| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ist ein Kreis Krümmungsstetig? (4845 mal gelesen)
|
KKMadMax Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2012 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mich würde mal interessierten ob ein Kreis krümmungsstetig ist, bzw ob ich behaupten kann das ein Kreissegment an einer beliebigen Stelle C2 stetig ist? Hab nämlich gelesen das sich Kreise auch durch NURBS-Kurven beschreiben lassen. Wer toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 13. Aug. 2012 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKMadMax
Hallo KKMadMax und willkommen im Forum. Ohne es nun genau mathematisch zu Beweisen zu wollen (oder können, denn das ist bei mir schon zu lange her #peinlich#) ist meines erachtens der Kreis krümmungsstetig. Hat was mit der 2. Ableitung der Kreisfunktion zu tun, welche beim Kreis konstant, also stetig ist. Trivial ausgedrückt: Nimm dir einen beliebigen Punkt auf dem Kreis. Dieser hat eine Krümmung (Krümmung ist der Kehrwert des Radius, also 1/r). Der Nachbarpunkt dieses Punktes auf dem Kreis hat den gleichen Wert. dessen Nachbarpunkt ebenfalls. Folglich ist die Krümmung auf dem gesamten Kreisverlauf Konstant, also stetig. P.S. selbst wenn(!) sich ein Kreis als Nurbs darstellen ließ (was ich bezweifle!), wäre eine Nurbs nicht ebenfalls intern krümmungsstetig? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KKMadMax Mitglied
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 01:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine schnelle Antwort Tom! Ich kenn es halt von den NURBS-Kurven und B-Spline-Kurven her, dass die C2-stetig sind, also krümmungsstetig. Aber bei diesen Kurven ändert sich ja der radius an jeder stelle oder? Das tut ja ein Kreis nicht. lg Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKMadMax
Stimmt! Ein Kreis ändert seine Krümmung nicht! also ist die Krümmung konstant! eine Konstanz ist aber auch eine Stetigkeit, d.h. dieser Graph weist keine Lücken auf! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKMadMax
|
KKMadMax Mitglied
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKMadMax
Servus Zitat: Im Umkehrschluß darf die Zweite Ableitung einer Funktion niemals 0 werden um das Kriterium der Krümmungsstetigkeit zu erfüllen, der Radius darf sich aber sehr wohl ändern.
Soweit ich mich noch an mein Studium erinnern kann ist das nicht korrekt: Krümmungstetigkeit bedeutet, dass die zweite (oder war es die dritte) Ableitung keine Sprünge (also stetig ableitbar ist) hat Beispiel: Eine Sinusfunktion ist krümmungsstetig, aber jede Ableitung hat Nullstellen) Gruß Bernd PS: Hier gab es schon mal eine Diskussion dazu. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 14. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKMadMax
|

|
erstellt am: 14. Aug. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKMadMax
Kleiner Abiss zu "Stetigkeiten": Hat Kurve Löcher -> Kurve nicht Punktstetig Hat 1. Ableitung Löcher -> Kurve nicht tangentenstetig Hat 2. Ableitung Löcher -> Kurve nicht krümmungsstetig Hat 3. Ableitung Löcher -> Kurve nicht krümmungsänderungsstetig (eher philosofisch, da in Catia nicht manipulierbar) So, nun hoffe ich nur noch, dass mich kein Mathematiker haut ;-) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Der Brain Mitglied
|
erstellt am: 07. Sep. 2012 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KKMadMax
Wie schon erwähnt worden ist, ist konstante Krümmung und Krümmungsstetig zweierlei. Letzteres heißt "nur" dass die Krümmung von einem Punkt auf dessen Nachbar nicht einfach hüpft (sprich eben unstetig ist). Klar, wenn man sich eine konstante Funktion anschaut, ist die zwangsläufig auch stetig (immerhin hüpft sie nicht). Was bislang falsch beschrieben wurde, ist, dass die Krümmung die 2. Ableitung sei und somit wenn diese stetig ist, auch die Kurve stetig ist.Die Formel wird durch die erste und zweite Ableitung definiert und kann auf Wiki gefunden werden (hier empfehl ich die Formel aus 1.3.2). Das heißt im Klartext: ist die 2. Ableitung stetig, kann durch eine unstetige 1. Ableitung die Kurve immernoch krümmungsunstetig werden. So nun zum Thema NURBS: Zunächst muss man wissen, dass NURBS für non uniform rational B-Splines steht. non uniform heißt, dass der Parameterwert nicht auf das intervall [0,1] beschränkt ist. Das entscheidende Wort damit mit Splines Kreise erzeugbar sind ist rational. Ich will an der Stelle nicht in die Theorie gehn was da passiert aber: Mit nichtrationalen B-Splines gehen Kreise nicht, mit rationalen gehts. Jetzt noch kurz zu meiner Qualifikation: Ich bin Mathestudent und sitz z.Z. an meiner Masterarbeit zum Thema B-Splines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |