| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Tangentiale Fläche erzeugen (2427 mal gelesen)
|
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2014 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne eine Fläche ausgehend von einem Punkt (lila) erstellen, die tangential an einer anderen Fläche (grau) anliegt. Der Punkt liegt in einem bestimmten Abstand vor der Fläche. Hat mir jemand einen Tipp wie ich das anstellen kann? Vielen Dank! [Diese Nachricht wurde von giant86 am 06. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 06. Mai. 2014 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Hi giant. Meinst du so? - geht vom Punkt aus - liegt tangential an der Fläche an Wofür sind die gelben Linien? ------------------ gruß, Tom 
[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 06. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2014 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider ist es auf dem Screenshot etwas schlecht zu erkennen, dass die graue Fläche dreidimenstional ist. Ich möchte, dass von dem Punkt aus entlang der roten Linie eine Fläche aufgespannt wird. (wie eine Art Fächer, der tangential an der grauen Fläche anliegt) Für die Erzeugung der roten Linie habe ich bereits die Funktion Reflexionslinie ausprobiert - diese besteht dann leider aus mehreren Teilen und ist unstetig. => die gelben Linien sollen die Fläche vereinfacht darstellen [Diese Nachricht wurde von giant86 am 06. Mai. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von giant86 am 06. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 06. Mai. 2014 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Hallo giant86, ich würde mir auf der roten Boundary "normale" Planes erzeugen die durch deinen Punkt geht. Dann je einen intersect mit der grauen Fläche und der Fläche wo dein Punkt ist. Je eine "Connect Curve" zwischen den Intersects. Nun Kannst du die Connect Curves als Generating Element nutzen um eine "Multiselection Surface" zu erstellen. Die Boundary wäre dann der Guide. ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 06. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2014 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
|
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2014 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab jetzt mal ein Demo Part erstellt. In meinem realen Bauteil ist die graue Fläche komplizierter (mehrere Krümmungen) und daher kommt es bei der Anwendung einer Refelexionslinie zu Unstetigkeitsstellen und es ist mir nicht möglich so eine Fläche wie in meinem Demo Modell aufzuziehen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2014 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Es kommt zu Unstetigkeiten? Welche? (Punkt- oder Tangentenunstetigkeiten?) Kann es sein, dass die Zielfläche schon diese Unstetigkeiten aufweist? Die "Fill"-Fläche empfehle ich erst sehr spät in die Überlegung einzuschließen... Vorher gibts möglicherweise bessere Lösungen mit einfacheren Flächen. (möglicherweise Sweep- und/oder Multisection-Flächen) Für einen sachdienlicheren Hinweis brauchen wir dann aber schon den genauen Zusammenhang... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 06. Mai. 2014 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Hallo giant86, Zitat: In meinem realen Bauteil ist die graue Fläche komplizierter (mehrere Krümmungen) und daher kommt es bei der Anwendung einer Refelexionslinie zu Unstetigkeitsstellen
Dann solltest du die Fläche neu und sauber erstellen um auch ein sauberes Ergebnis zu bekommen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 06. Mai. 2014 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für giant86
Hallo, eventuell hast Du es so, wie in meinem Bild dargestellt gemeint. Hier schließt ein radialer Sweep an die Basisflächen an. Die Führungskurve wird über einen linearen Sweep generiert.
------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giant86 Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2014 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe mein Problem mit den Unstetigkeitsstellen der Reflexionslinie gelöst, indem ich meine Reflexionslinie mit mehreren Ebenen geschnitten habe (Intersections). Diese Interscections habe ich anschließend mit einem Spline verbunden. Vielen Dank für die vielen Antworten!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |