| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kurve eine Länge zuweisen (5434 mal gelesen)
|
sailorsaendy Mitglied Dipl.-Ing. Medizintechnik
|
erstellt am: 25. Aug. 2010 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte gerne die Fläche zeichnen, die im Bild dargestellt ist. Es sind die Längen der Außenkonturen bekannt, das heißt die beiden geraden Linien oben und die Länge der Kurve, die sich daran anschließt. Was ich vorhatte ist, diesen Außenkonturen Längen zuzuweisen, und die Kurve in gleichmäßige Segmente zu unterteilen, die ich in ihrer Lage dann verändern kann. Dadurch, dass die Länge zugewiesen ist, sollte sich der Rest der Kurve dann anpassen. Probiert habe ich es schon, indem ich die Kurve als Spline gezeichnet habe. Da ist sie ja dann segmentiert, erkennbar an den Punkten. Ich habe aber nicht herausgefunden, wie ich diesem Spline eine Länge zuweisen kann, um dann die Punkte zu verschieben und Catia dann von allein den Rest der Kontur anpasst. Gibt es da überhaupt eine Lösung. Kann Catia das? Danke schonmal für die Hilfe Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
|
PLP-consult Mitglied CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 25. Aug. 2010 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
Hallo Sandra, nach dem was ich aus deinen Ausführungen heraus lese, kannst du ein solches Szenario über den Optimizer von CATIA V5 durchführen. Hier können z.B. Ziel-Werte für ein Objekt definiert werden, die über (zulässige) Änderungen an Parametern erreicht werden. Dabei nähert sich das System Itterativ dem gewünschten Ergebniss, so dass der Anwender aus einer Liste "den" passenden Wert (konfig) heraus wählen kann. Sollte es nicht über die Optimizer-Funktion gehen (weil evttl. keine Lizenz hierfür gegeben) würde ich dir Vorschlagen über den Weg zu gehen dass du: 1. die Kurve zu einem geschlossenen Kurvenzug Zusammenfügst 2. Eine Messung der gesamten Kurvenlänge durchführst 3. Die Längenwerte der Kurvensegmente "per hand" soweit anpasst bis dein Gewünschter Wert erreicht ist Gruss Markus [Diese Nachricht wurde von PLP-consult am 25. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die Antworten, das mit dem Optimizer werde ich gleich mal ausprobieren. Die Zielsetzung ist ja aber folgende: Ich kenne die genaue Form der kurvigen Außenkontur nicht. Nur die Gesamtlänge. Aus dem Grund fände ich es natürlich klasse, wenn ich die Form in etwa zeichne, dieser Kurve dann die bekannte Länge zuweisen kann, damit sie immer Konstant bleibt und danach weiter an der Form arbeiten kann, ohne dass die Länge sich ändert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
Vielleicht ist dann folgende Vorgehensweise für dich möglich: Du zeichest dir eine (übergrosse) Fläche mit dem ungefähren Querschnitt als Extrusionsfläche. Du setzt einen Punkt auf Fläche als Startpunkt. Du zeichnest dir eine Linie (!) im 3D auf die gekrümmte Fläche (mit Stützelement-Angabe: die Fläche !); die Linie wird dann der Fläche folgen und wird zu deiner gewünschten Kurve. Der Linie kannst du einen exakten Wert = Länge zuweisen (ganz normal im Linien-Feature), diese Länge bleibt dir dann erhalten. Danach änderst du ggf. noch zur Anpassung der Linienform den ursprünglichen Querschnitt deiner Stützfläche, wenn du die Form deiner Linie (=Kurve) ändern willst. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
Servus Also ich würde die Kontur (Ausdruck oder am Bildschirm) vermessen. Allein mit dem Umfang wirst du die Kontur nicht bestimmen können. Zumindest die Winkel und die Längen der Geraden solltest du ausmessen. (ggf einfach abpausen (Bild als Textur)) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von tberger: Du zeichest dir eine (übergrosse) Fläche mit dem ungefähren Querschnitt als Extrusionsfläche.Du setzt einen Punkt auf Fläche als Startpunkt. Du zeichnest dir eine Linie (!) im 3D auf die gekrümmte Fläche (mit Stützelement-Angabe: die Fläche !); die Linie wird dann der Fläche folgen und wird zu deiner gewünschten Kurve. Der Linie kannst du einen exakten Wert = Länge zuweisen (ganz normal im Linien-Feature), diese Länge bleibt dir dann erhalten. Danach änderst du ggf. noch zur Anpassung der Linienform den ursprünglichen Querschnitt deiner Stützfläche, wenn du die Form deiner Linie (=Kurve) ändern willst.
Also das wollte ich grad mal probieren und muss sagen, dass ich leider dran gescheitert bin.
Also ich hab die Fläche gezeichnet und sie extrudiert. Danach hab ich auf die gekrümmte Fläche einen Startpunkt gezeichnet und wolte damit die Linie definieren. Aber an der Linie scheitert es. Wie soll ich die denn definieren? Punkt zu Punkt oder Punkt/Richtung? und wenn ja, wie? Vielen Dank und bitte entschuldigt, wenn ich mich grad blöd anstelle. Viele Grüße Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah schon ok...die Linie hab ich hinbekommen Jetzt nur noch an der Länge feilen und dann schau ich mal, ob ich damit arbeiten kann. Vielen dank Edit: ok..nächste dämliche Frage. Wo kann ich denn die Länge einstellen? ich kann doch nur den Startpunkt und Endpunkt definieren. Aber nicht die Korrekte Länge
[Diese Nachricht wurde von sailorsaendy am 26. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2010 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
Du musst die gekrümmte Linie als Linie mit Punkt-Richtung definieren. Diese Richtung sollte der Hauptrichtung deiner Kurvenausdehnung entsprechen. Anbei ein Bild, ich habe bei der Richtung in meinem Fall die rechte Maustaste im Feld gedrückt und die Y-Komponente verwendet, da diese für meine Ausrichtung gepasst hat. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Aug. 2010 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So...klappt tatsächlich so, aber das is nich das was ich brauche. Ich kann die Linie zwar verändern, allerdings ist das zu ungenau, weil die Referenzfläche zu groß ist. Sie müsste genau der Länge der Linie entsprechen. Die kann ich dem Spline, aus dem die Referenzfläche entstanden ist, natürlich nicht zuweisen...leider. Das muss deswegen sein, da sonst die Länge der geraden Verbindungslinien nicht mehr stimmt. Und die Kurve auf Papier abpausen und dann vermessen ist nicht möglich, da die Form nicht festgelegt ist. Das auf dem Bild ist nur ein Beispiel. Schon sehr ähnlich, aber die Maße würden nicht passen. Viele Grüße Sandra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
Hallo Sandra, sollte ich dich richtig verstanden haben, dann ist die Art und Weise wie du auf dein Ergebniss kommen möchtest eine Gleichung mit (sehr) vielen Unbekannten. Wenn von deiner Seite noch keine exakte geometrische Beschreibung - sprich eine wie auch immer amorphe Form - gegeben ist verstehe ich den konstruktiven Ansatz nicht? Nach meiner Auffassung kannst du doch ersteinmal mit dem von Thomas angesprochenen Linienkonstrukt beginnen, welches sukzessive geformt wird. Freundliche Grüsse Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Aug. 2010 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab zur Erklärung nochmal ein Bild angehängt. Also a, b sowie L ist gegeben. Diese Maße kenne ich. Genauso kenne ich die etwaige Form dieser Fläche. Sie lässt sich aber nicht mathematisch beschreiben. Deswegen war meine Idee, dass ich diese Form in etwa zeichne, dann die Längen zuordne, was ja bei a unb b kein Problem ist. Nur bei L komme ich nicht weiter. Wenn ich das nun so mache, wie Thomas es sagt, was ich auch versucht habe, dann verändert sich doch auch automatisch a und b. Die bleiben in dem Fall doch nicht konstant, oder hab ich da einen Denkfehler? Wenn Catia das nicht kann (oder ich) ist das natürlich Pech. Ich kenne ähnliche Funktionen aus Animationsprogrammen, in denen Figuren modelliert werden, indem Punkte manuell manipuliert werden und der Rest automatisch angepasst wird. Ich hab gehofft ähnliches ist auch mit Catia möglich. Viele Grüße Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2010 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
Servus IMHO  gibt es zu viele Unbekannt. Ich würde die Kontur einfach "abpausen", und ggf noch ein bis zwei Werte danach variieren bis die Länge L passt. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2010 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
Hallo Sandra, ich denke aus deinen Antworten geht die Tendenz hin zu dem Optimizer. Wenn ich dich richtig verstanden habe wolltest du dir diesen Ansehen -> Ergo: du hast eine Lizenz für diese Tool verfügbar?! Wenn dies so sein sollte könnte hierüber dein Problem in wenigen Minuten gelöst sein, weil genau für solche Anwendungsfälle kann der Optimizer prima eingesetzt werden. Ich füge dir ein ZIP-archiv bei, in welchem ich deine Skizze mal für eine "handgemachte" itterative Näherung verwendet habe. Durch verändern der Parameter a & b wird die gemessene Länge der Kurve nach einer aktualisierung dargestellt. Hier denke ich erstmal einfach und lasse alle anderen Parameter voreingestellt (unverändert). Sollte auch dieser Vorschlag nicht zutreffen, so empfehle ich dir in der Skizze die Funktionen "Bedingungen animieren" und/oder "Mehrfachbedingungen Bearbeiten". Grüsse Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
Hallo zusammen, folgender Versuch: zeichne die Kurve mit beliebiger Länge, miss diese (mit Keep Measure), erstell einen Parameter Kurvenlaenge, skaliere die Kurve, als Faktor nimmst Du die Formel "Kurvenlaenge durch Messergebnis"
Gruß Marco
------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, toll, dass noch Vorschläge kommen. Vielen Dank dafür. Ich werd beides ausprobieren, weiß aber noch nicht wann ich dazu kommen werde. Ich hoffe doch stark morgen im Laufe des Tages. Und die Lizenz für den Optimizer hab ich. Alles da. @Marco: Dein Link funktioniert leider nicht. Also ich mein ich komme nicht an die Datei, die du dazu gesendet hast. Zitat: skaliere die Kurve, als Faktor nimmst Du die Formel "Kurvenlaenge durch Messergebnis"
Und das versteh ich ehrlich gesagt nicht genau. Was muss ich da genau machen? Viele Grüße Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 30. Aug. 2010 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
Hallo Sandra, es gibt ein Feature Skalieren. Dort musst Du eine Faktor angeben, da Du den aber nicht weißt kannst Du den über eine Formelberechnen lassen. Mach in dem Feld wo der Faktor eingegeben wird nen Rechtsklick und dann auf Edit formula. Jetzt erscheint der Formeleditor. Klick auf deinen Parameter Kurvenlänge dividiere durch das Messergebnis. Fertig? Nö musst noch OK klicken... zweimal jetzt fertig... und der link nochmal Gruß Marco
------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen. bin jetzt wieder dabei mit Catia zu arbeiten. Also zunächst habe ich das Skalieren ausprobiert. Klappt ja hervorragend. Die Kurve hat genau die richtige Länge und ich kann sie verändern wie ich will. Das Problem ist jetzt nur, dass die Längen a und b ja auch skaliert werden. Und dann passt es leider im gesamten nicht mehr. Mache ich was falsch? So und dann wollte ich den Optimizer ausprobieren. Den verstehe ich allerdings nicht. Gemeint ist doch der DMU Optimizer, oder? Aber so wie ich das verstehe, kann ich da nur mit Produkten arbeiten. Ich weiß nicht, wie ich das anwenden kann.
Danke schonmal.
Viele Grüße
Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2010 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sailorsaendy
Servus Die Funktion "Optimieren" gibt es in der WorkBench Product Engineering Optimizer. Mögliches Vorgehen: - Parameter der Typ Länge anlegen - Formel für den Parameter erstellen (lenght( entsprechenden Skizzennamen)) - Optimierung erstellen: - Typ: Zielwert - Parameter "Länge.1" angeben + Zielwert - Freiparameter angeben (am besten mit oberer und unterer Grenze) - Optimierung ausführen Das Ergebnis ist logischerweise Abhängig von den Anfangswerten der freien Parameter (es wird für dein Probleme mehrere Lösungen geben) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |