Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Powercopy für sehr viele Duplikate richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Powercopy für sehr viele Duplikate richtig? (1241 mal gelesen)
Denis 3
Mitglied
Produktdesigner/ CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Denis 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis 3

V5 R19
WIN 7

erstellt am: 12. Sep. 2013 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blechbefestigung2.PNG

verpragung.PNG

Hallo zusammen,

ich komm' irgendwie nicht weiter...

an einer Freiformfläche sollen -an durch Punkte definierten Stellen- sehr viele Verprägungen eingebracht werden.
Mein Ansatz ist, alle Punkte zu erstellen, jeweils mit einer Flächennormalen daran,
und äquivalent zu der Verprägung zwei Ebenen zum Positionieren (s. Bilder).

Bei großen Flächen sind das 50 solcher Positionierungsreferenzen - mir graust davor, die alle händisch zu erstellen,
und das wäre gerade mal ein Bauteil...

Deshalb meine Frage an Euch :
Hat jemand 'ne Idee, ob ich die Anzahl der Referenzelemente auf z.B. Punkt plus Fläche in so einem Anwendungsfall reduzieren könnte,
oder besser noch,
kann ich die Powercopy direkt mit irgendeinem Trick an allen selektierten Punkten ausführen ?
Muss ich dafür Makros erstellen  ?

Und:
Den abschließenden Trim wollte ich gleich mit einfließen lassen, bekomme es aber einfach nicht hin, daß die richtigen Seiten stehen bleiben.
Ich habs schon mit Umkehren der Flächennormalen probiert, das haut aber nicht hin...

Vielen Dank schonmal vorab,

viele Grüße,

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Sep. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Mit einer Powercopy allein musst du leider für jede Psotiion manuell die Referenzen (Fläche, Punkt, ...) wählen.
ggf geht das dann mit einem "Knowleg Pattern"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 12. Sep. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Denis 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst evtl., wenn die PowerCopy rotationssymmetrisch ist und immer senkrecht zum Blech und in derselben Tiefe zu liegen kommt, die Referenzen bis auf 2 zurückfahren (Punkt und Fläche). Die Flächenausrichtung müsste eine PowerCopy auch bei sauberem Aufbau hinbekommen und diese analog in derselben Flächenausrichtung oder wenn so definiert in der anderen Ausrichtuing hinbekommen. Dann bräuchtest du nur die Punkte und ggf eine Umkehrung der Fläche zu Beginn, wenn die Orientierung nicht stimmt.

Zum anderen Punkt, der Vervielfältigung, könnte auch ein Makro nützlich sein, dass dir z.B. ein bestimmtes Geoset mit den dort befindlichen Punkten durchforstet und der Anzahl der Punkte entsprechend eine Schleife über die PowerCopy-Einfügung fährt.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Denis 3
Mitglied
Produktdesigner/ CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Denis 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Denis 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denis 3

V5 R19
WIN 7

erstellt am: 12. Sep. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten,
ich sehe schon, ich komme um Makros und/oder Knowleg Pattern nicht herum....

@Thomas: das Bauteil ist rotationssymmetrisch, allerding brauche ich dafür die Achse und die Sketcher-ebene, zusätzlich zu dem Punkt und der Flächentangentialen Ebene im Punkt.
Wenn ich um die V-Achse des Sketches drehen lasse brauche ich das Äquivalent im Modell als Achse...
Ich muss da nochmal sehen, ob ich das reduzieren kann, Punkt und Ebene wäre mathematisch gesehen völlig ausreichend...

Nochmals danke,

Viele Grüße,

Denis

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz