| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freiformfläche abwickeln (7199 mal gelesen)
|
mboemelburg Mitglied WZ_Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2012 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an Alle Ich habe hier von einem Modellbauer eine Außenfläche erhalten, welche ich gern abwickeln würde. (Fläche siehe Bild) Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das mit V5 hinbekomme. Hatte schon für einen Maschinenbauer Standardbleche abgewickelt, aber hier weiß ich nicht weiter. Vielen Dank in vorraus für einen Hinweis ! Gruß ans Forum und eine schöne Urlaubszeit.. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 25. Jul. 2012 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mboemelburg
Hi Martin. Dazu brauchst du aus der Toolleiste "Developed Shapes" innerhalb des GSD die Funktion "Unfold". Ist aber Lizenzabhängig, kann sein, dass du das nicht hast! Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch über das "Generative Sheetmetal Design" ein Blech daraus zu Formen und dieses dann abzuwickeln (auch lizenzbedingt). ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 25. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jul. 2012 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom Erst einmal herzlichen Dank für Deinen Tipp. Ich werde versuchen, über das Blechmodul das ganze hinzubekommen. Da benötigt das System zur Erkennung aber eine gerade Fläche und einen Biegeradius. Das ist dann viel Aufwand und bei einer Freiformfäche funktioniert das eigendlich nicht. Ich melde mich, wenn ich es hinbekommen habe. Vielen Dank und Gruß ans Forum ! Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 25. Jul. 2012 18:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mboemelburg
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 30. Jul. 2012 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mboemelburg
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hi Martin. Dazu brauchst du aus der Toolleiste "Developed Shapes" innerhalb des GSD die Funktion "Unfold". Ist aber Lizenzabhängig, kann sein, dass du das nicht hast! (...)
Diese Lizenz nichthaben duerfte leider die Regel sein Und wenn Sheetmetal das hinbekommt, dann wuerde es mich ueberraschen. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mboemelburg
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2012 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mboemelburg
Hi Wolfi. Zitat: Original erstellt von wolfi_z:
Und wenn Sheetmetal das hinbekommt, dann wuerde es mich ueberraschen.
Warum sollte Sheetmetal das nicht hinbekommen? Abgesehen davon, das es sich bei Martins Beispiel bestimmt nicht um eine Freiformfläche handelt, geht es sowohl für Regel-, als auch für Freiformflächen mit dem "Surfacic Hopper" aus dem GSMD.
------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 31. Jul. 2012 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mboemelburg
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hi Wolfi.Warum sollte Sheetmetal das nicht hinbekommen?(...)
Jetzt bin ich dahintergekommen: Ich hatte immer Thick Surface und dann Recognize gemacht, und das tuts nicht. Dann findet Recognize nix. Wenn ich die Wandstaerke des Blechs mit dem Surfacic Hopper aufbringe, dann gehts auf einmal. Ein kurzer Test mit dem speziellen Modell aus dem anderen Beitrag hat auch funktioniert (mit Surface Type = all). Sehr schoen LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 31. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2012 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erst einmal an Alle.. Ich hatte viel zu tun und melde mich etwas verspätet. Nun möchte ich mich erst einmal für die vielen Anregungen ganz herzlich bedanken. Auch habe ich im Vorfeld im Forum nach einer Lösung gesucht und nichts passendes gefunden. Im Büro haben wir eigendlich wenig Zeit, im Internet zu recherchieren. Bei der hier eingestellten Fläche handelte es sich um eine Freiformfläche. Also keine Regelfläche. Ich selbst habe die Anfrage nicht weiter verfolgt, da Cheffe die Sache geknickt hat.. Allen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit !! Gruß Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2012 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mboemelburg
Zitat: Original erstellt von mboemelburg:
Bei der hier eingestellten Fläche handelte es sich um eine Freiformfläche. Also keine Regelfläche.
Naja, ich hab das auch mit Regelflächen hinbekommen, was sowieso immer mein Bestreben istIch selbst habe die Anfrage nicht weiter verfolgt, da Cheffe die Sache geknickt hat.. [/B]
Schade, wäre interressant gewesen, wie du die Informationen genutzt hättest... Aber auch so - denke ich - kamen genug Infos für Andere zustande ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |