Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Oberflächen textur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Oberflächen textur (7793 mal gelesen)
Ralf_HyEnD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ralf_HyEnD an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_HyEnD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_HyEnD

erstellt am: 10. Jun. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey servus,

ich habe eine Kohlefaserbauteil und möchte das gerne mit einer kohlefaser oberflächentextur versehen
( zb mithilfe einer Bitmap der Faser die ich hab).

Wo und wie geht das?!...
steht bestimmt schon irgendwo hier im forum aber ich finds grad voll nich, sry...

kann man auch beliebige bilddateien auf eine oberfläche bringen und positionieren?!

freu mich über eure hilfe, thx Ralf

------------------
..studiert in Stuttgart LRT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 10. Jun. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_HyEnD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

schau mal hier .
Ganz unten ab Punkt 2!

Gruß Daniel

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 10. Jun. 2007 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_HyEnD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das ist die falsche Antwort auf diese Frage.

Ich gehe in solchen Faellen wie folgt vor:
1. Suche Dir in der Materialbibliothe eine Textur, die ueber ein Bild bestimmt wird - zum Beispiel unter dem Reiter Other das Material DS star.
2. Lege das material auf Deine Flaeche drauf und schliesse die Bibliothek mit OK.
3. Jetzt findest Du in Deinem Baum das material - rechte MT - Properties:
4. Geh in dem sich oeffnenden Menue auf den Reiter Rendering. Unter dem Bild mit dem Wuerfel findest Du Lighting und Texture - im Menue Texture kannst Du jetzt Dein Bild einfuegen (statt dem DS-Zeichen).
5. Die Drehraeder sind zum Einstellen von Groesse und Drehrichtung, unter Lighting kannst Du dann auch noch Reflexion etc. einstellen.
6. Wenn Du nur auf das Material klickst (im Baum), siehst Du ein gruenes Element in der Mitte des Teiles, daran haengt der Kompass. Jetzt kannst Du auch noch mal Drehen und Wenden und die Groesse aendern.

Viel Spass.
Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2007 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_HyEnD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

uiuiuiuiui  .... Hab gerade gesehen das es in meinem Link um den Sketch Tracer geht...
Sorry!

Gruß Daniel

Ralf_HyEnD
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ralf_HyEnD an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf_HyEnD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf_HyEnD

erstellt am: 12. Jun. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus, danke für die hilfe, hat super geklappt

wisst ihr ob es irgendwo im internet ne materialbibliothek o.ä. gibt?!
ich suche ne schöne kohlefaser struktur^^

greez ralf

------------------
..studiert in Stuttgart LRT

Andrea Engel
Mitglied
Studentin Maschinenbau/Luftfahrt RWTH Aachen

Sehen Sie sich das Profil von Andrea Engel an!   Senden Sie eine Private Message an Andrea Engel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andrea Engel

Andrea Engel
Maschinenbau/Luftfahrtstudentin´RWTH Aachen
CATIA V5R17,
Ms Windows 2000 Prof. SP4
Athlon XP 1.54 Ghz, ASUS A7V-266E Mainboard,
1 Gb RAM, ASUS N7600GS Silent 256 MB AGP-Dualhead-Grafikkarte

erstellt am: 13. Jun. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_HyEnD 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüzi und Servus, Ralf

Lade Dir mal den aktuellen Gesamtkatalog 2007 der Firma R und G herunter. (www.r-g.de). Da findest Du auch Fotos von GFK- und CFK-Fasern. Erkuendige Dich aber aus Copyright Gruenden bei R und G ob Du Screenshots aus dem Katalog in Deine Anwendung/Konstruktion einbinden darfst. Bei R-G und gibts ausserdem viele Infos zu Fertigung und Konstruktion/Berechnung - mittlerweile auch als kostenlose PDF-Downloads !

Die Materialbibliothek fuer meine eigene UL-Gleitflugzeugkonstruktion in Rohacell-CFK/KFK-Bauweise inklusive Holzinserts und Metallteilen (Steuerung u.a.) stelle ich mir selbst zusammen. Mit dem bei CATIA V5 mitgelieferten Materialkatalogen "gewinnst Du meines Erachtens keinen Blumentopf" - salopp gesagt.

Ausserdem werden gerade im Faserverbundbereich von Zulassungsstellen z.B. LBA nur wesentlich geringere Werte fuer Spannung sowie E-/G-Moduli akzeptiert als in den Herstellerkatalogen angegeben.

Gerade bei FVK-Teilen ist es ausserdem sehr wichtig die eigenen Moeglichkeiten zur Fertigung im Auge zu behalten.

Fuer FEM-Berechnungen von FVK-Teilen mit CATIA V5 musst Du Dir ausserdem einen CATIA-Katalog mit den Werten fuer die einzelnen Laminatschichten anlegen.

Ich darf Dir meine in Papierform vorliegenden Materialwerte aus Copyrightgruenden leider nicht weiter geben - sorry.

Erkundige Dich aber doch mal bei den Akafliegern an Deiner Uni. Die helfen Dir sicher weiter.

Frohes Schaffen und viel Erfolgt wuenscht

Andrea Engel.

David Pichler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von David Pichler an!   Senden Sie eine Private Message an David Pichler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für David Pichler

erstellt am: 13. Jun. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf_HyEnD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich bin da mal über was gestolpert...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/005520.shtml#000004

Vielleicht kannst du das .jpg von Klaus gebrauchen.

Grüße Dave

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz