| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mehfachschnitt weiterfueheren (771 mal gelesen)
|
Hans1978 Mitglied Strichelmichel

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, evtl. steh ich aufm Schlauch. Wie kann ich einer Fläche aus z.B. zwei Schnitten sagen, dass sie so wie gehabt weiterlaufen soll. Die Schnitte sind aber NICHT so schön geformt wie bei ner Eistüte, d. h. mit ner normale Leitlinie habs ich ned hinbekommen. Wer kann helfen? Danke, Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans1978
Hallo Hans, bei einer Fläche mit Mehrfachschnitten musst du vorallem darauf achten, dass die Endpunkte der Schnitte vernünftig zueinander liegen. Evtl. versetzen. Eine zusätzliche Möglichkeit, die Fläche zu gestalten, sind die Führungskurven. Dafür brauchst du Kurven, die jeweils in einem Punkt kongruent zu den Schnitten sind. Außerdem gibt es noch das Register "Verbindung": hier können auch Verbindungskurven erzeugt werden, aber hierfür braucht man keine selbsterzeugten Drahtelemente, wie für die Führungskurven. Sieh auch mal hier : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/005936.shtml#000001 ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Jul. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans1978
Hallo Hans. Das lkannst du mit der GSD-Funktion Extrapolate machen. Da kannst Du auch definieren, was du mit "wie gehabt" meinst, nämlich tangenten- oder krümmungsstetig. zuerst die Boundary anwählen die du erweitern möchtest, dann die Fläche. Das geht aber auch nicht unendlich weit, da die Fläche irgendwann unbeherrschbar und faltig wird. ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans1978 Mitglied Strichelmichel

|
erstellt am: 15. Jul. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|