Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Infrastruktur
  abwicklung ohne sheet metal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  abwicklung ohne sheet metal (17656 mal gelesen)
tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.JPG

 
hallo teilnehmer,

ich möchte ein bauteil wie dieses (siehe Bild) abwickeln. die aussenkontur kann dabei auch anders sein.

es ist im partdesign erstellt, das heißt, mit sheet metal hab ich wahrscheinlich keine möglichkeit, es sind ja freiformteile und keine definierten kantungen.

kann mir bitte jemand weiterhelfen?
danke schon mal.

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mai. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcadinfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Teileweise (vielleicht bei deinem Teil nicht) kann man nachträglich ein Part als Blechbiegeteil "automatisch erkennen" lassen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

erstellt am: 08. Mai. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und dafür brauche ich dann die sheet metal lizenz.
wenn ich glück habe funktionierts, naja.

und was wenn nicht,
gibts vielleicht im GSD irgendwelche methoden?
hat das vielleicht schon mal jemand versucht und erfahrungen damit gemacht?

wenn ja, dann wirds warscheinlich relativ zeitaufwendig

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 08. Mai. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcadinfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da wirst du schlechte Karten haben, da für die Abwicklung klar der Sheetmetalbereich definiert ist und Dassault natürlich Geld machen möchte, somit werden die natürlich bestimmte Features den Wokrbenches vorbehalten, da man sonst diese nicht unbedingt benötigt und DS somit auch keine/weniger Lizenzen dafür verkaufen würde.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 08. Mai. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcadinfo 10 Unities + Antwort hilfreich


V5_R16_UNFOLD_DL1_LIZENZ.zip

 
im Gsd hat es auch eine Unfold-funktion, erfordert die DL1 - Lizenz,

bsp. im zip datei, eventuell kann man ja die Unfold-geometie umhängen ;-)

------------------

Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
literaturcafe /// ¡darkerradio! // und den passenden Play für Winamp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 09. Mai. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo teilnehmer,

wunderbar, danke an alle.
ganz besonders von thomas an thomas   
das klappt ja wunderbar.

hast du schon eventuelle infos wegen der genauigkeit?
so eine abwicklung ist ja von verschiedenen faktoren abhängig.

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 09. Mai. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcadinfo 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, wenn man ein 3-Dimensionales Blech hat, kann muss man schon den K-Wert berücksichtigen,

da hier aber 'nur' Flächen (2-Dimensional, Dicke 1-Dimensional;-)) abwickelt,
& da Unfold keine 2-fach gekrümmten Flächen abwickeln kann -  hier würde ja eine Defomierung von V und H stattfinden & Unfold nur immer entweder in H oder in V abwickelen/klappen kann...sollte das Unfold recht genau sein - ohne das jetzt tiefer getestet zu haben.

Abwicklungen selber mache mit der Funktion eher weniger, wenn habe ich ja das Unfold von Sheetmetal zur Verfügung

;-) Es gibt so einige Funktionen, die funktionieren auch ohne die entsprechende Lizenz, sie müssen nur vorkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

habe gerade mal einen test gemacht:
habe ein beigeteil im GSD konstruiert und es dann von SHEET METAL erkennen lassen. das funktioniert nur, wenn ich definierte radien verwende. habe ich jedoch eine rundung mit einem SPLINE definiert, dann funktioniert die erkennung nicht mehr!

Schlussfolgerung: ich komme über die sheet metal erkennung nicht zum ziel und brauche definitiv die DL1 - DEVELOPED SHAPES 1 - Lizenz um freiformteile abzuwickeln.

würdet ihr mich darin bestätigen??

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcadinfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) kann "Aerospace Sheetmetal" auch zweifach gekrümmte Bleche abwickeln (siehe auch Online-Doku).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

erstellt am: 13. Mai. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcadinfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ist mit ASL ab R18 möglich.
Es gibt aber auch im GSMD eine Hintertür für dieses Teil.
Erst ein kleines gerades Stück mit Wall erzeugen und dann das Profil mit User Flange an der Wall erstellen. Anschließend kann die Wall mit CutOut  abgeschnitten werden.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 14. Mai. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo MichaelJ

hatte jetzt gerade die zeit das auszuprobieren.
hat funktioniert. danke

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 16. Dez. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcadinfo 10 Unities + Antwort hilfreich


1_16_vomEi.jpg

 
Hallo alle zusammen,

sorry das ich diesen alten Thread ausgrabe aber ich habe da ein kleines Problem 

Und zwar habe ich in PartDesign ein Ei erstellt.
Diese dann gesplittet so das mir nur noch ein 1/16 vom Ei geblieben ist.
Davon dann die Umlauffläche in GSD abgeleitet.

Bis hier war alles einfach.

Dann wollte ich diese Fläche abwickeln mit dem Befehl Unfold/Abwickeln. KEINE CHANCE 
Ich hatte mir schon gedacht, das er ein Problem damit haben wird weil ja die Krümmung 3-Dimensional erfolgt.

Meine Frage lautet, hat sich seit dem letzten Thread was verändert? Die Fkt. im Sheetmetal Design, womit ich die Fläche erkennen kann, habe ich auch nicht gefunden. Auch nicht in der Workbench Generative Sheetmetal Design.

Im Anhang könnt ihr die abgeleitete Fläche sehen und hoffe sehr, ihr habt doch noch ein Tip für mich.


Viele Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 16. Dez. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2fachgekruemmteflaecheabwicklung.jpg

 
Hallo,

ich hatte mal eine Teilflaeche einer Kugel abgewickelt (ist ja auch 2 fach gekrümmte Fläche).
Das ging, wenn ich den Surfacetyp auf "all" gestellt hatte.
(siehe Bild)

Übrigens, ist ja schon ne Ewigkeit her, seit ich den Thread eröffnet habe...

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 16. Dez. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcadinfo 10 Unities + Antwort hilfreich


1_16_vomEidiezweite.jpg


1_16_vom_Ei_die_dritte.JPG

 
Hallo tomcadinfo

erstmal danke für die Antwort. Ein Ewigkeit... ja wie lang ist die wirklich 

Ich wollte nicht noch ein extra Thread öffnen das wäre in meinen Augen Schwachsinn.

So jetzt zum Problem, hatte das auch so versucht wie Du aber leider will sie, nicht das machen was ich will. Habe die Fehlermeldung mit eingefügt

Gruß, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 16. Dez. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcadinfo 10 Unities + Antwort hilfreich


sogehts.jpg

 
So habe den Fehler gefunden.

Wie es aussieht ist Katja/Catia, mit dem zu den Enden spitzen Verlauf nicht klargekommen.

Ich habe einfach in das Ei eine kleine Durchgangsbohrung eingefügt und es funtzt jetzt.

Vielen DANK nochmal für die Hilfe

Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

CATIAV5R19SP9

erstellt am: 16. Dez. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielleicht passen die Referenzen Origin und Direction nicht zusammen?

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomcadinfo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tomcadinfo an!   Senden Sie eine Private Message an tomcadinfo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomcadinfo

Beiträge: 322
Registriert: 17.04.2008

erstellt am: 16. Dez. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

aahh, da warst Du schneller...
Wenn das so geht, ok.
Vielleicht wäre ein anderer Ausgangspunkt auch gegangen.

------------------
gruss,
thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

und_warum
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von und_warum an!   Senden Sie eine Private Message an und_warum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für und_warum

Beiträge: 112
Registriert: 15.08.2005

erstellt am: 16. Dez. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomcadinfo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

leider gab es in ersten Version kein anderen Punkt zum auswählen, da die Form am Schluß Spitz zuging.

Vielleicht hat das auch Catia verwirrt und konte dadurch kein wirklich nachvollzierbaren Origin Point finden.

Grüße, Romeo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz