Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Ist ein Kreis Krümmungsstetig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ist ein Kreis Krümmungsstetig? (4845 mal gelesen)
KKMadMax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KKMadMax an!   Senden Sie eine Private Message an KKMadMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKMadMax

erstellt am: 13. Aug. 2012 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mich würde mal interessierten ob ein Kreis krümmungsstetig ist, bzw ob ich behaupten kann das ein Kreissegment an einer beliebigen Stelle C2 stetig ist? Hab nämlich gelesen das sich Kreise auch durch NURBS-Kurven beschreiben lassen. Wer toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Aug. 2012 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKMadMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KKMadMax und willkommen im Forum.
Ohne es nun genau mathematisch zu Beweisen zu wollen (oder können, denn das ist bei mir schon zu lange her #peinlich#) ist meines erachtens der Kreis krümmungsstetig.
Hat was mit der 2. Ableitung der Kreisfunktion zu tun, welche beim Kreis konstant, also stetig ist.

Trivial ausgedrückt: Nimm dir einen beliebigen Punkt auf dem Kreis. Dieser hat eine Krümmung (Krümmung ist der Kehrwert des Radius, also 1/r). Der Nachbarpunkt dieses Punktes auf dem Kreis hat den gleichen Wert. dessen Nachbarpunkt ebenfalls. Folglich ist die Krümmung auf dem gesamten Kreisverlauf Konstant, also stetig.

P.S. selbst wenn(!) sich ein Kreis als Nurbs darstellen ließ (was ich bezweifle!), wäre eine Nurbs nicht ebenfalls intern krümmungsstetig?

------------------
gruß, Tom 

KKMadMax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KKMadMax an!   Senden Sie eine Private Message an KKMadMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KKMadMax

erstellt am: 14. Aug. 2012 01:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort Tom!

Ich kenn es halt von den NURBS-Kurven und B-Spline-Kurven her, dass die C2-stetig sind, also krümmungsstetig. Aber bei diesen Kurven ändert sich ja der radius an jeder stelle oder? Das tut ja ein Kreis nicht.

lg Max

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Aug. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKMadMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt! Ein Kreis ändert seine Krümmung nicht! also ist die Krümmung konstant! eine Konstanz ist aber auch eine Stetigkeit, d.h. dieser Graph weist keine Lücken auf!

------------------
gruß, Tom 

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2012 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKMadMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ein Kreis ist in Bezug auf seine Krümmung ein Sonderfall da diese immer konstant ist. Kurven welche Kümmungsstetig sind ändern ihren Radius, jedoch wird die zweite Ableitung dieser Kurvenfunktion, wir beim Kreis auch, ebenfalls niemals 0. D.h. Die Funktion der Kurve an sich ist eben stetig!

Im Umkehrschluß darf die Zweite Ableitung einer Funktion niemals 0 werden um das Kriterium der Krümmungsstetigkeit zu erfüllen, der Radius darf sich aber sehr wohl ändern.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

KKMadMax
Mitglied

erstellt am: 14. Aug. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank euch! Habt mir echt geholfen!
lg
max

ps: echt ein super Forum

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Aug. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKMadMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
Im Umkehrschluß darf die Zweite Ableitung einer Funktion niemals 0 werden um das Kriterium der Krümmungsstetigkeit zu erfüllen, der Radius darf sich aber sehr wohl ändern.

Soweit ich mich noch an mein Studium erinnern kann ist das nicht korrekt:
Krümmungstetigkeit bedeutet, dass die zweite (oder war es die dritte) Ableitung keine Sprünge (also stetig ableitbar ist) hat
Beispiel: Eine Sinusfunktion ist krümmungsstetig, aber jede Ableitung hat Nullstellen)

Gruß
Bernd

PS: Hier gab es schon mal eine Diskussion dazu.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 14. Aug. 2012 editiert.]

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKMadMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Ja das stimmt den die 3 te Ableitung der Sinusfubktion gibt -cos(x). D.h. Die Funktion "pendelt" um die x-Achse. Verschiebst du die Funktion in + oder - y dann kann die dritte Ableitung niemals 0 werden. Die erste auch nicht aber die zweite den es gibt ja immer noch Wendepunkte.

Ich denke mein Ansatz mit der 0 ist aber trotzdem falsch. Die Krümmungsstetigkeit setzt nämlich vorraus das die Ableitungen der Funktion links und rechts neben einem gedachten Punkt gleich sind!

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Aug. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKMadMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Abiss zu "Stetigkeiten":

Hat Kurve Löcher -> Kurve nicht Punktstetig
Hat 1. Ableitung Löcher -> Kurve nicht tangentenstetig
Hat 2. Ableitung Löcher -> Kurve nicht krümmungsstetig
Hat 3. Ableitung Löcher -> Kurve nicht krümmungsänderungsstetig (eher philosofisch, da in Catia nicht manipulierbar)

So, nun hoffe ich nur noch, dass mich kein Mathematiker haut ;-)

------------------
gruß, Tom 

Der Brain
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Der Brain an!   Senden Sie eine Private Message an Der Brain  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Brain

erstellt am: 07. Sep. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KKMadMax 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon erwähnt worden ist, ist konstante Krümmung und Krümmungsstetig zweierlei. Letzteres heißt "nur" dass die Krümmung von einem Punkt auf dessen Nachbar nicht einfach hüpft (sprich eben unstetig ist). Klar, wenn man sich eine konstante Funktion anschaut, ist die zwangsläufig auch stetig (immerhin hüpft sie nicht).
Was bislang falsch beschrieben wurde, ist, dass die Krümmung die 2. Ableitung sei und somit wenn diese stetig ist, auch die Kurve stetig ist.Die Formel wird durch die erste und zweite Ableitung definiert und kann auf Wiki gefunden werden (hier empfehl ich die Formel aus 1.3.2).
Das heißt im Klartext: ist die 2. Ableitung stetig, kann durch eine unstetige 1. Ableitung die Kurve immernoch krümmungsunstetig werden.

So nun zum Thema NURBS:
Zunächst muss man wissen, dass NURBS für non uniform rational B-Splines steht.
non uniform heißt, dass der Parameterwert nicht auf das intervall [0,1] beschränkt ist.
Das entscheidende Wort damit mit Splines Kreise erzeugbar sind ist rational. Ich will an der Stelle nicht in die Theorie gehn was da passiert aber: Mit nichtrationalen B-Splines gehen Kreise nicht, mit rationalen gehts.

Jetzt noch kurz zu meiner Qualifikation:
Ich bin Mathestudent und sitz z.Z. an meiner Masterarbeit zum Thema B-Splines

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz