläche ja eigentlich nicht verdreht aussieht. Hilft bei mir aber trotzdem manchmal ) Edit 2: Versuch auch einmal nur über eine Guidecurve zu führen. Es kann sein das er versucht beide Kurven zu halten und dann dementsprechend die den Sketch verdreht und somit bauchig werden lässt ... Also ich weiß nicht ob meine Erklärung richtig ist und verstanden wird ... Aber in meinem Kopf könnte es Sinn machen LG Marvin [Diese Nachricht wurde von MarvinR am 20. Aug. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MarvinR am 20. Aug. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarvinR Mitglied Tech. Produktdesigner / Student

Beiträge: 28 Registriert: 03.01.2015 Arbeit: Prozessor: Intel Xeon Arbeitsspeicher: 16GB Win7 Professional 64 bit Catia V5 R24 Studium: MacBook Pro (Ende 2013) Arbeitsspeicher: 8GB Win 7 Professional auf MacBook Pro (Ende 2013) Solid Edge ST5
|
erstellt am: 20. Aug. 2015 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antwort
So, habs mal ausprobiert mit 1 bzw 2 Guidecurves ... bei mir tritt dieses Phänomen immer dann auf, wenn ich die zweite Guidecurve hinzu füge (siehe Anhang). evtl. löst das ja auch dein Problem  LG Marv Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 21. Aug. 2015 01:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antwort
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 21. Aug. 2015 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antwort
Diese Flaeche ist im Querschnitt ja im Wesentlichen 'viereckig mit Verrundungen'. Das heisst fuer mich: richtig gut wird das nur, wenn man alle vier Seiten verbindet (z. B. mit Blends) und das Ganze dann zueinander verrundet. Man kann dann auch jede Seite einzeln steuern ueber die Tension-Werte LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antwort Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Aug. 2015 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe :-) Freut mich wirklich sehr, dass Ihr mir so viele Vorschläge macht :-) Ich habs probiert mit nur einer FÜhrungskurve.. Dann macht Catia die Fläche in die falsche Richtung der Skizze.. (Siehe Anhang) Das schlimme ist ich habe genau diese FLächenkontur schon sehr oft als Überströmer für Zündapp Zylinder benötigt und dort hat es auch immer gliech super geklappt.. Meist sogar ohne FÜhrungskurve.. Nur die zwei Skizzen.. Habt Ihr noch weitere Ideen was ich noch machen könnte? Danke und viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 21. Aug. 2015 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für antwort
Wenn einer der beiden Querschnitte 'falschrum' laeuft, dann musst Du den kleinen Pfeil anklicken um ihn umzukehren. Auch den Closing Point kannst Du versetzen, so dass der von Querschnitt 1 mit dem von Querschnitt 2 zusammenpasst. Es gibt bei der Multisection Surface viele Optionen zum Einstellen - Diese musst Du sehr genau kontrollieren. Deswegen kann es sein, dass Du mit den vier Verbindungsflaechen und neu verrunden schneller zum Ziel kommst. Ich konstruiere sehr viel mit Flaechen, Multisection kommt aber nur selten zum Einsatz. OK, so 'relativ schoen konstant' wie bei Dir dieser Vierecksquerschnitt, das hab ich so gut wie nie. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
antwort Mitglied Student
|
erstellt am: 23. Aug. 2015 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, hab es nun mit nur einer Führungslinie und ein bisschen rumprobieren hinbekommen.. Aber nächstes mal werde ich es definitiv mit Einzelflächen und Verrunden machen.. Vielen Dank für Eure Hilfe :-) Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |