| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kegelstumpf mit zwei Winkel? (8536 mal gelesen)
|
CatiaHRO Mitglied Zerspaner

|
erstellt am: 05. Feb. 2012 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich bin seit wochen dabei einen Kegelstumpf zu konstruieren bei dem die obere und unteren fläche nicht 90° zur Rotationsachse aufweißt!! Das ganze soll wenn es fertig ist ein Blechkegel werden, den ich dann Lasern lassen möchte. Die Funktion abrollen behersche ich bereits, aber ich schaffe es bis jetzt nur einen Kegel zu konstruieren bei dem beide Flächen 90° zur Rotationsfläche haben. Ich habe schon probiert den kegel über zwei neue Ebenen zu erstellen die ich dann mit einem bestimmten winkel zu ein ander gesetzt haben. Bei dieser herrangehensweise scheitere ich aber beim verbinden der beiden Kreisskizzen! Über sie suchen Funktion bin ich leider auch nicht fündig geworden... Ich hoffe Ihr habt den entscheidenen Tip für mich!!! Danke schom mal für eure Hilfe!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 05. Feb. 2012 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 06. Feb. 2012 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
|

|
erstellt am: 06. Feb. 2012 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mörchen mit Abschneiden meinst du bestimmt die Operation Trennen oder? Aber wie ´´sag´´ ich ihm das er durch linie x schneiden soll??? Meine Catia Kenntnisse sind leider noch nicht sehr vertieft und das Matthias Talarczyk Lehrbuch hilft mit bei dieser Aufgabe leider überhaupt nicht weiter! Gibt es vielleicht noch gute Bücher die etwas mehr vertiefend in Generative Sheetmetal Design oder Generative Shape Design eingehen die ihr empfehlen könnt?? Und moppesle leider kann den Strukturbaum nocht nicht gut genug verstehen um alle Aktionen nach zu vollziehen. Ist es nicht möglich das ganze per Funktion Rippe zu machen??? Kann da nicht irgenwie mit verschiedenen Durchmessern arbeiten?? gruß rené
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 07. Feb. 2012 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und danke für eure Hilfe! Das ist von der sache her schon genau so wie ich das haben wollte nur Werfen sich mir nun wieder neue Fragen auf. Unzwar ist sehr wichtig die Länge der Rotationsache, der Durchmesser der Schnittstellen und das die Schnittstellen Kreirund sind. Ich hab euch mal ein Bild herraus gesucht was ich mit den Blechen dann vor habe: http://2taktfactory.de/shop/images/502%20BB3%20Show%20poliert.jpg Sie werden dann am ende noch zusammen geschweißt und dazu müssen sie natürlich Kreisrund sein. Ihr habt bei der Variante mit der tasche geschrieben das das die einfache ist könnt ihr mir vielleicht verraten wie die aufwendige ist  Das ist alles nich so einfach wie ich mir das vorgestellt habe... gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
Servus Schau dir mal die Funktion "Fläche mit Mehrfachschnitten" an. (Doku, Schulungunterlagen, ggf auch Forensuche) Mit dieser Funktion solltest du es hinbekommen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
ich liebe es, wenn sich die Aufgabenstellung in Verlaufe des Threads ändert.... praktischerweise geht man so vor Spline erstellen - Beschreibt den Krümmungverlauf. Anschliessend werden die Punkte verteilt, die die Position der Kegelebene festlegen. Durch diese Punkte erstellt man Ebenen die Normal zur Spline sind - Auf diesen Ebenen skizziert man jeweils einen Kreis. Und verwendet dann entweder die Blendfunktion zwischen zwei Skizzen - punktstetig. Verbindet zum Schluss alles mit einem Join. Oder man nimmt die Funktion Fläche mit Mehrfachschnitten (existiert auch als Solidfunktion.) dabei auf die Laufrichtung der Kurve achten. ändert sich nicht der Ø auf einem Abschnitt im Bezug zum Krümmungsverlauf, dann kann auch die Funktion Sweept verwedet werden, alternativ RIP im Solid bereich. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich wollte erstmal klein anfangen bevor ich gleich das in meinen Augen ganz schwierige versuche. Dann lag ich mit meinen anfangsgedanken ja schon mal garnicht so verkehrt das über mehrere Ebenen zu machen. Ich werd versuchen das um zu setzten und werd euch dann berichten!!! Danke nochmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
Ja, mit diesem Bild zu Beginn hätten wir dir besser helfen können. Wenn du das Generative Sheetmetal zur Verfügung hast, kannst du es auch Abwickeln: (siehe Bilder) P.S. Bist du sicher, dass die Anschlußstellen Kreise sind? Wichtig ist doch, dass beide geometrien den gleichen Querschnitt haben. da ist es egal obs ein Kreis, eine Ellipse oder andere Geometrien wären. Grundsätzlich ist aber der Ansatz mit dem MultisectionSolid (-Surface) mit entsprechendem Spline (achte auf die couplingPunkte) eine gute Wahl. (geht aber auch mit Sweep --> circle, wenn Lizenz vorhanden) ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 08. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Werd ich beim nächsten mal dran denken! Also wenn man das so sieht hast du schon recht das es eigentlich fast egal ist welche form die schnittstelle hat aber in der Praxis ist es manchmal erforderlich die segmente noch etwas um ihre eigene achse zu verdrehen um z.B. der Anlage einen leicht anderen Verlauf zu geben, und natürlich der Optik weegen. Und das mit deiner Abwicklung sieht schön aus ist aber in der Praxis für mich nicht umsetztbar das man ja eine solche form Tiefziehen müsste um die perfekt hin zu bekommen. Aber trotzdem danke für den hinweiß!!! Das mit der spline usw. bekomm ich jetzt hin aber beim versuch das ganze Gerüst nun zu bespannen mit der Funktion Übergangsfläche (ich hoffe doch das damit die Funkion Blend gemeint war) bespannt er mir nur die eine hälfte der skizze? klar kann ich nun einfach den anderen teil auch so bespannen aber dann sind es ja wieder zwei einzelne Flächen! Und beim versuch es über die Funktion Definition des Übergangs zu versuchen scheitere ich am ersten Stützelement (welches ist damit gemeint?) Ich hab euch mal die Sizze angehängt vielleicht könnt ihr mir das ja mal anhand von der konstruieren. Ich bin aber schon mal sehr froh so weit zu sein dank eurer Hilfe!!  gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2012 01:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo das mit dem ´´bespannen´´ hab ich nun in den Griff bekommen über die Funktion Übergang und dann bei erste Kurve= erste Kreisskizze angewählt, erstes Stützelement=frei gelassen, zweite kurve=zweite Kreissizze, zweites Stützelement wieder frei gelassen und einfach OK Fertig. Nun habe ich aber noch mit einem anderen Verlauf der Spline experimentiert unzwar verläuft sie nun in 3 Achsen. Und beim bespannen der Kreisskizzen zeigt sich nun das der er sie nicht ´´gerade´´ bespannt sondern ´´verzerrt´´ (ich hoffe das ist verständlich)siehe Bild. Wie kann ich das nun wieder entgegenwirken??? Danke gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
Hi René. Ich würds ja - wie Mörchen schon schrieb - ebenfalls mit Solid oder Fläche mit Mehrfachschnitten erstellen. Die übergangsfläche ist für andere Flächen besser geeignet. Wie dem auch sei, bei beiden Flächen musst du dir Gedanken über die Verbindungspunkte (oder auch Closing-oder Couplingpunkte) machen.näheres dazu ist in der Online-Dokumentation gut beschrieben. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ich hab mich jetzt nochmal dran gesetzt und es per Fläche mit Mehrfachschnitten konstruiert. Nach kleinen schwierigkeiten hat das dann aber doch geklappt und ich bin in GSD gewechselt um die ganze sache per Trichter Funktion ab zu wickeln, was dann aber auf grund einer Fehlermeldung nicht funktionierte! und ich weiß nicht warum! Ich hab euch mal die Datei angehängt! Bitte helft mir gruß Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2012 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hat wirklich keiner von euch einen Lösungsvorschlag für mich? Wenn ich ein Segment abwickle funktioniert es aber sobald ich das nächste anwählen möchte haut er mir die Fehlermeldung rein! Es kommt mir so vor als wenn sich die Verbindungsflächen zwischen den Segmenten die Schnittstellen (also Kreisskizzen) nicht teilen! Ich hab auch schon alles per Join Funktion verbuden aber ohne Erfolg! Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit die Segmente von ein ander zu trennen? gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2012 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
Hi Rene. Möglicherweise hat dir niemand helfen können, da deine vorher angehängte Datei nicht lesbar war! Bitte zippen, umbenennen und DANN erst einstellen. Ich denke mal, wenn du die Bleche alle jeweils in einem eigenen Part erstellst wirds gehen. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Feb. 2012 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tom da hast du natürlcih vollkommen Recht! Das mit dem Abrollen hat durch viel rum probieren nun doch geklappt ich musste nur vom ende der Spline her anfangen die segmente einzelnd ab zu rollen waurm auch immer, hängt vielleicht damit zusammen wie ich die Spline erstellt habe! Es klappt nun genau alles so wie es mir vorgestellt habe nur ein Problem hat sich wieder neu aufgetan! In der dxf datei überlappen sich die abgerollten Ansichten!!! Womit kann das nun wieder zusammenhängen??? gruß René

|
erstellt am: 24. Feb. 2012 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
Servus Packe jedes Segment in einen andern Körper, und leite dann von jedem Körper eine eigene Ansicht (Abwicklung) ab. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2012 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2012 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2012 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2012 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
Hallo Rene, wie Bernd schon geschrieben hat. Erzeuge dir für jede Abwicklung einen Körper in dem du die Abwicklung in deinem Fall noch einmal neu erstellen mußt. Nun kannst du alle Körper (Abwicklungen) bis auf eine außblenden und deine Zeichnung erstellen. Dies machst du für jeden Körper. Gruß Uwe ------------------ Auch Catia ist nur ein Mensch :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2012 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
Servus Rene Einfach jede "Trichter"-Operation in einem neuen Körper erstellen. @Uwe Kleiner Hinweis: die andern Körper müssen nicht ausgeblendet werden. Bei erzeugen der Abwicklungsansicht zunächst den entsprechenden Körper im Baum wählen, und dann die Referenzfläche. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2012 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaHRO
Hallo Bernd,
Zitat: @Uwe Kleiner Hinweis: die andern Körper müssen nicht ausgeblendet werden. Bei erzeugen der Abwicklungsansicht zunächst den entsprechenden Körper im Baum wählen, und dann die Referenzfläche.
O.K. überredet! ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Feb. 2012 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde... ich würde euch ja jetzt gerne mitteilen das alles fertig ist und das Thema geschlossen werden kann aber dem ist leider nicht so! Zu dem neuen Problem(en). Mit dem abwickeln hat das jetzt super geklappt, alles heute Lasern lassen und siehe da die Radien sind nicht richtig glatt sondern ´´gestrichelt´´ und beim zusammenrollen der segmente sind Überstände übrig geblieben an 3 Segmenten. Meine Erklärung für die Überstände: das er beim verbinden der Kreisskizzen die segmente wieder ballig gemacht und nicht eben. Und mit dem gestrichelt kein Plan! Der Programierer der Laserseneidanlage meinte es liegt an meiner Konstruktion???? Ich weiß echt nicht mehr weiter! Gruß Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |