Zur Herstellung eines "kompliziert" geformten Körpers (in beide Richtungen konvexer Flugzeugrumpf) mittels einer Styroporschneidemaschine möchte ich folgendes machen:
1. Ich erstelle den von der Maschine zu schneidenden Körper. Die Maschine kann nur in geraden Linien schneiden, deren Endpunkte auf zwei gegenüberliegenden Ebenen definiert sind.
2. Ich lege eine Helix um diesen Körper und projiziere sie auf ihn.
3. Idealerweise wäre ich jetzt schon der Lösung ganz nah: Ich möchte von jedem Punkt der Helix auf dem Körper eine Projektion entlang der lokalen Tangenten am Körper auf die beiden Ebenen haben. Diese Projektion würde mir auf den Ebenen die Schnittpfade zeigen.
Da das vermutlich nicht klappt könnte man eine Ebenenschar um den Ursprung legen und die Ebenenschar mit dem Körper verschneiden. Die resultierende Kurvenschar könnte man mit der projizierten Helix verschneiden, so gewinnt man eine Menge an Stützpunkten und auch gleich die Kurven, an deren Tangenten entlang die Punkte projiziert weden sollen.
Geht sowas? Zur Not mit einem Makro?
Oliver
PS: Werde später nochmal meinen Catia-Rechner hochfahren und Euch eine kleine Illustration meines Problems erstellen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP