| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Lila Volumen - Feature (2911 mal gelesen)
|
Physimathi Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Frage zu Feature. Was ist der Unterschied zwischen den Part Design - Feature und den lila Feature im Generative Shape Design. Sie erzeugen auch Volumen, aber können unter den Geom.Set stehen. Sind es also Volumenkörper und innen leer, also Volumen aus Flächen? Oder wie muss man diese Körper verstehen. Wenn es jemand mir erklären kann, danke. mfg Physi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 09:09 <-- editieren / zitieren -->
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - 3.2 Ghz Intel PIV Prescott - 2 GB RAM - Wildcat III 6110
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Physimathi
Entweder verstehe ich die Frage nicht, oder ich wuerde anders antworten als CEROG. Geht es um die Eigenschaften von Solids und Volumes (= lila Feature?)? Dann kann ich nur sagen, dass Volumes eigentlich genau die gleichen Eigenschaften wie Solids haben, eben nur nicht direkt in Bodies verwendet werden koennen. Volumes lassen sich aber in Solids umwandeln (ein Weg: Das Volume hat man in einem GS. Ins Part Design wechseln und Part Body aktivieren und mit "Add" dem Body hinzufuegen. Oder geht es hier um etwas anderes? LG, Christoph
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Physimathi
|
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - 3.2 Ghz Intel PIV Prescott - 2 GB RAM - Wildcat III 6110
|
erstellt am: 25. Jun. 2007 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Physimathi
Solids gibt es nur in Bodies, Volumes nur in Geometrical Sets. Wir modellieren zu 95% im GSD in GS. Fuer uns machen Volumes fuer den Prozessablauf und die Strukturierung der Parts absolut Sinn... Wir arbeiten nur mit Volumes und wandeln die erst ganz zum Schluss in Solids um. Das ist das Ende unseres Modellierprozesses. klaert deine frage nicht 100%ig. mehr kann ich aber leider auch nicht sagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Physimathi
|
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Physimathi
|

|
erstellt am: 25. Jun. 2007 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Physimathi
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2007 09:56 <-- editieren / zitieren -->
hallo, Volumes sind für spezielle Konstruktionsweisen gedacht und können von Vorteil sein. Volumes haben genau das gleiche Verhalten wie Solids. der Vorteil mit Volumes zu arbeiten ist (wenn man es braucht??), dass ein Feature (lila) mehrere male mit boolean operations direkt verbaut werden kann. dies ist so nicht machbar mit Solids (ja, mit kann den Solid einfach kopieren und dann mehrere male verbauen, dies macht das Part allerdings unübersichtlich). Ein Vorteil ist das Verhalten, wenn man Splits usw. anwendet, da unabhängig von der Kurvenrichtung, ein Volume immer die gleiche Orientierung hat. --> keine falschen Ergebnisse bei Änderungen. |