Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Für was kann man Volumes gebrauchen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Für was kann man Volumes gebrauchen? (2329 mal gelesen)
Petersen
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau; Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Petersen an!   Senden Sie eine Private Message an Petersen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petersen

Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2001

V5R12SP6 auf WXP

erstellt am: 14. Sep. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ab der R13 gibt es im GSD die Möglichkeit aus Flächen sog. Volumen zu erzeugen, zu substrahieren etc.
Meiner Meinung nach ist das nix anderes als Solids. Wieso braucht man also dann Volumes wenn es doch Solids gibt?!?!
Und kennt Ihr Anwendungsfälle, wo Volumes sinnvoll sind?

Gruß,
Pet

------------------
- "It's not a bug - it's a feature!" -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Sep. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

wenn ein part über volumes aufgebaut wird kann man dies in einem einzigen GS oder OGS machen.

will man das gleiche im mit Bodies machen benötigt man mehrere bodies und boolsche operationen.

volumes sind jedoch kein ersatz für solids

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pet,

in der V4 war das Trimmen von Solids mit Flächen meistens durch die Vorgaben der Automobilhersteller verboten. Teile mit komplizierten Geometrien, welche man mit den Features der Solid-Erstellung nicht hinbekommen hat, wurden dann über viele Einzelflächen zu Volumes zusammengestellt und bei Bedarf in Solids umgewandelt.

Unter UG ist es (soweit ich weiß) mittlerweile gang und gäbe an Flächen zu trimmen. Falls die Vorgaben bei der V5 aber noch genauso strikt sind wie bei der V4, dann wäre das ein möglicher Anwendugsfall.

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoogla
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von hoogla an!   Senden Sie eine Private Message an hoogla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoogla

Beiträge: 3
Registriert: 29.11.2002

erstellt am: 12. Nov. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Volumes sind nur im GSO verfügbar, also für den "Normalen Konstrukteur", der eine HD2 Lizenz hat, sind sie nicht vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R12 SP6
R14 SP3

erstellt am: 04. Mrz. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Muss das Thema noch mal aufgreifen. Ich möchte gern verstehen, was genau der Unterschied zwischen den "Volumes" im GSD und den "Solids" im PartDesign sind. Kann mir das jemand bitte erklären? Ich komme leider nicht von V4 und hab mit Volumes noch nie zu tun gehabt. Mich würde interessieren, was für CATIA der Unterschied zwischen diesen Typen ist.

Wir haben mittlerweile die R14, ich weiß aber nicht, ob sich die im Vergleich zu der im Thread angesprochenen R13 in diesem Bereich unterscheidet. Bin in der Automobilindustrie (da werden ja nur die graden Release-Nummern verwendet).

Bin für eure Hilfe schon mal im Voraus dankbar!

Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 04. Mrz. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pet,

die Frage nach dem Sinn von Volumes hat sich mir auch sofort gestellt, nachdem ich erfahren habe, dass es sowas wieder gibt. Für mich in V5 so überflüssig wie ein Kropf. Dassault Systèmes sollte besser die Qualität der Software verbessern als Ressourcen auf derartige Spielereien zu verschwenden.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo sdl,

"evtl." gibt es firmen, die wissen für was man volumes verwendet. die sind bestimmt nicht entwickelt worden, weil sie keiner braucht.

wenn du sie überflüssig findest musst du sie ja nicht verwenden.
man sollte nicht immer nur die eigene kleine welt betrachten in der etwas nicht notwendig ist.

wenn man weiß wie man sie richtig anwendet können sie ziemlich hilfreich sein.


[Diese Nachricht wurde von smf am 05. Mrz. 2005 editiert.]

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 06. Mrz. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sdl,

wie ich oben schonmal beschrieben habe, kann man aus vielen Flächen ein Volumen "zusammenflicken". Mit Flächen erreicht man manchmal sein Ziel einfacher, wenn die Geometrie sehr komplex ist und ein Split von Solids an Flächen unerwünscht ist.

Dann gibt es manchmal noch Nebenkriegsschauplätze. Ich habe z.B. schon mit einer Schnittstelle gearbeitet, die V4-Daten für eine Werkzeugmaschine aufbereitet. Wähle ich in der Voreinstellung, dass Solids verarbeitet werden sollen, so stürzt die Schnittstelle ganz gerne mal ab. Dann extrahiere ich ein Volumen aus diesem Solid inklusive der dazugehörigen Faces und Surfaces. Jetzt wähle ich in den Voreinstellungen, dass Flächen zur Berechnung herangezogen werden sollen und die Schnittstelle läuft sauber durch. So etwas spukt in den Köpfen der Anwender noch lange herum und endet womöglich in der Vorderung, dass diese Funktion (Volumen) auch in der V5 zur Verfügung stehen soll, obwohl man noch gar nicht weiß, ob sich dort ähnliche Probleme ergeben werden. Motto: Sicher ist sicher!

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R12 SP6
R14 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2005 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, weil ich hier diesen Thread für meine eigentliche Frage herangezogen habe.

Allerdings finde ich diese bis jetzt leider noch nicht beantwortet, ich weiß eigentlich immer noch nicht, was für CATIA genau der Unterschied zwischen einem Solid und einem Volume ist. Zuerst dachte ich, dass es einfach ein geschlossener Flächenverbund ist (ist ja schließlich auch GSD-Umgebung), den man einfach über durch Extrusion etc. erzeugen kann und der innen drin hohl ist. Stimmt natürlich nicht, wie ich nach genauerem Hinsehen gemerkt habe.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch, die ihr euch ja scheinbar schon öfters mit volumes auseinander gesetzt habt, mir das bitte kurz erklären könntet.

Vielen Dank im Voraus

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo talpa,

Volumen von V4 haben keinerlei Link zu Volumen in V5.

hallo corso,

wie ich schon geschrieben habe geben dir Volumen die Möglichkeit in einer anderen Art und Weise zu arbeiten und anschließend das ganze (wenn man möchte) in Solid umzuwandeln.
bei dieser arbeitsweise werden im GS oder OGS volumes erstellt und durch boolsche operationen weiterverarbeitet.
durch diese arbeitweise spart man sich eine tiefe Struktur des Strukturbaums. man muss auch nicht so viele bodies kopieren, wenn man diese mehrere male für eine boolsche operation benötigst.

gruß

smf

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Volumes haben eine "Materialseite", d.h., dass Operationen stabiler sind. Bei einem Trim von zwei Flächen ginte es 4 mögliche Lösungen. Bei den Volumes mit den booleschen Operationen ist das eindeutig.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

talpa
Mitglied
Program Manager


Sehen Sie sich das Profil von talpa an!   Senden Sie eine Private Message an talpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für talpa

Beiträge: 360
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 07. Mrz. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smf,

wie kommst Du darauf, dass ich der Meinung bin, Volumes aus V4 und V5 wären verlinkt? 

Gruß, Talpa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz