hi daniel!
ich hab schon öfter aus vorhandener schlechter V4 geometrie in V5 die flächen neu erstellt. folgende methode hat sich bewährt.
soweit die randkurven der flächen in ordnung sind (eine kurve, und nicht viele stückchen) diese ableiten und mit smooth curve glätten.
dann werden sections ermittelt.
am besten die ausgangsfläche ein paar mal mit einer ebene schneiden und diese schnittkurven dann glätten (smooth curve), bzw. wenn es zu viele teilstücke sind die kurve neu machen (annähern so gut wie geht).
hier kann man sich auch helfen indem man ein produkt macht. das part mit der originalfläche und das neu reinladen. zur annäherung der einzelnen kurven nun assembly sections machen. sectioning - das wo man die ebene durch den raum ziehen kann und den schnitt dynamisch sieht: mit der unterfunktion: geometrical target auf die definitions ebenen deiner kurven und "abpausen"
nun selbiges mit um 90° verdrehten ebenen machen => guides annähern. dabei musst du darauf achten das die guides die sections immer schneiden. also am besten ein paar intersections (punkte) an den sections machen, und die guides darauf als 3D splines aufbauen.
nun kannst du mit multi section surface die fläche relativ gut annähern. fine tuning eventuell durch tension änderung der einzelnen sections/ guides.
nicht zu viele sections und guides verwenden. ich würde beginnen mit 3 sections (eine am jeweiligen übergang zu den nachbarflächen, und eine in der mitte. falls dir dann das ergebnis nicht gefällt noch eine section einführen.
die section planes jeweils auf ebenen die leicht unabhängig voneinander verschoben werden können. so kann man sich rantasten.
habe auf diese weise flugzeug strakflächen erzeugt die ziemlich gut mit den originaldaten übereinstimmen, aber halt saubere V5 flächen sind und damit solid fähig.
gruß
mario
[Diese Nachricht wurde von kalanja am 12. Mrz. 2008 editiert.]
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