| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Alphorn/Gabriels Horn (2887 mal gelesen)
|
meno77 Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 13.11.2007 AMD 3000MHz, 1GB, x850xt Win Xp prof SPII Catia V5R15
|
erstellt am: 03. Jan. 2008 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich muss in Catia ein Alphornähnliches Gebilde erstellen. Dazu wurden mir 5 Punkte gegeben aus denen ich einen Spline machen muss. P1(0,0,0), P2(30,1500,100), P3(-120,2500,200), P4(50,3800,450), P5(-50,4300,1000) Ist der Spline erzeugt, soll ich per mathematischer oder grafischer Regel ein Alphorn erzeugen. Zuerst soll über "fog" eine mathematische Regel erzeugt werden um sie dann über die Funktion "Translation" per Mittelpunkt und Radius einzubauen. Diese Regel soll parametrisiert werden. Hab wohl meinen Mitschrieb aber werde nicht wirklich schlau daraus. Hatte gedacht, dass man die Formel y=1/x verwenden könnte, die rotiert um die x-achse ja so ne art Horn ergibt....weiss aber nicht wie ich das umsetzten soll. Eine grafische Möglichkeit/Regel würde auch gehen....leider kenn ich mich da noch weniger als sowieso schon nicht aus  Danke im Voraus!! Meno
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 03. Jan. 2008 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meno77
Hallo Meno, am einfachsen ist das zu lösen mit der GSD-Funktion Translation Typ Kreis Subtyp "Mittelpunkt und Radius". Den Spline kriegst Du ja hin. Der fungiert als Zentralkurve und als Leitkurve (Spine). Für den Radius gibst Du nun ein Gesetz an: Dafür klickst Du auf die ASchaltfläche "Regel". Hier kannst Du entweder einen Verlauf zwischen 2 Radien angeben, mit Startwert und Endwert (Regeltyp Linear oder S-Typ) (Mein Beispiel bezieht sich auf einen Winkel, nicht irritieren lassen). Mit der Schaltfläche „erweitert“ kann man auf benutzerdefinierte Laws zurückgreifen. Das Feld „Regelelement“ aktivieren und dann die entsprechende Regel im Strukturbaum selektieren Das Law muss vorher definiert werden. Es erscheint nach Selektion im Baum grafisch im Fenster für die Regeldefinition. Durch Manipulation der gestrichelten grünen Linien lässt sich zu jedem beliebigen X-Wert der dazugehörige Y-Wert ablesen. Spiel mal ein bißchen damit rum. Damit lassen sich prima Alphörner basteln.
Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 03. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jan. 2008 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meno77
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jan. 2008 22:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meno77
Servus Kleine Anmerkung noch, nachdem Mörchen schon fast alles erklärt hat: Bei der Erstellung einer Konstruktionsregel (fog) ist zu beachten dass der Funktionswert immer definiert ist. Da die Laufvariable bei 0 startet könnte es mit 1/X ein Problem geben (1/0 ) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 05:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meno77
Hallo zusammen, ich würde die Regel mit der Funktion Law machen (grafische Regel). (Nicht mit fog) Bei der grafische Regel braucht man zur Definition der Werte eine Kurve und eine Gerade (Achse) als Referenz. Das ist viel einfacher. Gruß Mörchen (1:1! ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meno77 Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 13.11.2007 AMD 3000MHz, 1GB, x850xt Win Xp prof SPII Catia V5R15
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Huhu  Mal eben ein paar grundsätzliche Fragen..: Im Generative shape design hab ich eine Funktion, die "Regel" heisst...auf dem Button sind 2 Graphen....siehe auch Mörchens Bild mit dem Regelfenster...so sieht meins auch aus. Ich denke mal, dass heisst in der deutschen Catia version nicht law sondern Regel. Aber, wenn ich eine Regel definieren will, sehe ich keine grünen Linien und unter "Referenz" und "Definition" kann ich nichts anwählen (Spline). Mörchen hat da skizze 5 und skizze 6 stehen....?! Ich probier mal weiter....vllt schaffs ich ja so.. Trotzdem erstmal danke für die schnelle Hilfe (insbesondere an Mörchen, da Sie mir nicht das erste Mal so fix geholfen hat ) gruß meno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meno77 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ok... Also... 1. Generative shape design 2. skizze: Linie zeichnen. Ebene: selbe Ebene wie spline (läuft ein bisschen versetzt parallel zu spline) 3. Skizze: Kurve zeichnen (wie ein Alphorn?! hab es mal so gemacht) ebenfalls selbe ebene (prallel zum spline) 4. Regel: Bezug: Linie, Def: Kurve -> es erscheinen zwischen Linie und Kurve 2 grüne Linien, die ich hin und her bewegen kann ->x- und y-werte ändern sich 5. Translation in Wireframe surface design (im GSD nur Funktion:Translationsfläche (ist das das gleiche??)) 6.also Translation: spline auswählen, nochmal spline auswählen, Regel->Reglement->regel im stammbaum anklicken->zack Fehlermeldung Mein Problem: Ich hab keine ahnung wie ich die beiden Achsen/Linien , grüne Linien unter Regel zusammenbringen muss.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für meno77
Servus Du musst bei der Definition der Translation den Typ "Kreisprofil" (siehe Mörchens Bild; nur bei HD2-Lizenz vorhanden) auswählen. Subtyp: Mittelpunkt mit Radius und für den Radius deine erstellte Regel auswählen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 14:38 <-- editieren / zitieren -->
|
meno77 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Danke erstmal für das Albhorn. Ich habs mir angeschaut...du hast ja einige Regeln benutzt. Eine Mathematische, eine graphische..usw. Muss das ertmal auseinanderklamüsern....so soll das albhorn auf jeden fall aussehen. Da es eine Hausarbeit ist, muss ich ja erklären können, wie ich dahin komme. Werd hier erstmal ein bisschen rumprobieren...mal sehen ob ich das mit der grafischen regel verstehe wenn ich den ganzen Kram von hinten aufrolle.... lieben Dank erstmal  PS:Ja, hatte den Thread auch gelesen mit diesem Horn. Aber irgendwie hatte der ja einen Block und dann darin so nen Trichter gebaut. Wenn man so wenig Plan von der Materie hat wie ich, brauch man echt so ein Schritt-für-Schritt Ding um erstmal ne ungefähre Ahnung zu haben. Konnte mir mein Albhorn jedenfalls nicht ableiten von diesem Gebilde! Trotzdem Danke dafür  gruß meno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meno77 Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Habs verstanden sogar beide Regeln....wenn mans vor sich hat ists ganz einfach!Danke an bgrittmann  Jetzt kapier ich auch was Mörchen gemeint hat  Sry Mörchen...kannste nix für...ich bin halt der Wald-vor-lauter-Bäumen-nicht-seher-Meno  Mach das jetzt hier fix fertig und dann gehts weiter  Da kommt noch ein Thread...übergreifende Parametrik...  bis später  meno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |