Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  pointimportmakro -> geöffneter Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  pointimportmakro -> geöffneter Körper (1466 mal gelesen)
sunhill81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sunhill81 an!   Senden Sie eine Private Message an sunhill81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunhill81

erstellt am: 15. Apr. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Versuche gerade einen Flügel für ein Modellflugzeug zu konstruieren. Benutze für das Flügelprofil das PointImport Makro. Im Flügel sind 3 Profile enthalten und ich würde gerne für jedes Profil eine Ebene einfügen. Ich kann aber nach dem Import aus dem Excel leider nicht viel mit dem Profil anfangen. Den Rumpf zu dem Flieger habe ich auch mit Ebenen und Skizzen gemacht. Kann mir jemand kurz erklären wie mann so einen Flügel konstruiert ??? Die Geometrie des Flügels sollte wie ein F3b-Flügel aussehen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunhill81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier einige Ideeen:
- Du erstellst dein Profil direkt mit den Importpunkten und verschiebst dann das Proifl an die richtige Stelle
- Du veränderst die Koordinaten der punkte so, dass sie gleich richtig im Raum poitioniert sind.
- Du erstellst das Profil über eine nähungsformel direkt in CATIA (Funktion "parallele Kurve" und fog)
- Du erstellst in "Profilnullpunkt" ein Achsensystem und veränderst das Makro so, das das entsprechende Achsensystem ausgewählt werden muss

Gruß
Bernd

PS: Willkommen im Forum

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

sunhill81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sunhill81 an!   Senden Sie eine Private Message an sunhill81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunhill81

erstellt am: 15. Apr. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

damit ich das richtig verstehe: ich importiere die Profilkoordinaten mit Excel. Habe jetzt die Punkte im GSD. Dann verbinde ich die Punkte mit der Funktion "Spline". Habe im Strukturbaum einen geöffneten Körper, indem befinden sich die Punkte und die Spline. Blöde Frage, wie verschiebe ich das Profil ?

PS: bin ein richtiger Anfänger

Danke, Peter

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunhill81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einfügen -> Operationen -> Verschieben
Gruß
Bernd

------------------

sunhill81
Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde mich heute Abend nochmal damit befassen.
Besten Dank

Peter

sunhill81
Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

habe gestern Abend noch ein bißchen geübt. Das mit den Profilen positionieren ist mir jetz klar. Habe es mit 2 Profilen probiert. Dann habe ich im Skizzierer den "Flügelumriss" gezeichnet. Für die Nasenleiste eine Skizze und für die Endleiste eine. Habe sie zu einem Randbogen a la F3B zusammengeführt. Doch wenn ich im GSD mit der Funktion "Loft" die beiden Skizzen als Führungselemente angebe, dass ich einen schönen Randbogen erhalte, erhalte ich immer eine Fehlermeldung. Habe mir sämtliche Beiträge im Forum angesehen.

Bei mir wills einfach nicht klappen

schöne Grüße
Peter

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Apr. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunhill81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie lautet die Fehlermeldung?
Hast du mal ein Screenshot davon?

Gruß
Bernd

------------------

sunhill81
Mitglied

erstellt am: 16. Apr. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung.JPG

Hallo,

habe jetzt einen screenshot.

gruß, peter

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Apr. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunhill81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Peter

Mögliche Ursachen:
- Schneiden deine Führungskurven beide Profile? (Fehlermeldung)
- Problem mit den schneidenden Führungslinien:
  - ggf im Reiter "Neubegrenzung" den Schalter "Neu begrenzt auf Endbereich" aktivieren
  - Versuch mal die Führungslinien etwas zu kürzen (so dass sie sich nicht mehr schneiden). Den Auslauf muss du dann eben anderst modellieren (Laufen Flügel wirklich bis aus Null aus?)

Gruß
Bernd

------------------

sunhill81
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo bernd,

so wie ich es beurteilen kann, schneiden die führungskurven die beiden profile. gibt es da vielleicht eine funktion wo ich das überprüfen kann ? die zwei anderen optionen die du mir vorgeschlagen hast werde ich ausprobieren.

besten dank
gruß, peter

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunhill81 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst den Abstand zwischen Führungskurve und Profil messen, dann sieht du ob sie sich schneiden.

Gruß
Bernd

------------------

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunhill81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

irgendeine Führungskurven schneidet ganz sicher nicht die Schnitte, sonst käme die Fehlermeldung nicht. Zum Prüfen könntest Du die Führungskurven jeweils mit den Schnitten verschneiden. Wenn dann mehr Punkt rauskommen, als erwartet, weißt du wo der Fehler liegt.

Zuerst würde ich mal ohne Führungskurve die Fläche erzeugen. Dann erstmal eine reintun und schauen, ob es geht. So grenzt Du schon den Fehler etwas ein.

Vermutlich musst Du Dir bei dieser Geometrie auch noch Gedanken über die Leitkurve machen. Vielleicht solltest Du zur Spitze hin noch einen zusätzlichen Schnitt machen.

Gruß
Mörchen

sunhill81
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mörchen,

hab das schon probiert. die endleiste kann ich problemlos mit den profilen verschneiden, aber bei der nasenleiste kommt immer eine fehlermeldung "Operation nicht möglich" oder so.

gruß, peter

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Apr. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunhill81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

das kann ja nur bedeuten, dass die Nasenleiste keine Berührung mit den Schnitten hat. Also entweder die Nasenleiste neu zeichnen oder aber die Schnitte so ändern, dass sie mit der Nasenleiste kongruent auch kongruent sind.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz