| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: gewöbte Fläche um Zylinder (2576 mal gelesen)
|
Elkos Mitglied Student

|
erstellt am: 22. Jul. 2009 06:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich muss um einen Zylinder eine gewölbte Fläche konstruieren (siehe Bilder). Leider habe ich in meinem Studium nur Part und Assembly Design erlernt . Ich habe schon einige Forumsbeiträge nach Hilfestellungen durchforstet und mit den Flächenfunktionen von Catia herumgespielt, die ich leider nicht richtig verstehe. Welche Funktion brauche ich um dies „Flügel“ zu konstruieren? Kann mir jemand dazu ein paar Tipps und die Vorgehensweise grob erläutern. Ich steige bei den Flächenkonstruktionen nicht durch. Zudem: Wie bekomme ich diese längliche Öffnung in den Zylinder. Ich bin im Praktikum in Thailand und habe auch keine CATIA Literatur zur Verfügung. In dem Unternehmen kennt sich auch niemand mit CAD aus. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Elkos Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat keiner einen Tipp für mich. Meine Konstruktion sieht momentan wie im Bild aus. Bisher habe ich versucht einen Spline zur Flächenberandung zu erstellen. Ich habe mir gedacht, ich lege einen Spline um die ganze Flächenkontur und erzeuge dann mit "Fill" die Fläche. Ist das eine sinnvolle Idee? Leider Bekomme ich den Spline nicht in die richige Form. Muss ich die Kurven mit einer anderen Funktion erzeugen. Der Spline sollte folgendermaßen aussehen: vom Dreieckeckpunkt aus nach vorne zu den 2 Stützpunkten, dann hoch um die Kontur der Öffnung zu den nächsten 2 Stützpunkten, dann wieder zurück zum Dreieck und über das Dreieck zurück zum Anfang. Viele Grüße Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Parametricks Mitglied Konstrukteur / CAD Trainer

Beiträge: 91 Registriert: 29.04.2008 V5 R16 SP 5 Hotfix 70 V5 R17 V5 R19 ProE WF4 Cimatron XP Pro 2002 SP3 Dell Precision T5400 Intel Xeon X5260 @ 3.33GHz 3.25 GB NVIDIA Quadro FX 3700
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elkos
Hallo Martin, komm als erstes mal von dem Gedanken weg das mit einer Spline zu machen. Betonung liegt auf EINER. Als nächstes werden Punkte als Punkte erzeugt und nicht einfach von einem Körper abgegriffen (Stichwort B-Rep Zugriff). Genauso wird eine Fläche nicht ausreichen Du wirst einen Flächenverbund bruchen den Du am Schluß verbindest. Was Du am aller dringendsten brauchst ist ne Schulung. Gruß Marco Die Funktion erstelle Fläche um einen Zylinder wurde noch nicht Programmiert.... ------------------ Chaotische Anwendung trotz imenser Anstrengungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Elkos Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elkos
Hallo Marco, danke für deine Antwort. Deine Antwort lässt fast darauf schließen, dass ich das gleich stecken kann, da es ohne ein Vorwissen von Flächenmodelierung scheinbar unmöglich ist diesen "Mantel" zu modelieren. Wie könnte ich den noch vorgehen? Die thailändische Firma bei der ich mein Praktikum mache möchte das Teil als 3-D Abbildung in den Produktkatalog aufnehmen. Deshalb muss der Mantel nicht so perfekt sein. Als Notlösung bau ich halt nen Block in Form von Pyramide drumherum, höhle die aus und verrunde die irgendwie. Oder hat noch jemand ein Vorschlag für eine einfache Flächenlösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 24. Jul. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elkos
Ich hab eine Fläche erzeugt die schon relative variabel ist und deine Randbedingungen erfüllen sollte. Tip 1: dein Modell ist symmetrisch. Konstruiere nur eine Hälfte das erspart dir lästige Mehrfachlösungen! So die Fläche ist vom Typ Sweep #line# with reference sureface Als Guidecurve nutze ich den oberen Rand des Zylinders und Referenz für den Winkel ist die Fläche des Zylinders. Was du jetzt noch einstellen kannst ist bspw. der Verlauf dieses Winkels im LAW. Bei mir ist der zur Zeit konstant aber ich habe ein Gesetz für die Länge der Fläche genutzt da siehst du wie so etwas funktioniert. Falls eine befriedigende Berandungskurve erzeugen konntest, gibt es auch die Funktion Sweep with two Limits diese baut sich dann zwischen diesen beiden Kurven auf. Aber ich gebe zu, das diese Funktionen für einen Flächenanfänger nicht sonderlich leicht zu verstehen sind. Und Finger weg von Fill das sollt man nur in äußersten Notfall nutzen und nicht einmal dann ------------------ Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion) Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation! (nähere Informationen gern per PM) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Elkos Mitglied Student

|
erstellt am: 24. Jul. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elkos
|
Elkos Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, den Mantel habe ich nun einigermaßen in Form gebracht. Jetzt möchte ich aber an einigen Stellen noch was von der Fläche abschneiden. Wie mache ich das? In anderen Beiträgen habe ich von der Funktion Close Surface gelesen, die eine Fläche in einen Solid umwandeln soll. Bei mir kommt aber die Warnung "Non manifold edges have been created". Was heißt das? Die anschließende Taschenfunktion geht auch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 27. Jul. 2009 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elkos
Hallo Martin, um die Fläche zu beschneiden brauchst Du entweder eine schneidende Fläche oder eine Kurve, die auf der Fläche liegt (Projizieren). Dann kannst Du die Fläche daran trennen (Split) Close funktioniert nur bei geschlossenen Flächenverbunden. Es sind nur Lücken mit ebener Berandung erlaubt. Du brauchst den Befehl "Aufmaßfläche" (Thick Surface). Damit kannst Du der Fläche eine Wandstärke geben. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Aug. 2009 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elkos
interessanter Former. Ansonsten,die sind nicht auf Zylindern, eher Helixen, dass die Folie rumkommt? tu mal lieber die Mörchen ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |