Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Probleme mit Übergang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme mit Übergang (2025 mal gelesen)
dakaru
Mitglied
Student Maschinenbau-Fahrzeugtechnik

Sehen Sie sich das Profil von dakaru an!   Senden Sie eine Private Message an dakaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakaru

CATIA V5 R17
SmarTeam V5 R17
Thinkpad R60

erstellt am: 11. Mrz. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uebergang01.jpg

Hallo zusammen,

ich knabbere schon ein paar Tage an folgendem Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ausgehend von einer alten Arbeit mit "unsauberen" Flächen soll eine Neukonstruktion der Draht- und Flächengeometrie durchgeführt werden. Problem hierbei ist, das das neue Teil in den Abmessungen gleich dem alten Teil sein soll, natürlich nur soweit dies überhaupt möglich ist.

So habe ich mir die alten Drahtgeometrien in ein neues Part geladen und fleißig geglättet. So weit klappt das alles ganz gut. Probleme bereitet mir ein Übergang (siehe Bild). Auch wenn ich alle Parameter (Kurven, Stützelemente, Spannungen) genauso setze wie im Ursprungsteil, erhalte ich eine Fläche die in weiten Bereichen stark vom Original abweicht. Die genannten Parameter unterscheiden sich nur minimal, so dass ich dies als Grund ausschliessen kann.
Gibt es Befehle (Glättungen), die im Strukturbaum nicht erscheinen und somit nicht nachvollziehbar sind?

Vielen Dank

Gruß
Daniel

------------------
www.protron.fh-trier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 12. Mrz. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn Dein Part sehr alt ist, könnte es daran liegen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum138/HTML/000197.shtml

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

dakaru
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dakaru an!   Senden Sie eine Private Message an dakaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakaru

CATIA V5 R17
SmarTeam V5 R17
Thinkpad R60

erstellt am: 12. Mrz. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uebergang03.jpg

Hallo,

die Urversion wurde mit R14 erstellt. Leider ist dies auch nicht die Lösung. Trotzdem vielen Dank.

Selbst wenn ich im Freestyle die Fläche ändere, erscheint im Strukturbaum eine neue Fläche.

Im Gesamtteil sind alle Flächen miteinander verbunden, auch dort taucht nur dieser Übergang auf. Wäre die Fläche aber mit einer Option geglättet worden, würde hier ja eine neue Fläche drinstehen.

Als Ergänzung hab ich mal noch einen Screenshot angehängt. Die blaue Fläche ist die Alte. Als Stützelemente dienen für den oberen Übergang zwei extrudierte Flächen, die in Ur- und Neumodell exakt übereinstimmen. Der untere Übergang besitzt den oberen als Stützelement und ebenfalls ein extrudierte Fläche (s.Bild)

Gruß
Daniel

------------------
www.protron.fh-trier.de

[Diese Nachricht wurde von dakaru am 12. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von dakaru am 12. Mrz. 2008 editiert.]

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

erstellt am: 12. Mrz. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

hi daniel!

ich hab schon öfter aus vorhandener schlechter V4 geometrie in V5 die flächen neu erstellt. folgende methode hat sich bewährt.

soweit die randkurven der flächen in ordnung sind (eine kurve, und nicht viele stückchen) diese ableiten und mit smooth curve glätten.

dann werden sections ermittelt.

am besten die ausgangsfläche ein paar mal mit einer ebene schneiden und diese schnittkurven dann glätten (smooth curve), bzw. wenn es zu viele teilstücke sind die kurve neu machen (annähern so gut wie geht).

hier kann man sich auch helfen indem man ein produkt macht. das part mit der originalfläche und das neu reinladen. zur annäherung der einzelnen kurven nun assembly sections machen. sectioning - das wo man die ebene durch den raum ziehen kann und den schnitt dynamisch sieht: mit der unterfunktion: geometrical target auf die definitions ebenen deiner kurven und "abpausen"

nun selbiges mit um 90° verdrehten ebenen machen => guides annähern. dabei musst du darauf achten das die guides die sections immer schneiden. also am besten ein paar intersections (punkte) an den sections machen, und die guides darauf als 3D splines aufbauen.

nun kannst du mit multi section surface die fläche relativ gut annähern. fine tuning eventuell durch tension änderung der einzelnen sections/ guides.

nicht zu viele sections und guides verwenden. ich würde beginnen mit 3 sections (eine am jeweiligen übergang zu den nachbarflächen, und eine in der mitte. falls dir dann das ergebnis nicht gefällt noch eine section einführen.

die section planes jeweils auf ebenen die leicht unabhängig voneinander verschoben werden können. so kann man sich rantasten.

habe auf diese weise flugzeug strakflächen erzeugt die ziemlich gut mit den originaldaten übereinstimmen, aber halt saubere V5 flächen sind und damit solid fähig.

gruß

mario

[Diese Nachricht wurde von kalanja am 12. Mrz. 2008 editiert.]

dakaru
Mitglied

CATIA V5 R17
SmarTeam V5 R17
Thinkpad R60

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank Mario. Diesen Ansatz werde ich weiterverfolgen. Problem ist nur das ich an der Spitze der Fläche kein Profil mehr habe. Also nur einen Punkt an dem die Fläche zusammenläuft. Hast Du dafür vielleicht auch ein Tip?
Meine Idee war die Fläche mit Mehrfachschnitten bis zum letzten Profil zu ziehen und dann das Reststück krümmungsstetig zu füllen. Sicher nicht die eleganteste Lösung.

Gruß
Daniel

------------------
www.protron.fh-trier.de

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Neubegrenzt.jpg

Hallo Daniel,

Wenn Du die Fläche mit Mehrfachschnitten verwendest, kannst Du 2 Führungskurven bauen, die in dem Punkt zusammenlaufen. Dann kann man im Register "Begrenzung" "Neu begrenzt auf Endbereich" deaktivieren und schon folgt die Fläche den Führungskurven bis zum Ende.

Gruß
Mörchen

dakaru
Mitglied

CATIA V5 R17
SmarTeam V5 R17
Thinkpad R60

erstellt am: 13. Mrz. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uebergang04.jpg

Hallo.

Vielen Dank Mörchen für den Tipp. Leider erhalte ich bei der Neudefinition der Begrenzung die angehängte Fehlermeldung.

Leider bin ich eher im NC-Manufacturing zu hause und kenne nur die nötigsten Flächentools. Vielleicht hast Du ja noch einen guten Tipp für mich.

Gruß
Daniel

------------------
www.protron.fh-trier.de

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 13. Mrz. 2008 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ohne die Fläche und die Eingaben wirklich zu kennen, ist es schwierig, eine Aussage zu machen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du eine andere Leitkurve (Spine) benötigst, als die, die CATIA nimmt. Ist der Querschnitt des flächenerzeugenden Profils im Verhältnis zur Krümmung des Spines zu groß, würden verdrehte Flächen entstehen („Falten“ .

Versuche mal eine Kurve (evtl. auch Linie), die senkrecht zu Deinen Schnitten (sections) läuft.

Eine Möglichkeit, eine Leitkurve zu erzeugen, ist die Funktion „Leitkurve“, die den Spine durch die Angabeeines Startpunktes und geeigneter Ebenen oder ebener Profile generiert.

Vielleicht hilft das ein bißchen.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz