Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Wandstärke für gescannte Oberfläche definieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wandstärke für gescannte Oberfläche definieren (3672 mal gelesen)
Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 15. Apr. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kopf-Punktwolke.jpg

Hallo,

wer kann mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe einen 3-D-Scan (Punktwolke)im Digitized Shape-Editor importiert und positioniert, siehe angehängtes Bild. Nun möchte ich für einen späteren Rapid-Prototyping-Ausdruck der Oberfläche eine Wandstärke (ca. 3mm) nach innen zuweisen, damit der Kopf als Schale und nicht als Vollkörper ausgedruckt wird. Dabei können komplizierte Verrundungen auf der Innenseite geglättet werden, ähnlich dem Ergebnis, das man bekäme, wenn man eine Negativform mit der gescannten Oberfläche mit Glasfasermatten auslaminieren würde. Wie geht das mit der Catia ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Gruß,
Sd.kfz182

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 15. Apr. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du brauchst zunächst die DSE-Lizenz (Digitized Shape Editor). Dann kannst du mit der Funktion Mesh Offset und einem negativen Offsetwert versuchen eine innere Kontur zu erzeugen. Das könnte bei dem Kopf schwer, aber versuch es mal.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Sd.kfz182 an!   Senden Sie eine Private Message an Sd.kfz182  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sd.kfz182

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 16. Apr. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vorNetzoffset.jpg

nachNetzoffset.jpg

Erstmal vielen Dank für deine prompte Antwort !  Nach Netzerstellung mit negativem Offset (-3mm) bekomme ich aber hässliche Artefakte im Ohrbereich, siehe Bilder. Wie kann ich das verhindern ?

Gruß,

Sd.kfz182

Landskronbier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 16. Apr. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst du nicht verhindern. Bestimmte Stellen, wie z.B. kleine Radien können nicht sauber offsetiert werden. Jetzt hast du ein wenig Nacharbeit mit den verschiedenen Funktionen von DSE zu leisten. Wahrscheinlich würde ich jetzt mit der Funktion Remove einzelne "Triangles" löschen und die danach entstehenden Löcher mit "Interactive Triangle Creation" wieder stopfen.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

[Diese Nachricht wurde von Landskronbier am 16. Apr. 2010 editiert.]

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 22. Apr. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank erstmal, hat ganz gut geklappt. Jetzt würde ich gerne

a) den entstehenden Spalt zwischen innerer und äußerer Begrenzungsfläche am Hals unten schließen und dann

b) das eingeschlossene Volumen mit einem Material füllen, um ein Solid zu bekommen.

Wie mach ich das ?

Vielen Dank schon mal,

Gruß,

Sd.Kfz182

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Apr. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sd.Kfz182,

dafür alle Flächen zu einer Gesamtfläche mit Join verbinden, ins PartDesign wechseln und mit Close (Fläche schließen) das solid erzeugen.

------------------
Gruß
Mörchen

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 22. Apr. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Möhrchen, vielen Dank für die ultraschnelle Antwort,

bin ich da im "Generative Shape Design" -Editor richtig ? Wenn du die Funktion "Zusammenfügen" meinst (hat ein in vier Teile zerbrochenes Quadrat als Symbol) muss ich sagen, dass es damit nicht geht, da ich die "zusammenzufügenden Kurven oder Flächen" gar nicht auswählen kann, auch wenn ich auf dei als stl-datei importierte Punktwolke (Kopf) klicke. Muss aus der Punktwolke vielleicht erst noch eine Fläche erzeugt werden ?

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Apr. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sd.kfz182,

mit der Punktewolke alleine kannst Du kein Solid machen. Ich dachte, Du hättest schon Flächen erzeugt.

schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000841.shtml#000000

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 22. Apr. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AutomatischeFlaecheerzeugen.jpg

Fehlermeldung.jpg

Hi, hab jetzt in der "Quick Surface Reconstruction"-Umgebung versucht, mit "automatische Fläche erzeugen" die notwendigen Oberflächen zu generieren, siehe Bild 1. Nach Auswahl des Netzes bekam ich folgende Fehlermeldung: "Das ausgewählte Netz enthält nicht verbundene Bereiche", siehe Bild 2. Ich frage mich nun, wo sollen diese Bereich denn liegen ? Für mich sieht das Netz geschlossen aus, auch wenn die Elementgröße schwankt. Ich muss dazu sadgen, dass das Netz nicht in Catia erzeug wurde, sondern direkt nach dem Scanvorgang von einer Software des Fraunhofer-Institutes. Es wurde aber mit der stl-datei ohne Mucken von Catia importiert. Wo ist das Problem ?

Landskronbier
Mitglied

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 22. Apr. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast irgendwo noch vereinzelte Dreiecke außerhalb des Kopfes liegen, vielleicht im Bereich der Ohren. Diese überschüssigen Dreiecke löscht du am besten mit remove-Pick mode-Triangle level.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 22. Apr. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, das Netz besteht aus Abertausenden, wenn nicht Millonen winziger Dreiecke (kann man sich die Anzahl irgendwo anzeihgen lassen ?), ich habe keine Ahnung wo ich da zu suchen anfangen soll. Ich sehe auch keine offensichtlich außerhalb des Netzes liegenden Dreiecke. Die schattierte Visualisierung der Oberfläche zeigt auch keine Fehlstellen oder Problemzonen. Gibt es denn keinen Automatismus, der Problembereiche anzeigt ?

Gruß,

Sd.Kfz182

Sd.kfz182
Mitglied
Dipl. Wirtsch.-Ing.

AMD Athlon XP 3000+
2,1 GHz
1GB Ram
NVIDIA GeForce 6600
Catia V5 R17

erstellt am: 22. Apr. 2010 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe eben nochmal speziell den Ohrbereich durchsucht, soweit es mir mit Drehen und Wenden möglich war, konnte aber keine Dreiecke außerhalb des Kopfes erkennen...

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 22. Apr. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Merging_distance.jpg

Servus,

ich hab es selber noch nicht probiert und kann deshalb auch komplett daneben liegen.

Kannst du dein Netz mit dem Befehl "Join" zusammenfügen? Durch die hellgrüne Umrandung würdest du dann deine offenen Stellen sehen. Wie im Bild angehängt kann man diesen Wert auf max. 0,1mm hochdrehen. Damit würde er alle Löcher die kleiner als 0,1 sind ausfüllen. Vielleicht funktioniert es ja.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 23. Apr. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sd.kfz182 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sd.kfz182

Sollte Dir die Umgebung Shape Sculptor zur verfügung stehen kannst Du Dir die Lücken im Netz anzeigen bzw. füllen lasssen.
Menüleiste Einfügen/Netz/Lücken von Netz schießen

------------------
mfg    
me23

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz