Ich habe in Generative Shape Design die Fläche erstellt und im Part dann mit Surface Close ein Solid daraus gemacht. Wie ist es jetzt möglich eine Abwicklung davon zu machen?
erstellt am: 13. Nov. 2007 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Benny6483
Servus
Solange es sich nicht um zweifach gekrümmte Flächen handelt lassen diese sich im Generative Sheet Metal, als Blechteil ableiten. Dein Bauteil (vom Bild) wirst du aber etwas modifizieren müssen um es als Blechteil zu erstellen (in CATIA).
Gruß Bernd
PS: Gib bitte in deinem Profil die Release-Version mit der du arbeitest an.
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
erstellt am: 15. Nov. 2007 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Benny6483
DIe Unfold- Funktion kann bis zur R16 (oder R17?)nur Regelgeometrie abwickeln. Aber R17 (oder R18?) verfügt diese Funktion unter More... über eine Option, welche es erlaubt beliebige Flächen abzuwickeln. Selbst komplexe aber sauber aufgebaute Bauteile (DQ!)konnten abgewickelt werden. Da es sich hier nur um eine Näherung handelt, bietet Dassault zusätzlich eine grafische Analyse der Dehnungen und Stauchungen beim "Abwickeln" an.
Ich habe da noch eine Frage, ist mir gerade erst aufgefallen. Auf der Abwicklung rechts oben ist ein langer Schenkel, der zum Bauteil nicht dazu gehört, wie kam dieser zustande?
erstellt am: 21. Nov. 2007 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Benny6483
Servus
Dieser Abschnitt gehört zur Abwicklung. Dieser Abschnitt entspricht der Fläche auf den XY-Ebene (im 1. Post im Bild links unten). Die "Reihenfolge" der Abwicklung ist hier etwas ungünstig geworden.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.