| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenerzeugung mittels 2 Skizzen (9933 mal gelesen)
|
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 01:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, wie Ihr schon an meinem Benutzernamen seht, bin ich noch nicht so ganz vertraut mit Catia V5. Bis dahin habe ich mich lediglich mit Partdesign befasst und kam auch gut zurecht. Jetzt möchte ich einen Helm konstruieren, der natürlich nicht ganz symmetrisch ist. Dazu habe ich 2 Querschnittskizzen (jeweils geschlossene nichtlineare Kurven) gezeichnet, die in unterschiedlichen Ebenen liegen (also senkrecht zueinander). Beide Skizzen sind so zueinander verschoben, dass ihre Kurvenschnittpunkte im Raum genau die Mitte des Helmes (von oben betrachtet) bilden. Dieses Modell will ich nun mit einer Fläche beziehen bzw. einen Volumenkörper daraus machen. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. Mit dem Loft Tool habe ich das (noch) nicht hingekriegt. Da kommen ständig Fehlermeldungen wie "Homogenisierung der Führungselemente vor der Loft Berechnung nicht möglich"(ich bin mir nicht ganz sicher ob man mehrere Führungskurven braucht bzw. ob ein Loft bei zueinander senkrechten Skizzen überhaupt funktioniert). Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich das Loft Tool nicht so gut kenne. Könnt Ihr mir da helfen bzw. kennt Ihr bessere Wege um so einen Körper zu generieren? Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
Hallo catianovice, willkommen im Forum! Versuchs mal im PartDesign mit der Funktion "kombinierter Körper" (Solid combine). Damit kannst Du aus 2 geschlossenen ebenen Kurven, die in einem Winkel zueinander stehen einen Körper machen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ohh, vielen Dank für diesen ersten Hinweis, damit habe ich noch nie gearbeitet, mal sehen. Werde mich dann nochmal melden. Bei der Volumenkörpererzeugung mittels Loft komme ich noch immer nicht weiter, obwohl ich jetzt beide Skizzen halbiert habe (also nur noch ein viertel der ursprünglichen Figur; von oben betrachtet wie ein "L"). Als Führungslinie dient das viertelste Stück einer Ellipse in der Ebene senkrecht zu beiden Skizzen. Komischerweise zeichnet er dann auch die Oberfläche, so ich sie mir wünsche, allerdings ist sie blau unterlegt und Fehlermeldungen wie "Topologischer interner Fehler" (ohne Führungslinie) oder "Die Extrusion eines Scheitelspunktes führt zu einem Kurvenumkehrpunkt..." erscheinen nach wie vor. Danke für Eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 11:11 <-- editieren / zitieren -->
|
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, danke für die weiteren Hinweise, also der mehrkomponentige Volumenkörper führt nicht zum Ziel. Es erscheinen hier keine Fehlermeldungen, jedoch sieht die Figur überhaupt nicht so aus wie es soll, denn die Grundfläche ist quadratisch und die Maatelfläche des Helmes ist nicht rund, sondern besteht aus 4 Teilen die scharfe Übergänge aufweisen (siehe Bilder). Das erste Bild zeigt Euch ein Drahtgittermodell, der beiden Konturenskizzen und der Führungslinie (Ellipse). Wie gesagt, habe ich es beim Loft auch mit einem Viertel der Darstellung im Bild probiert. Wahrscheinlich liegt das Problem in den senkrechten Geraden der beiden Skizzen, die absolut parallel aufeinander verlaufen. Vielleicht hilft es, die beiden Skizzen von vornherein als "Mäntel zu zeichen"? Was ich noch immer nicht weiß, ist die Tatsache, ob man das Loft Tool überhaupt auf senkrecht zueinander liegenden Skizzen anwenden kann. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mmhhh, jetzt habe ich wie bereits vermutet die senkrechten Linien der beiden Skizzen (im Bild 3 zu sehen) so verschoben, dass sie nicht mehr aufeinander liegen. Desweiteren habe ich den Endpunkt einer Skizze anders definiert. Es funktioniert. Der Körper sieht jetzt so aus wie gewollt. Allerdings nur für das eine Viertel. Jetzt müsste ich das für die 3 anderen Teile auch machen. Hierbei würde aber ein kleines Loch an der Spitze des Helmes entstehen. Wie kann man das richtig schließen? Vielleicht könnte man jetzt nur eine der beiden Skizzen halbieren und die andere normal lassen. Wenn das funktionieren sollte, müsste ich den entshehenden Volumenkörper nur noch gespiegelt duplizieren und beide Teile zu einem ganzen Körper zusammensetzen. Ist das im Part Design möglich (im sketcher kenne ich die Prozedur aber im Partdesign habe ich das noch nicht gemacht)? Vielen Dank für den Hinweis mit dem Schnittpunkt der Skizzen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 26. Dez. 2008 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
Hi Novice und frohe Weihnachten. Warum machst du es denn nicht mit Flächen? Masiv bekommst du es dann mit der Partdesign-Funktion "Fläche aufdicken" oder "Thick surface". Mit einer einzelnen Fläche wird da eh nicht gehen. Die solltest du MINDESTENS(!) halbieren und nur eine Seite konstruieren. Nun sagtest du aber im ersten Beitrag, dass das Ding "nicht ganz symmetrisch ist". Was meinst du denn damit?? Son helm ist doch symmetrisch  ! Wenn du mit Flächen arbeitest brauchst du den Loft nicht oben offen zu lassen, die Skizzen selber brauchen nicht geschlossen zu sein. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, Danke für den Hinweis. Könntest du mir das mit der Fläche genauer erklären. Genau das kann mir helfen ihn richtig zu konstruieren. Ich habe noch nie mit nem reinen Flächentool gearbeitet. Wie hast du das gemacht (also welches Tool hast du genutzt?). Mit nicht ganz symmetrisch habe ich lediglich gemeint, dass x und y ausdehnung der Grundfläche nicht gleich sind. Also nichts weltbewegendes. Meinte nur, dass der Helm nur achsialsymmetrisch ist, nicht jedoch punktsymmetrisch zum Ursprung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
Die Profile scheinen bei 12, 3 und 6 Uhr rotationssymetrisch zu sein? 180 Grad Rotation und das Profil bei 9 Uhr mittels Mehrfachschnitten an 12 und 6 Uhr anbinden? die geraden Linien in xy und die Senkrechten sind IMHO überflüssig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
|

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
Hallo catianovice, ich hab mal Deinen Screenshot bekritzelt: Du kannst das gut mit Loft machen, nur müssen die Kurven richtig ausgewählt werden. 1. Der Bogen unten ist der 1. Schnitt. 2. die beiden geschwungenen Kurven zur Spitze sind die Führungskurven 3. brauchst Du einen 2. Schnitt. Dafür machst Du eine parallele Ebene zur Ebene Deines 1. Schnittes. Dort erzeugst Du eine Skizze mit der gewünschten Form. Wichtig ist, dass die Endpunkte genau kongruent zu den Führungskurven liegen. (Dafür Verschneidungen mit der Ebene und den beiden Kurven machen) 3. Gehe auf das Register "Neubegrenzung" und deaktiviere "Neu begrenzt auf Endbereich". 4. Evtl. die senkrechte Linie als Leitkurve bestimmen (oder die Z-Achse) GRuß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Thomas hermanening, Danke für den Hinweis, also die Profile sind bei 12 und 6 Uhr Spiegelsymmetrisch, allerdings ist die Grundfläche eine Ellipse, sodass 12,3,6 Uhr nicht rotationssymmetrisch sind. Das mit den Mehrfachschnitten habe ich wohl noch nicht probiert, weil ich nicht genau weiß wie man das im Loft macht. Allerdings habe ich bereits Verbindungen unter der Rubrik "Verbindung" zwischen Punkten erstellt. Das mit der x und y Achse werde ich mal ändern, allerdings habe ich diese so verwendet, weil jede Skizze geschlossen sein muss; sonst kommen bei der Auswahl im Loft Tool Fehlermeldungen. Totzdem danke, werde es nochmal proboeren. @Tom auch Dir vielen Dank, ich werde mich mal mit den Tools an die Sache machen und schreibe dann. lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Möhrchen, Danke auch Dir. Jetzt habe ich ne Menge Möglichkeiten das auszuprobieren. Das wird ne Weile dauern. Allerdings habe ich noch eine Frage: Was hat es mit diesen Mehrfachschnitten auf sich? Ich wollte schon immer Skizzen in Ebenen zeichnen, die Ecken oder Kanten anderer Skizzen genau schneiden (bzw. kongruent sind). Das scheint ja mit den Mehrfachschnitten zu funtkionieren, jedoch weiß ich noch nicht wie man diese initiiert? Gibt es dafür auch ein extra Tool? Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
Hallo catianovice, Zitat: Ich wollte schon immer Skizzen in Ebenen zeichnen, die Ecken oder Kanten anderer Skizzen genau schneiden (bzw. kongruent sind). Das scheint ja mit den Mehrfachschnitten zu funtkionieren
Das funktioniert nicht damit, das ist eine Voraussetzung zum Gelingen von Lofts. Am einfachsten ist es, auf der einen Kurve Punkte zu erzeugen und in der Skizze die Kongruenz zu den Punkten herzustellen. Also den Befehl "Verschneiden" aus der Symbolleiste "Drahtmodell" wählen. Die Skizzierebene selektieren und als 2. Eingabe die Kurve. Das Ergebnis ist ein Punkt. Auf den kannst Du Dich in der Skizze beziehen. Für Dich wäre eine Basisschulung für Flächen nicht verkehrt... Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Möhrchen. Leider komme ich mit deinen Erläuterungen nicht klar, wahrscheinlich fehlt mir der Überblick oder die Begabung. Aber in der Symbolleiste "Drahtmodell" gibt es bei mir keine "Verschneidungen", nur Ebene, Kreis, Linie und Punkt. Was ich bs jetzt erreichen konnt ist an Punten einer Kurve eine Ebene zu erzeugen in der ich dann andere Kurven skizzieren kann. Die Kongruenz erzeuge ich dadurch, dass ich mir einfach die Koordinaten der Kurvenpunkte merke und Punkte (z.B. Randpunkte) neuer Skizzen auf diese Koordinaten setzte. Das Tool "Definition einer Fläche mit Mehrfachschnitten" konnte ich bis jetzt auch nicht finden. @Tom, wie du die fläche erzeugen konntest ist mir immer noch ein Rätsel, denn die Flächenbasierten Komponenten (o.g. Symbole), die du für die Flächenerzeugung benutzt, lassen sich auf mein Modell nicht anwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
|
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
|
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
aha, danke, das die begriffe so unterschiedlich übersetzt werden wusste ich nicht. Also prinzipiell habe ich jetzt alles so konstruiert, wie es Möhrchen in seinem Bild auch gemacht hat. Es kommt jetzt immer die Fehlermeldung das die Führungselemente kein Profil schneiden und das evtl. die Definition der Leitkurve der Grund ist (obwohl ich noch keine Leitkurve definiert habe). Ich weiß das dass Problem darin liegt die Punkte verschiedener Skizzen in Kongruenz zu bringen. Das hinzukriegen ist mir noch nicht ganz klar, obwohl ihr schon ne Menge dazu geschrieben habt. Ich werde es jetzt mit den Tools in der Flächenerzeugung versuchen. male sehen ob ich das noch heute hinkriege. Nochmals Vielen Dank an Alle Helfer lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
Hallo catianovice, an der Führungskurve wird es vermutlich nicht liegen, sondern an der Kongruenz zwischen Führungskurven und Schnitten. (Die richtige Leitkurve ist in Deinem Fall die Achse, die senkrecht auf Deinen Schnittebenen steht.) Das kriegst Du wiegesagt mit Verschneidungspunkten hin. Wie das geht hab ich schon geschrieben. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catianovice
R12... das muss man auch dazusagen, dann muss man auch keine R16 hochladen...*wink mit dem Zaunpfahl, die Systeminfo anzugeben* ... macht ja irgendwie keinen Sinn wenn man nicht die Konstruktion nachvollziehen kann. Gedanken: - Rotationskörper, AussenKreis mit R50, mittels Affinität X=0,8 Y=1 Z=1 erzeugt eine Ellipse mit R50 / R40 - Die hochgezogene Hälfte mittels Loft herstellen, vom Viertelseqment der Ellipse ein Extrude in Z bis zum Anfangspunkt des hochgezogenem Profiles, Verbindungskurve (grün) von Ende des Hochgezogenem Profil bis zum unterem Ende der Ellipse mit Tangenteneinläufen. Projizieren auf die Extrudefläche (rosa) Fläche mit Mehrfachschnitte erstellen, mit 2 Profilkurven und der Projizierten kurve(rosa) als Führung. (im Part habe ich Fläche mit Mehrfachschnitte mittels Flächenverformung erstellt -als Alternative) (da die Fläche mit Mehrfachschnitte.2 gerade erzeugt wurde, ist das Element rosa nun orange ,) ) aber eigentlich bin ich damit auch schon raus, da zuviel Basis-Wissen fehlt und mir die Muse fehlt das Ganze auch noch sinnvoll rüberzubringen ohne nicht gleich eine bebilderte F1-Hilfe zu schreiben. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 26. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also das mit dem Mehrfachschnitten habe ich soweit hingekriegt, allerdings kommt immer noch dieselbe Fehlermeldung. An dem Bild erkennt man, dass die Eckpunkte am Boden und der Punkt an der Spitze schwarz eingefärbt sind; das liegt daran das die senkrechte Leitkurve als auch Führungskurven offen sind. Vielleicht ist das auch ein Problem. Ich habe die Ebenen erzeugt wie vorgeschrieben, dann habe ich die Führungskurven mit den Ebenen verschnitten. Danach habe ich die 2-te Schnittkurve in die mittlere Ebene skizziert. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was mir die Verschneidungen nun bringen, denn beim zeichnen der Schnittkurve haben mir die weißen Verschneidungskreuze nicht geholfen, da der Cursor nicht automatisch darauf gesprungen ist. Ich musste mir also wieder die Koordinaten der Führungskurvenpunkte für den Schnitt 2 merken. Vielleicht ligt der Fehler aber auch in der unteren Ebene oder ganz woanders. lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 26. Dez. 2008 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe jetzt sowohl Loft, als auch das Analogon mit dem Mehrschnittflächentool hinbekommen, zumindest für den Helmausschnitt. Dazu musste ich einfach mal catia neu starten und das projekt neu laden, danach ging alles wie von selbst. Allerdings ärgert mich, dass die oberste Spitze des helmes aufgrund der starken Krümmung der generierten Fläche eher eine vertiefung darstellt, was man gut beim spiegeln und drehen sieht. Ansonsten ist das nächste Ziel eine Helmkonstruktion nach dem Prinzip von Thomas Harmening. Danke an Alle, lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catianovice Mitglied

|
erstellt am: 27. Dez. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, also ich habe mich nun die ganze Nacht mit Shape Design beschäftigt und auch etwas dazu gelesen. Den Helm konnte ich nun konstruieren (auf verschiedenen Wegen) . Dann hatte ich noch das Problem, dass die erzeugte Fläche mit Mehrfachschnitten eine zu starke Krümmung hatte und somit der obere Punkt der Skizze nicht mehr die höchste Stelle des Helmes dartstellte. D.h. Das Flächenprofil krümmte sich wieder nach unten zum oberen Punkt bei Rotation um die Z-Achse. Das habe ich dadurch gelöst, dass ich nicht mehr mit dem Loft arbeite, sondern eine Rotation der ehemaligen Führungskurven machen ließ und diese dann mit dem Affinitätstool entlang der Y-Achse streckte; hat denselben Effekt ohne Krümmungsprobleme an der oberen Stelle Wieder was gelernt. Guten Rutsch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |