Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Doppelte/Deckungsgleiche Elemente löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Doppelte/Deckungsgleiche Elemente löschen (4500 mal gelesen)
marcellus7
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcellus7 an!   Senden Sie eine Private Message an marcellus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcellus7

erstellt am: 27. Sep. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine iges Datei eingelesen und wollte aus den eingelesenen Flächen ein Volumen bilden. Leider habe ich festgestellt, dass mindestens immer 4 Flächen exakt aufeinander liegen. Und dabei handelt es sich nicht nur um ein paar.
Jetzt meine Frage: Habe ich in Catia die Möglichkeit, doppelte oder deckungsgleiche Flächen/Elemente automatisch löschen zu lassen? Alle identischen Element zu löschen und nur eine davon zu behalten würde den zeitlichen Rahmen sprengen.

Danke für die Antworten.
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Sep. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcellus7 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du es schon mal mit einem Join (Zusammenfügen), mit der Option "Ergebnis vereinfachen" versucht?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

marcellus7
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marcellus7 an!   Senden Sie eine Private Message an marcellus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcellus7

erstellt am: 27. Sep. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...geht leider nicht, habe ich auch schon ausprobiert...

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 27. Sep. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcellus7 10 Unities + Antwort hilfreich

marcellus7
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 28. Sep. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...mit der Healing Funktion, die in der HD2 Lizenz intergriert ist (Operations), komme ich nicht weiter (oder löst das Problem nicht).
Dazu würde ich die HA1 Lizenz benötigen, die ich leider nicht habe.
Gibt's sonst eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?
Marcus

Guenter Graff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Guenter Graff an!   Senden Sie eine Private Message an Guenter Graff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenter Graff

CATIA V5R19SP3
AutoForm 4.1

erstellt am: 30. Sep. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcellus7 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild1.jpg

Hallo marcellus7

hast Du schon versucht einen Join zuerstellen, indem Du eine Fläche selektierst und dann mit einem Rechtsklick auf das Fenster klickst und dann Angular Propagation verwendest? Hier werden die Flächen selektiert, die tangentenstetig sind.

------------------
Gruß

Günter

marcellus7
Mitglied
CAD-Konstrukteur

erstellt am: 30. Sep. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2010-09-30144721.png

Hallo Günter,
habe ich auch schon versucht, aber leider kommt keine weitere Fläche dazu, ausser der bereits selektierten. Zudem taucht die Fehlermeldung 'forks' auf.
Ich denke, da es in der HD2 Lizenz keine Hilfe für dieses Problem gibt, muß ich damit leben kein Volumen zu haben oder eben alle Flächen von Hand selektieren und manuell schließen.

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 12. Okt. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcellus7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

ich kenne natürlich die Vorgschichte Deines IGES-Files nicht, aber IGES überträgt Layer. Wenn Du mal alle Kopien einer Fläche in ein leeres Set verschiebst und die Elemente einzeln nacheinander anklickst, dann wird Dir in den GRAPHIC PROPERTIES der zugehörige Layer angezeigt. Wenn Du Glück hast, dann sind die Kopien auf unterschiedliche Layer verteilt und Du kannst mit EDIT/SEARCH (oder auch Strg+f)im Register ADVANCED unter ATTRIBUTE nach den Layern suchen und die Elemente auswählen und strukturieren.
Aber, wie schon gesagt, es müsste eine Layerzuordnung vorhanden sein. Besser noch, die Quelle des IGES-Files anzapfen und dem Burschen oder Mädel sagen, dass er/sie seine Daten säubern und strukturieren sollen.

------------------
Servus
sdl

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik

Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

NX 8.0.1.5
WinXP 32 Bit / WinXP 64 Bit
Dell Precision M4500 / HP Z400
4GB / 12GB
Nvidia Quadro 512MB / Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Okt. 2010 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marcellus7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marcellus7,

selbst mit dem Healing Assistant (HA1) kannst Du nur die doppelten Flächen erkennen. Löschen musst Du dort jedoch manuell. D.h. Du musst Dich mit jeder Fläche auseinandersetzen.

Meine Antwort lautet also: nein

Viele Grüße,
Logan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz