Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Problem beim Erstellen eines Solid aus einer Punktewolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Problem beim Erstellen eines Solid aus einer Punktewolke (4934 mal gelesen)
Markus.Wagner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.Wagner

erstellt am: 08. Aug. 2008 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punktewolke.txt

Hallo liebe CATIA-Freunde!
Ich habe mal ein paar Fragen zur Erstellung eines Solids aus einer Punktewolke (ein Rohrstück, das sich aufweitet). Zu diesem Thema habe ich auch mit der Suchfunktion leider keine richtige Lösung finden können.
Zunächst möchte ich mal mein Vorgehen beschreiben (bis zu dem Punkt, zu dem ich bisher komme), vielleicht lässt sich auch da schon etwas optimieren!

In der Workbench DSE importiere ich die Punktewolke und lege mit "Mesh Creation" ein Netz über diese Punkte (vorher waren in der Punktewolke noch einige Punkte vorhanden, die ich mit "Split Cloud" entfernt habe). Dann wechsel ich in die QSR und lasse mit "Automatic Surface" so genau wir möglich eine Oberfläche erstellen. Das Erstellen eines Solids ist allerdings noch nicht möglich, da die Vorder-
und Hinterseite des Rohres noch nicht eben sind. Dazu habe ich jeweils drei Punkte auf die Kanten gelegt, eine Ebene durch diese Punkte erstellt und mit einer zweiten Offset-Ebene in der Workbench GSD mit der Funktion "Split" ein wenig von der Oberfläche abgeschnitten. Dies habe ich für Vorder- und Rückseite gemacht. Nun kann ich mit der Funktion "Close Surface" im Part Design ein Solid erstellen lassen.

Soweit so gut...
Nun hätte ich allerdings gerne das Rohr mit einer Wandstärke von 5mm und nicht nur das Volumen des Rohres. Also habe ich bevor ich das Solid erstellt habe mal auf die Oberfläche mit "Thick Surface" eine Wandstärke legen wollen, was mir folgenden Fehler brachte:
"ThickSurface: 1.Current offset value leads to a local degeneration on a surface:body cannot be built"

Dann habe ich das Solid erstellt und mal versucht über "Thickness" die Wandstärke auf dieses "Innenvolumen"-Solid drauf zu packen. Leider bekomme ich dann die Fehlermeldung:
"Thickness: 1.Current offset value leads to a local degeneration on a surface:body cannot be built
2.Vertex cannot be computed because incident faces don't intersect ech other anymore"

Nun zum ganz komplexen Lösungsversuch: Ich habe am erstellten Solid den vorderen Durchmesser gemessen und dann berechnet, mit welchem Faktor (ca. 1,4) ich alle Werte der Punktewolke multiplizieren muss
um dann ein vergrößertes Solid erstellen zu können, von dem ich dann das kleinere abziehe. Natürlich hat sich beim Multiplizieren der Werte auch der Abstand vom Ursprung um diesen Faktor geändert   Ich kenne mich leider noch nicht so gut in CATIA aus und weiß nicht, wie ich jetzt diese beiden Körper in ein gemeinsames Part bekomme, sodass ich sie voneinander abziehen kann. Das kleine Solid müsste nämlich genau in der Mitte des größeren liegen, im Moment sind bei mir aber die Ursprünge gleich...

Nun gut, mein Hauptproblem ist eigentlich klar: Ich habe diese Punktewolke (die das Innenvolumen eines Rohres begrenzt) und möchte daraus ein Rohr mit der Wandstärke 5mm erstellen. Ich habe die txt-Datei mal mit hochgeladen (Punktewolke.txt), damit Ihr gerne selbst mal an der Punktewolke herumspielen könnt. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte!!!

Ich sage schonmal recht herzlichen Dank für die Mühe!!!!    
Viele Grüße, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Aug. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus.
Grundsätzlich habe ich noch nicht so viel Erfahrung mit reverse Engeneering. Aber versuche mich trotzdem mal mit dem einen oder anderen Lösungsansatz:
Das Problem ist, dass du zwar eine Fläche geschlossen bekommst, diese aber intern unsauber ist und Beulen oder Falten aufweist. Beim erstellen des geschlossenen Solids ist das dann wohl noch kein Problem. Aber beim offsetieren macht sich das dann bemerkbar. Gibt die französische Zicke ;-) Dir denn einen rot markierten Bereich raus, WO es dir Probleme gibt? Probier mal einen winzigen Offset von 0,01 nach innen und auch mal nach aussen. Manchmal kann man damit zumindest mal die Größenordnung des Fehlers eingrenzen.
Eine direkte Konvertierung einer Punktewolke in Solid ist ein heeres Ziel, aber schwer ohne Flächenqualitätskontrolle durchzuführen.
Versuche bitte nicht das komplette Teil auf einmal zu erstellen, sondern immer logische Abschnitte (Flansch1, Rohr1, Rohr2, Flansch2, oder gar noch kleiner!) zu definieren. Auch dadurch kannst du Problembereiche eingrenzen.
Ich würde versuchen entweder nur kleinere diffizile Flächenbereiche zu extrahieren, oder vielleicht sogar nur einzelne Schnitte und dann mit einer vernünftigen Mischung aus klassischem Soliddesign (Flansche) und GSD Das Teil neu aufzubauen.

Vielleicht gab ich Dir ja die eine oder andere Anregung. Viel Erfolg,
gruß, Tom

Markus.Wagner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus.Wagner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus.Wagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus.Wagner

erstellt am: 11. Aug. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!
Ich danke Dir für die schnelle Antwort!! Das hat mir auf jeden Fall schon ein wenig weitergeholfen!
Du hast recht, das hatte ich vergessen mit in meine Frage zu schreiben: Es sind vor allem die starken Krümmungen an den "Kanten" die beim Offsetieren Probleme machen. Diese werden dann rot angezeigt. Wenn ich einen kleineren Offset wähle, werden auch die roten Stellen weniger. Allerdings verschwinden sie nicht komplett. Ich habe mal meine Punktewolke durch verschiedene Schnitte getrennt, sodass ich jetzt vier einzelne Kanten und 4 große Flächen habe. "Mesh" und "Surface", welche ich auf die Kanten lege sehen schon um einiges besser aus. Es sind fast nur noch regelmäßige Rechtecke zu sehen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich meine Oberflächen nicht mehr mit "Join" oder "Healing" zusammengefügt bekomme
Ich würde mich über weitere Vorschläge und Tipps riesig freuen
Vielen Dank schonmal für die Mühe!!
Viele Grüße, Markus

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Aug. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du mal ein Bild dazu (ich kann es mir im Moment nicht ganz vor stellen)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Markus.Wagner
Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Tut mir Leid, mit einem Bild kann ich erst morgen dienen
Von was genau hättest Du denn gerne ein Bild? Von den roten Stellen beim Offsetieren, meinen Schnitten oder dem Problem beim anschließenden "Healing"?
Falls Du Dir mal die Punktewolke ansehen willst, kannst Du Dir im DSE gerne die Punktewolke.txt aus meiner Frage importieren. Daran müsste man schon relativ gut erkennen, was ich mit den 4 "Kanten" meine. Das Rohrstück weitet sich auf und der Querschnitt ändert sich dabei von einem Kreis zu einem Rechteck. Dabei entstehen diese 4 runden "Kanten" an denen eine größere Krümmung vorliegt, als bei den großen Flächen dazwischen. Die starken Krümmungen verursachen schon beim Mesh und Surface ein kleines Durcheinander: Es scheinen sich Flächen verdreht zu haben. Das gibt beim Offset dann Probleme.
Ich habe über "Split Cloud" genau diese Problemkanten freigeschnitten und Netze + Oberflächen darüber gelegt. Freigeschnitten scheinen sich keine Flächen mehr zu verdrehen. Es bleibt das Problem mit dem Zusammenfügen der Flächen um ein Solid erzeugen zu können...
Leider habe ich nicht mehr genau die Fehlermeldung beim "Healing" im Kopf. Die werde ich morgen ebenfalls nachreichen...

Viele Grüße, Markus

joachim schönherr
Mitglied
Designer

Sehen Sie sich das Profil von joachim schönherr an!   Senden Sie eine Private Message an joachim schönherr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachim schönherr

erstellt am: 12. Aug. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

...hast du es schonmal mit der shell funktion probiert...die ist meines erachtens etwas toleranter...ist nur so ne schnelle Idee... ein Bild wäre nicht schlecht für ein besseres Verständnis. Wie komplex ist das rohr? evtl. kannst du dir ja eine Führungskurve aus einer boundary extrahieren und vielleicht Konturen an schnittebenen, welche du dann mit einer multi section surface "verbinden" kannst...wie gesgat ein Bild wäre nicht schlecht. Bin nicht so der flächenexperte aber ich meine mich zu erinnern das es eine "smooth curve" funktion gibt...vielleicht gibt es ja so etwas auch für Flächen....
Gruß vom Rhein

Markus.Wagner
Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2008 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FehlermeldungOffset.jpg

Hallo Joachim!
Vielen Dank schonmal für den Tipp! Die Shell-Funktion werde ich mal ausprobieren!
In das Extrahieren von Führungskurven habe ich mich leider noch nicht eingearbeitet. Was ich mal versucht hatte, war das Nachziehen einiger Linien der Punktewolke mit "3D-Curve". Diese Splines konnte ich dann auch mit "Multi section surface" zu Flächen umwandeln. Allerdings war das nachziehen der Linien relativ aufwändig und die Abweichung von der Punktewolke dabei relativ groß!
Die Idee mit der "smooth curve"-Funktion für Flächen ist nicht schlecht! Ein Solid bekomme ich ja hin, gibt es eine Möglichkeit dessen Oberfläche zu glätten?
Da Bilder einfach mehr als 1000 Worte sagen, habe ich mal ein paar Aufnahmen von der Punktewolke gemacht:
1. Die komplette Punktewolke
2. Die abgetrennten "Kanten"
3. Die Problemzonen beim Erstellen des Offset
4. Die Fehlermeldung beim Erstellen des Offset

Ich hoffe jetzt wird mein Problem ein wenig verständlicher!
Und vielleicht gibt es noch weitere Lösungsvorschläge
Für die Mühe wieder herzlichen Dank!
Viele Grüße, Markus

Markus.Wagner
Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2008 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punktewolke.jpg

PunktewolkeSchnitte.jpg

ProblemzonenOffset.jpg

Ups...
Da habe ich wohl die ersten 3 Anhänge rausgeworfen...
Also hier nochmal:
1. Die komplette Punktewolke
2. Die abgetrennten "Kanten"
3. Die Problemzonen beim Erstellen des Offset

Viele Grüße, Markus

Parametricks
Mitglied
Konstrukteur / CAD Trainer

Sehen Sie sich das Profil von Parametricks an!   Senden Sie eine Private Message an Parametricks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parametricks

V5 R16 SP 5 Hotfix 70
V5 R17
V5 R19
ProE WF4
Cimatron
XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400
Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz
3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn du schon ein Solid hast kannst du ja mal folgendes versuchen. Erstelle von deinem Körper zwei Kopieen mit Link, auf eine der Kopien legst Du ein Offset mit dem Befehl Aufmass (nur auf die Mantelfläche)Kopie1 von Kopie2 abziehen. Das Original stellst Du ins NoShow. Steht dir der Befehl rought offset zur Verfügung?

me23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

erstellt am: 15. Aug. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus.Wagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Flaechen.rar

Hallo Markus

was ist bei Dir "die Abweichung von der Punktewolke dabei relativ groß"? 0,01 mm oder 5 mm oder noch mehr?
"nachziehen der Linien relativ aufwändig" geht am schnellsten wenn nur die Punkte für die zu erzeugende 3DKurve in einem eigenen Geo-Set liegen. Geo-Set anwählen (Blau hinterlegt), Funktion 3 D-Kurve aufrufen, warten, fertig. Wenn die reihenfolge der Punkte stimmt.   Ich hab mal 2 Flächen gemacht und mitangehängt. Die Oberfläche ist bestimmt nicht erste Sahne. Schaus dir mal an.

Roland

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz