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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Alphorn/Gabriels Horn (2887 mal gelesen)
meno77
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Catia V5R15

erstellt am: 03. Jan. 2008 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich muss in Catia ein Alphornähnliches Gebilde erstellen.
Dazu wurden mir 5 Punkte gegeben aus denen ich einen Spline machen muss.

P1(0,0,0),
P2(30,1500,100), P3(-120,2500,200), P4(50,3800,450), P5(-50,4300,1000)

Ist der Spline erzeugt, soll ich per mathematischer oder grafischer Regel ein Alphorn erzeugen.
Zuerst soll über "fog" eine mathematische Regel erzeugt werden um sie dann über die Funktion "Translation" per Mittelpunkt und Radius einzubauen.
Diese Regel soll parametrisiert werden.

Hab wohl meinen Mitschrieb aber werde nicht wirklich schlau daraus.

Hatte gedacht, dass man die Formel y=1/x verwenden könnte, die rotiert um die x-achse ja so ne art Horn ergibt....weiss aber nicht wie ich das umsetzten soll.

Eine grafische Möglichkeit/Regel würde auch gehen....leider kenn ich mich da noch weniger als sowieso schon nicht aus

Danke im Voraus!!

Meno

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Mörchen
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Release 19 SP2

erstellt am: 03. Jan. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich


Regel1.jpg


Regel2.jpg


Regel3.jpg

 
Hallo Meno,

am einfachsen ist das zu lösen mit der GSD-Funktion Translation Typ Kreis Subtyp "Mittelpunkt und Radius".
Den Spline kriegst Du ja hin. Der fungiert als Zentralkurve und als Leitkurve (Spine). Für den Radius gibst Du nun ein Gesetz an:
Dafür klickst Du auf die ASchaltfläche "Regel". Hier kannst Du entweder einen Verlauf zwischen 2 Radien angeben, mit Startwert und Endwert (Regeltyp Linear oder S-Typ) (Mein Beispiel bezieht sich auf einen Winkel, nicht irritieren lassen).
Mit der Schaltfläche „erweitert“ kann man auf benutzerdefinierte Laws zurückgreifen. Das Feld „Regelelement“ aktivieren und dann die entsprechende Regel im Strukturbaum selektieren
Das Law muss vorher definiert werden. Es erscheint nach Selektion im Baum  grafisch im Fenster für die Regeldefinition. Durch Manipulation der gestrichelten grünen Linien lässt sich zu jedem beliebigen X-Wert der dazugehörige Y-Wert ablesen.


Spiel mal ein bißchen damit rum. Damit lassen sich prima Alphörner basteln.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 03. Jan. 2008 editiert.]

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Mörchen
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erstellt am: 03. Jan. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich


RegelIcon.jpg


TranslationTypKreis.jpg

 
Hier kommen weitere Bilder, weiß nicht, wie man mehr als 3 anhängt...

Gruß
Mörchen

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bgrittmann
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erstellt am: 03. Jan. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Kleine Anmerkung noch, nachdem Mörchen schon fast alles erklärt hat:
Bei der Erstellung einer Konstruktionsregel (fog) ist zu beachten dass der Funktionswert immer definiert ist. Da die Laufvariable bei 0 startet könnte es mit 1/X ein Problem geben (1/0  )

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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erstellt am: 04. Jan. 2008 05:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde die Regel mit der Funktion Law machen (grafische Regel). (Nicht mit fog) Bei der grafische Regel braucht man zur Definition der Werte eine Kurve und eine Gerade (Achse) als Referenz. Das ist viel einfacher.

Gruß
Mörchen

(1:1! )

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meno77
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Catia V5R15

erstellt am: 04. Jan. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Huhu

Mal eben ein paar grundsätzliche Fragen..:
Im Generative shape design hab ich eine Funktion, die "Regel" heisst...auf dem Button sind 2 Graphen....siehe auch Mörchens Bild mit dem Regelfenster...so sieht meins auch aus. Ich denke mal, dass heisst in der deutschen Catia version nicht law sondern Regel.

Aber, wenn ich eine Regel definieren will, sehe ich keine grünen Linien und unter "Referenz" und "Definition" kann ich nichts anwählen (Spline). Mörchen hat da skizze 5 und skizze 6 stehen....?!

Ich probier mal weiter....vllt schaffs ich ja so..

Trotzdem erstmal danke für die schnelle Hilfe (insbesondere an Mörchen, da Sie mir nicht das erste Mal so fix geholfen hat )

gruß

meno

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meno77
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erstellt am: 04. Jan. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ok...

Also...
1. Generative shape design
2. skizze: Linie zeichnen. Ebene: selbe Ebene wie spline (läuft ein bisschen versetzt parallel zu spline)
3. Skizze: Kurve zeichnen (wie ein Alphorn?! hab es mal so gemacht) ebenfalls selbe ebene (prallel zum spline)
4. Regel: Bezug: Linie, Def: Kurve -> es erscheinen zwischen Linie und Kurve 2 grüne Linien, die ich hin und her bewegen kann ->x- und y-werte ändern sich
5. Translation in Wireframe surface design (im GSD nur Funktion:Translationsfläche (ist das das gleiche??))
6.also Translation: spline auswählen, nochmal spline auswählen, Regel->Reglement->regel im stammbaum anklicken->zack Fehlermeldung

Mein Problem:
Ich hab keine ahnung wie ich die beiden Achsen/Linien , grüne Linien unter Regel zusammenbringen muss....

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bgrittmann
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erstellt am: 04. Jan. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meno77 10 Unities + Antwort hilfreich


Albhorn.CATPart.txt

 
Servus

Du musst bei der Definition der Translation den Typ "Kreisprofil" (siehe Mörchens Bild; nur bei HD2-Lizenz vorhanden) auswählen. Subtyp: Mittelpunkt mit Radius und für den Radius deine erstellte Regel auswählen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jan. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo meno,

hast du dir den Beitrag schon mal angehschaut:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/001979.shtml#000017.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

meno77
Mitglied



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erstellt am: 04. Jan. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke erstmal für das Albhorn.
Ich habs mir angeschaut...du hast ja einige Regeln benutzt. Eine Mathematische, eine graphische..usw.

Muss das ertmal auseinanderklamüsern....so soll das albhorn auf jeden fall aussehen.
Da es eine Hausarbeit ist, muss ich ja erklären können, wie ich dahin komme.

Werd hier erstmal ein bisschen rumprobieren...mal sehen ob ich das mit der grafischen regel verstehe wenn ich den ganzen Kram von hinten aufrolle....

lieben Dank erstmal

PS:Ja, hatte den Thread auch gelesen mit diesem Horn. Aber irgendwie hatte der ja einen Block und dann darin so nen Trichter gebaut.
Wenn man so wenig Plan von der Materie hat wie ich, brauch man echt so ein Schritt-für-Schritt Ding um erstmal ne ungefähre Ahnung zu haben.
Konnte mir mein Albhorn jedenfalls nicht ableiten von diesem Gebilde!

Trotzdem Danke dafür

gruß

meno

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meno77
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Catia V5R15

erstellt am: 04. Jan. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs verstanden sogar beide Regeln....wenn mans vor sich hat ists ganz einfach!Danke an bgrittmann
Jetzt kapier ich auch was Mörchen gemeint hat
Sry Mörchen...kannste nix für...ich bin halt der Wald-vor-lauter-Bäumen-nicht-seher-Meno

Mach das jetzt hier fix fertig und dann gehts weiter

Da kommt noch ein Thread...übergreifende Parametrik...

bis später

meno

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