Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Tangentenstetigkeitskontakte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tangentenstetigkeitskontakte (3915 mal gelesen)
krapfencrew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von krapfencrew an!   Senden Sie eine Private Message an krapfencrew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krapfencrew

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

helix1.JPG

helix2.JPG

Hallo CAD Experten,

ich möchte aus einer Welle einen spiralförmigen Kühlkanal herausfräsen.
Dafür habe ich folgende Schritte gemacht:

- Anfangspunkte durch eine Skizze Erstellt
- Jeweils 4 gleiche Helixe von den 4 Anfangspunkten aus erstellt
- Die Endpunkte der Helixe mit Linien verbunden. Dabei habe ich darauf geachtet, dass es wirklich auch die Endpunkte der Helixe sind und nicht die Punkte der Skizze.
- 4mal Jeweils 2 Helixe und 2 Linien + 2 mal 4 Linien [Das sind die beiden Deckel] in GSD gefüllt
- Diese 6 Gefüllten Flächen in GSD mit "Zusammenfügen" zu "Verbindung" verbunden

Diese Verbindung wollte ich dann in Part Design "Schließen" und diesen Körper dann von der Welle abziehen.

Nun bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich die Tangentenstetigkeitskontakte überprüfen soll.

Ich weiß nicht was das sein soll und stehe voll auf dem Schlauch.
Es hat außerdem genau mit dieser Vorgehensweise schon einmal funktioniert, was auf den damals angehängten Bildern zu sehen ist. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/006952.shtml

Danke schon mal
grüße Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

mach mal das Profil, was an der Helix entlanggezogen wird, etwas länger, sodass es eindeutig aus dem Kegel rausschaut. Dann müsste es klappen.

Warum machst Du den Umweg über Flächen, nimm doch gleich die Rille (Slot) im Part.

Gruß
Mörchen

hit_ks
Mitglied
Konstrukteur Druckguss

Sehen Sie sich das Profil von hit_ks an!   Senden Sie eine Private Message an hit_ks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hit_ks

Windows XP S3
Catia V5 R16 H36
Catia V5 R19

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Gieb deinem Abzugskörper einfach ein Aufmaß, damit er auch vollkommen über den ersten Körper steht.

------------------
Gruss
Klaus

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Warum so kompliziert? Verändert sich der Querschnitt der Nut?
Alternative Vorgehensweise:
- Helis erstellen
- Skizze mit Nutquerschnitt (am Ende der Helix) erstellen
- Rille erzeugen -> mit Referenzfläche -> Mantelfläche des Kegels wählen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

krapfencrew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von krapfencrew an!   Senden Sie eine Private Message an krapfencrew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krapfencrew

erstellt am: 06. Nov. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kuehlspiral4.JPG

kuehlspiral5.JPG

Servus

Ich habe mich an eure Ratschläge gehalten und mich schon vor längerer Zeit ans Werk gemacht.
Leider war das ganze nicht einfach und ich habe schon wieder viele Stunden verbraten.

Das Ziel ist es einen durchgängigen Kanal zu erstellen.
Ich habe jetzt mal eine Zwischenversion mit üblen Flächen bei den Übergängen erstellt, damit ihr seht worauf ich hinaus will. Nun stehe ich vor dem Problem die 2 Helixkanäle so zu verbinden, dass ich keine Probleme mit dubiosen Flächen bekomme.

1. Ansatz war
- 2 Helixe
- 1 Halbkreis am oberen Ende
- Verbinden durch "Verbindung" -> Rille kann nur tangentensteiger Kurve folgen

Leider hat sich nach der Verbindung die Rille nicht mehr dort positioniert, wo ich sie habe will. Wenn ich den Helix alleine auswähle funktioniert es ganz normal.

Wenn ich die Skizze für die Rille am oberen Ende erstelle ist die Rille wieder richtig positioniert erstellt mir aber trotzdem den letzten Bogen nicht. Immer vorrausgesetzt Referenzfläche -> Mantelfläche Welle

Wenn ich dort nun wieder auf "Winkel beibehalten" gehe verdreht es mir die Rille komplett.

Da ich einfach nicht weiter gekommen bin habe ich mir mit 3 einzelnen Rillen ohne Verbindung beholfen. Dabei entstehen Flächen mit schlechten Winkeln, die unbrauchbar sind und später falsch eingelesen werden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung hat.

grüße Roman

krapfencrew
Mitglied

erstellt am: 06. Nov. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Nov. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

hast Du zwischen den Helixen und dem Halbkreis je eine Verbindungskurve gemacht, oder meinst du mit "Verbindung" den Join?
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, die Mantelfläche, die Du als Referenz brauchst mit extrakt als echte Fläche abzuleiten.

Gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 06. Nov. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

Deine Bilder kamen zu spät für mich...

Ich denke, es liegt an der Zentralkurve, bzw. dem Verhältnis der KJrümmungen der Zentralkurve zur Größe des Profils. die Optionen an der Rippe sind richtig.

Gruß
Mörchen

krapfencrew
Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen

Wie würdest du mein Problem lösen?
Ich bin etwas ratlos inzwischen.

Man sollte es dann evt auch fertigen können 

grüße

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 07. Nov. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

Rippe.jpg

Rippe2.jpg

Rippe3.jpg

Hallo Roman,

ich hab mal was gebastelt:

die beiden Helixen sind mit 3DEcken mit der Linie verbunden. Damit als Zentralkurve und einem Profil hab ich die erste Rippe gemacht. Die herausragenden Anschlussstücke habe ich mit Extrarippen gemacht (Lücke zwischen Linie und Helix mit Verbindungskurve überbrückt wg. Tangente), weil meine Rippe solange lief, wie Referenzfläche vorhanden war. Als Profil habe ich den Querschnitt von den Helix-Rippen-Enden abgeleitet. Vielleicht kommt es ungefähr auf das, was Du brauchst.

Gruß
Mörchen

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 07. Nov. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

RippeEntfernt.jpg

Nochn Bild!

Gruß
Mörchen

krapfencrew
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ecken.JPG

Hallo Mörchen

"die beiden Helixen sind mit 3DEcken mit der Linie verbunden"
Genau das ist mein Problem!

Ich habe 2 Helixe möchte diese irgendwie Verbinden, dass die Rille auch erzeugt wird.

Wie kriegst du es hin, dass die Führungskurve/Verbindungskurve auf der Mantelfläche liegt?

Du machst eine Gerade auf die Kegelfläche und verbindest mit 2 3D Ecken?
-> Gerade auf Kegelfläche will er nicht erstellen.

grüße Roman

P.S.: Ich mach 5 Fässer auf wenn das endlich geklappt hat.

krapfencrew
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ecken.JPG

Also wie man 3D Ecken einfügt habe ich verstanden, aber wie kriege ich nun die Linie zwischen den Ecken auf die Kegelfläche etwas weiter weg, so dass die Anfangspunkte der Ecken auf den endpunkten der Helixe liegen.

krapfencrew
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ecken2.JPG

so richtiges Bild

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die "Verbindungsgerade" könntest du mit einer Linie: Punkt zu Punkt erstellen. Dabei als Stützfläche die Mantelfläche des Kegels wählen und ggf die Option "auf Stützfläche" aktivieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 10. Nov. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

bei mir lag die Linie geschickterweise schon auf dem Kegel. Du kannst aber auch einfach eine Linie Punkt-Punkt erzeugen und sie dann auf die (evtl abgeleitete) Kegelfläche projizieren. Danach machst Du 3D-Ecken mit Referenzfläche Kegelfläche.

Gruß
Mörchen

krapfencrew
Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut.JPG

sieht gut aus!
Nun muss das Profil nur noch senkrecht ankommen.
Habe schon andere Flächen als Referenz probiert aber ohne Erfolg.

Hilfe im Endspurt bitte.

[Diese Nachricht wurde von krapfencrew am 11. Nov. 2008 editiert.]

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Nov. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Du hast jetzt die Zentralkurve. Jetzt muss das Profil noch sinnvoll ausgerichtet werden: mit positionierter Skizze kannst Du den Mittelpunkt auf die Kurve setzen und die Achsen an einer Linie ausrichten. So kannst Du das Profil an der Kegelfläche anschmiegen.
Danach sollte es funktionieren, wenn Du die Kegelfläche als referenz verwendest.

Gruß
Mörchen

krapfencrew
Mitglied

erstellt am: 11. Nov. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja.JPG

naja2.JPG

Tja es machts immer noch nicht.
Von einem ratlos ins andere.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Nov. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krapfencrew 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Skizze 47 sitzt ja auch falsch gedreht. Eine Achse sollte parallel zur Kegelfläche laufen. Dafür musst Du Dir evtl. eine Verschneidungslinie erstellen.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz