| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteil zur Werkzeugherstellung teilen (2689 mal gelesen)
|
Kaeydi Mitglied
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, um aus meinem Bauteil ein Werkzeug herstellen zu können, soll es so getrennt werden, dass keine Hinterschnitte entstehen. Vereinfacht gesagt ist mein Bauteil ein komplexes Rohr. Soweit ich verstanden habe, kann ich mit Hilfe, der Reflexionslinien eine solche Trennebene finden. Ich bekomm das einfach nicht hin. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich arbeite mit Catia V5R16. Stützelement und Richtung sind ja klar: mein Bauteil und die gewünschte Entformungsrichtung. Was fange ich mit dem Kasten "Senkrecht" an? Gibt es eine Möglichkeit CATIA das Bauteil analysieren zu lassen, so, dass ich rausfinde, ob ich irgendwo noch versteckte Hinterschnitte habe bzw. wie ich am optimalsten meine Trennebene lege? Vielen Dank schonmal. Gruß Kaeydi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaeydi
Du kannst den Winkel, mit welchem die Reflexionslinie erzeugt wird einmal zwischen der Richtung und der Flächennormalen, oder zwischen der Richtung und der Flächentangentialen angeben. Um die Silhouettenlinien zu bekommen brauchst Du also entweder "Senkrecht" und 90° oder nicht "Senkrecht" und 0°. Ich meine mich erinnern zu können, dass V5 bei einer der beiden Einstellungen zumzickt. Wenn es ebene Flächen gibt, die parallel zur Richtung sind, dann hast Du sowieso ein Problem. Denn da gibt es keine eindeutige Rglexionskurve. Hoffe das hilft weiter. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaeydi Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke jkaestle erstmal für die schnelle Antwort. Mittlerweile klappts. Jetzt ist das nächste Problem aufgetreten: Ich habe nun meine Reflexionslinie. Ich würde nun gerne das Bauteil teilen um es für die Werkzeugherstellung nutzen zu können. CATIA erlaubt mir aber kein Trennen, da sich das Bauteil angeblich selber schneidet. Weder wenn ich nur eine Reflexionslinie ableite oder beide versuche zu benutzen klappt das. Auch die Funktion Trimmen hilft mir nicht weiter. Was mache ich falsch? Muss ich die Reflexionlinie erst noch glätten? Danke! Kaeydi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
predy Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 777 Registriert: 05.07.2003 CATIA V5R16 SP3 64Bit Windows XP Pro X64 Edition 2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kaeydi
hallo, du bekommst in seltensten fällen eine reflexionslinie, mit der du auch was anfangen kannst. Je nach geometrie und teilungsverlauf ist es nötig die trennkurve von hand nachzubessern. D.h. du verwendest nur teile der reflexionskurve, erzeugst dir weitere teilstücke und patchst dann die kurven-stücke zu einer ganzen. Lange rede, kurzer sinn: Mit einem klick wirst du keine brauchbare trennkurve erhalten... gruss
predy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kaeydi Mitglied
|
erstellt am: 15. Jan. 2007 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habs jetzt hinbekommen. Danke für die Hilfe und Hinweise. Hab mit mit Hilfe der Auszugsschrägenanalyse die Bereiche anzeigen lassen, in der ich die Reflexionslinie laufen haben wollte. Da wo die Linie gemukt hat und murks war, hab ich per Hand (Kurve auf Fläche) nachgebessert und die ganzen Stücke zu einer Kurve zusammengefügt. Klappt jetzt. Jetzt muss ich nurnoch den Umfangsverlauf hinbekommen.... Gruß und Danke Kaeydi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |