Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  gebogenes Profil mit sich änderndem Querschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  gebogenes Profil mit sich änderndem Querschnitt (6189 mal gelesen)
Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.JPG


problem2.JPG

 
Hallo,

bin über Google auf dieses Forum gestossen und lese auch schon etwas mit.
Mache zur Zeit Praktikum und zeichne da "nen bissel" mit Catia ein paar Sachen.
Habe mir dafür auch extra ein Buch besorgt über Volumenkörper von Dieter R. Ziethen. Nur irgendwie finde ich kein Zugang zu dem Buch bzw. begreife den Aufbau nicht.

Naja genug geheult. Folgendes Problem habe ich zur Zeit.
Ich hab ein Profil (Rohr) welches an einem Ende ein anderen Querschnitt und auch Form hat als am anderen.
Auf gut Deutsch das eine Ende soll Rund sein das andere Eckig.
Nun würde ich gerne diesen Übergang vom Catia machen lassen.

Nur wie?

Mit der Rippen-Funktion kriege ich nur einen Querschnitt hin den ich haben möchte.
Mit der der Funktion Volumenkörper im Mehrfachschnitt macht es zwar das was ich haben will aber mit eine Einschnürrung in der Biegung.

Vielleicht gehe ich an die Sache komplett falsch ran?

[Diese Nachricht wurde von Acki84 am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich


LoftIcon.jpg

 
Hallo Acki84,

der passende Befehl heißt "Volumenkörper mit Mehrfachschnitten" (Loft). Da kannst Du durch 2 oder mehrere geschlossene Profile (Schnitte) (in Flächen auch offene Profile) einen Körper ziehen. Zusätzlich sind Führungskurven möglich, die zu jedem Schnitt in einem Punkt kongruent sein müssen:
Durch Verbindung mehrerer ebener geschlossener Profile entsteht ein Loft-Körper (Verbundkörper). Die Profile dürfen sich nicht kreuzen. Es können zusätzlich Führungskurven definiert werden, die durch Punkte der Profile laufen müssen.

- Icon   selektieren.

- Profile nacheinander anselektieren, dabei neue Endpunkte anklicken.

- Die Profile müssen die gleiche Orientierung haben (rote Pfeile; Orientierung durch Selektion der Pfeile umkehrbar)

- Die Leitkurve (Spine) wird automatisch berechnet, kann aber auch definiert werden. Sie muss senkrecht zu den Zeichenebenen der Profile verlaufen.

- Register „Verbindung“: Im Feld Abschnittverbindung „Faktor“ auswählen


Optional können Führungskurven definiert werden, die punktstetig und zu allen Schnitten kongruent sein müssen.

Wenn dann der Körper noch nicht die richtige Form haben sollte, muss evtl. eine neue Leitkurve (Spine) definiert werden.

Zusätzlich zum ersten und letzten Schnitt kann eine tangentiale Bedingung bezüglich der angrenzenden Flächen vergeben werden.


In Deinem Fall ist es nötig, in der Längsrichtung zusätzliche Führungskurven zu konstruieren.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 07. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MH7
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von MH7 an!   Senden Sie eine Private Message an MH7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH7

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Acki84,

hast Du schon mal versucht das Ganze über Flächen aufzubauen und zwar über eine MultiSectionSurface?

Teile den Kreis in 4 gleiche Abschnitte und verbinde die Eckpunkte des Quadrats mit den Punkten der Kreisabschnitte. Die Verbindungslinien würde ich als Spline erzeugen.

Wenn Du die Fläche hast kanst Du dann im Part Design eine Thickness drauf legen.

Wenn Du Fragen zu Details hast dann sag Bescheid.

Gruß

MH7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Acki84,

erstmal willkommen im Forum.

die Lösung deines Problems ist ganz einfach.

Gebe einfach in der Onlinehilfe von Catia den Suchbegriff "Loft" ein.

Klicke auf den Eintrag "Part Design- Volumenkörper mit Mehrfachschnitt" doppelt.

Da ist das super erklärt.
Aber in dem Buch welches Du hast steht das ganz sicher auch drin.

Viel Spaß noch beim Erlernen von Catia.

Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem3.JPG

 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Also mit dem Loft das hab ich ja schon probiert (siehe Bilder).
Wenn ich "meine" Leitkurve weg lasse und dann bei Verbindung bei Abschnittverbindung Scheitelpunkt auswähle schaut es schon fast so aus wie ich es haben möchte.
Jedoch noch ein Problem, er heult immer noch wegen der Krümmung rum.

Was soll ich da machen???

Eventuell erkennt man ja den anderen Querschnitt den ich habe. Eckig war vielleicht schlecht ausgedrückt.

1000 Dank schonmal.
Wie komme ich in die Onlinehilfe?
Wenn ich auf Hilfe klicke will er einen Installertionspfad wissen...

Grüße

/edit:
So hab jetzt nochmal bissel rumgeklicked auf den roten Pfeilen. Das verdrehte ist jetzt weg.
Schaut super aus.
Nur was mach ich wegen der Krümmung?

Was mir jetzt nur noch fehlt das dieses Profil was ich erzeuge "frei" sein soll und das aussen rum mir 2-3mm gemacht werden. Sprich als Kanal das ganze.

/edit2:
So hab jetzt nochmal bissel rumgeklickt.
Die Einschnürrung hat es immer noch. Die Form passt aber soweit.
Das Krümmung's Problem gibt mir aber noch Rätsel auf... ohje das zum Freitag 

[Diese Nachricht wurde von Acki84 am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MH7
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von MH7 an!   Senden Sie eine Private Message an MH7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MH7

Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Acki84,

hört sich so an als ob Du die Funktion "Schale" verwenden musst. Dann kannst Du angeben in welche Richtung Material stehen bleiben soll und somit auch die Wandstärke.

Wähle die Funktion "Schale" und selektiere die beiden Stirnflächen.

Gruß

MH7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2007

AMD 5950X, 64GB RAM
Geforce RTX 3080
Win 10 Pro 64Bit

erstellt am: 07. Sep. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG

 
Die Idee ansich ist icht verkehrt aber aus irgendeinem mir unergründlichem Grund kann ich die Schalenfunktion nicht aufrufen... 

/edit:
Argh ich Depp. Ich muss natürlich vorher was erzeugen damit ich ne Schale machen kann. Das kann ich im Moment aber nicht da die Krümmung von irgendwas nicht stimmt.
Ich hab den Fehler mal angehängt.

[Diese Nachricht wurde von Acki84 am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 07. Sep. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

 

Zitat:
Original erstellt von Acki84:
Die Idee ansich ist icht verkehrt aber aus irgendeinem mir unergründlichem Grund kann ich die Schalenfunktion nicht aufrufen...   

wie nicht aufrufen? Bist Du im PartDesign?

Gruß Daniel

Edit: hab gerade Deine Änderung gesehen.

[Diese Nachricht wurde von Vespafahrer am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 07. Sep. 2007 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ohne das Teil zu sehen ist das schwer zu sagen wo der Fehler liegt. Ich tippe aber mal auf die Endpunkte!

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2007

erstellt am: 07. Sep. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
Servus,

ohne das Teil zu sehen ist das schwer zu sagen wo der Fehler liegt. Ich tippe aber mal auf die Endpunkte!

Gruß Daniel


Ich hab mir jetzt nochmal die Endpunkte angechaut nachdem ich an 2 Kreisen rumprobiert habe wo es erst auch nicht klappte.
Die Pfeile kann man ändern (das hatte ich schon rausgefunden), aber das man die Punkte auch versetzen kann hab ich jetzt erst gemerkt.
Jetzt ist auch die Verjüngung (Verdrehung wohl eher) weg!
Perfekt.

So jetzt habe ich mit der Schale auch das "Material" aus dem Kanal rausbekommen. Jedoch hätte ich gerne das meine 2 Skizzen die größe von dem Inneren angeben. Fakisch Materialstärke aussen. Wenn ich die hochsetze bringt es eine Fehlermeldung  das bei einige Teilfläche kein Offset erzeugt werden kann. Das Ignorieren bringt leider nix...

Mit Aufmaß bringt es die selbe Fehlermeldung... sehr dubios.

/edit:
So dacht ich biste schlau, machst erst nen Block aus den Skizzen, dann Aufmaß.
Dann den Volumenkörper erzeugt, alles perfekt.
Nun kann ich das Schalenelement nicht nutzen so wie ich es will... argh... 

[Diese Nachricht wurde von Acki84 am 07. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz