| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Minimum Distance-Linie erstellen (1158 mal gelesen)
|
Wolfgang B. aus K. Mitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, benötige die Hilfe um eine Linie zu erstellen, die die Minimum Distance zwischen zwei Sketches beschreibt. Da ich diese Linie für eine PowerCopy benötige, darf diese Linie nicht von einem Measurement Feature abhängig sein. Gibt es eine Möglichkeit diese Linie bzw. Punkte zu erzeugen? Für eure Hilfe schon vielen Dank im Voraus Gruß Wolfgang [Diese Nachricht wurde von Wolfgang B. aus K. am 10. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang B. aus K.
Hallo Wolfgang, Du kannst einen Parameter Typ Linie erstellen und ihm eine Formel geben. Damit umgehst Du das Messen. Es gibt da einige Möglichkeiten, Punkte oder Linien über Formel zu definieren. Die kann man auch ineinander verschachteln. Ich hab jetzt aus dem Stand nicht die passende Formel parat, aber vielleicht schaust Du Dir die Möglichkeiten im Formeleditor an. Erst einen Parameter erstellen, und diesem dann per formel definieren. Es gibt übrigens auch Messmöglichkeiten im Formeleditor unter "Messungen" oder measures. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
djebk Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing.

Beiträge: 36 Registriert: 04.06.2008 CATIA V5 R16 SP6 CATIA V5 R19 SP7
|
erstellt am: 11. Sep. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang B. aus K.
Hallo Wolfgang. für die Linie direkt habe ich keine Idee, aber es gibt eine Möglichkeit, den Abstand zwischen zwei Elementen ohne Messung zu erfassen. Du kannst einen Parameter vom Typ Länge erstellen und dort als Formel "distance ('Sketch.1' , 'Sketch.2')" eingeben. Danach kannst du dann den Parameter und die Formel in die PowerCopy aufnehmen. Gruß, djebk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang B. aus K. Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen und auch an djebk, erstmal vielen Dank für Eure prompte Antworten. Hatte dieses aber schon ausprobiert. Ich habe einen Check, der mir die Distanz überprüfen soll. Sobald diese unterschritten wird soll eine rote Kugel die Problemstelle visualisieren. Diese Kugel hängt an dem Punkt, den ich nicht kreieren kann, da Extremums immer abhängig sind von Richtungen. Ich bräuchte quasi ein Extremum das abhängig ist von zwei Curven. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!! Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hotschen Mitglied

|
erstellt am: 12. Sep. 2008 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfgang B. aus K.
Ein möglicher Lösungsansatz: Erstelle ein Parallele der Umgrenzung. Als Maß gibts du o.g. Formel an und verschneidest die Parallele anschliessend mit dem Sketch. (Kann sein, dass du dann wegen des Tangentenkontakts noch ein Near ableiten musst). Die Linie bekommst du dann per "Senkrecht zur Kurve" und einem "up-to". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |