| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Doppelte/Deckungsgleiche Elemente löschen (4500 mal gelesen)
|
marcellus7 Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe eine iges Datei eingelesen und wollte aus den eingelesenen Flächen ein Volumen bilden. Leider habe ich festgestellt, dass mindestens immer 4 Flächen exakt aufeinander liegen. Und dabei handelt es sich nicht nur um ein paar. Jetzt meine Frage: Habe ich in Catia die Möglichkeit, doppelte oder deckungsgleiche Flächen/Elemente automatisch löschen zu lassen? Alle identischen Element zu löschen und nur eine davon zu behalten würde den zeitlichen Rahmen sprengen. Danke für die Antworten. Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcellus7
|

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcellus7
|

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...mit der Healing Funktion, die in der HD2 Lizenz intergriert ist (Operations), komme ich nicht weiter (oder löst das Problem nicht). Dazu würde ich die HA1 Lizenz benötigen, die ich leider nicht habe. Gibt's sonst eine Möglichkeit, das Problem zu lösen? Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Guenter Graff Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 04.03.2001 CATIA V5R19SP3 AutoForm 4.1
|
erstellt am: 30. Sep. 2010 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcellus7
Hallo marcellus7 hast Du schon versucht einen Join zuerstellen, indem Du eine Fläche selektierst und dann mit einem Rechtsklick auf das Fenster klickst und dann Angular Propagation verwendest? Hier werden die Flächen selektiert, die tangentenstetig sind.
------------------ Gruß Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Günter, habe ich auch schon versucht, aber leider kommt keine weitere Fläche dazu, ausser der bereits selektierten. Zudem taucht die Fehlermeldung 'forks' auf. Ich denke, da es in der HD2 Lizenz keine Hilfe für dieses Problem gibt, muß ich damit leben kein Volumen zu haben oder eben alle Flächen von Hand selektieren und manuell schließen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 12. Okt. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcellus7
Hallo Marcus, ich kenne natürlich die Vorgschichte Deines IGES-Files nicht, aber IGES überträgt Layer. Wenn Du mal alle Kopien einer Fläche in ein leeres Set verschiebst und die Elemente einzeln nacheinander anklickst, dann wird Dir in den GRAPHIC PROPERTIES der zugehörige Layer angezeigt. Wenn Du Glück hast, dann sind die Kopien auf unterschiedliche Layer verteilt und Du kannst mit EDIT/SEARCH (oder auch Strg+f)im Register ADVANCED unter ATTRIBUTE nach den Layern suchen und die Elemente auswählen und strukturieren. Aber, wie schon gesagt, es müsste eine Layerzuordnung vorhanden sein. Besser noch, die Quelle des IGES-Files anzapfen und dem Burschen oder Mädel sagen, dass er/sie seine Daten säubern und strukturieren sollen. ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
logan Mitglied MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik

Beiträge: 111 Registriert: 07.02.2005 NX 8.0.1.5 WinXP 32 Bit / WinXP 64 Bit Dell Precision M4500 / HP Z400 4GB / 12GB Nvidia Quadro 512MB / Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 16. Okt. 2010 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marcellus7
Hallo marcellus7, selbst mit dem Healing Assistant (HA1) kannst Du nur die doppelten Flächen erkennen. Löschen musst Du dort jedoch manuell. D.h. Du musst Dich mit jeder Fläche auseinandersetzen. Meine Antwort lautet also: nein Viele Grüße, Logan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |