Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Flächenrückführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flächenrückführung (18675 mal gelesen)
CAD-Konstrukteurin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Konstrukteurin an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Konstrukteurin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Konstrukteurin

Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2006

erstellt am: 20. Jul. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit an alle!

Ich würde gerne genau wissen, wie man eine sogenannte Flächenrückführung macht. Ich habe eine STL-Datei und die besteht ja aus Dreiecken.
Ich möchte diese in Catia V5 R16 gerne bearbeiten. Also Flächen einfärben usw....

Kann mir jemand genaue Anleitung geben, wie ich sowas mache?

Viele Grüsse
von CAD-Konstrukteurin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel Mourek
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel Mourek an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel Mourek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel Mourek

Beiträge: 302
Registriert: 12.07.2004

CATIA V5R16 mit SP3
Windows XP mit SP2
P4 3GHz
2GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Konstrukteurin,
Diese Problematik ist sehr breit. In CATIA kannst Du vor allem die Kombination von Digitized Shape Editor (DSE) und Quick Surface Reconstruction (QSR) aus Startmenü "Flächen" dafür benutzen.

Digitized Shape Editor dient für Operationen mit Punktwolken. Dort kannst Du diese Dateien importieren, exportieren, filtern, zusammenfügen, usw.
Hier ist es nötig zu unterscheiden, ob Du mit STL Dateien oder nur mit Punkten in ASCII Format arbeitest. Falls Du mit ASCII Dateien arbeitest, dann mußt Du zwischen einzelnen Punkten "Netz" erzeugen. Dieses Netz kannst Du z.B. dann noch glätten.
Das Netz aus STL oder ASCII (dieses mußt Du mit DSE erzeugen) kannst Du weiter mit QSR auf CATIA Flächen rückführen (jemals leider mit schlechten Ergebnisen).

Quick Surface Reconstruction mußt Du für Netzrückführen benutzen. Hier ist es sehr schwierig allgemeines Kochbuch zu schreiben. Du kannst sich vor allem auf folgende Funktionen konzentrieren: 3D Kurve, Ebene Schnitte, Kurve aus Abtastpunkten (diese kannst Du im DSE erzeugen), Schnelle Anpassung!!!, Fläche mit Mehrfachschnitten!!!
Richtige Kombination von der angewandten Funktionen hängt vor allem auf die Form von rückführende Fläche ab. Allgemein mußt Du zuerst die Kurven (gewöhnlich Grenzen der Fläche oder Schnitten) auf Netz definieren und dann Fläche mit Schnelle Anpassung/Fläche mit Mehrfachschnitten erstellen. Und dieser Vorgang weiter wiederholen. Die Kunst liegt in richtige Wahl von eizelnen Operationen.

Anfärbung kannst Du gleich wie für alle Elementen mit Hilfe der "Eigenschaften/Grafik" durchzuführen.

Noch eine Bemerkung:
Für die Visualisierung der STL Dateien in Zusammenbau (z.B. wenn Du die Form von Deinem Teil nach einem anderen digitalisierten Teil korrigieren mußt) kannst Du direkt STL Datei in Assembly eifügen (und beziehungsweise einfärben). Wahrscheinlich mußt Du aber gehörige Lizenz haben.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Mourek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xx1010xx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xx1010xx an!   Senden Sie eine Private Message an xx1010xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xx1010xx

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 31. Jan. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Mourek,

ich würde gerne stl-files parametrisieren, damit ich wieder manipulierbare Flächen bzw. Solids erhalte. Ist das mit QSR möglich oder muss ich mich nach einem anderem Tool umschauen?

MfG xx1010xx

[Diese Nachricht wurde von xx1010xx am 31. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 31. Jan. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo xx1010xx

da wirst Du wohl nicht darum kommen die Flächen in Part Design bzw. GSD über Schnitte und Skizzen zu erstellen.
Wie schon beschrieben kommt es auf "Die Kunst liegt in richtige Wahl von eizelnen Operationen" an.
Die wiederum hängt auch von dem Bauteil ab, Desingerflächen oder Bauteile mit Regelgeometrie.

------------------
mfg    
me23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xx1010xx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xx1010xx an!   Senden Sie eine Private Message an xx1010xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xx1010xx

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 16. Feb. 2011 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo me23,

ist es vom Zeitaufwand nicht vorteilhafter das Bauteil in einer Neumodellierung in Part Design bzw. GSD zu erstellen? Ich weis nämlich nicht so ganz was ich mit den "Operationen" (Mehrfachschnitten, Ebene Schnitte ...) anfangen soll. Bin in QSR noch in der Einarbeitungsphase und nicht fit darin. Vielleicht kannst du mir den Prozess vom stl.-File zum parametrisiertem CatPart-File genauer erklären.
Vielen dank im voraus

------------------
Mit freundlichen Grüßen

xx1010xx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xx1010xx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xx1010xx an!   Senden Sie eine Private Message an xx1010xx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xx1010xx

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011

erstellt am: 28. Feb. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich


pic1.jpg


pic2.jpg


schnittemitnetz.jpg

 
Hallo me23,

hoffe du kannst mir behilflich sein. Verzweifle gerade dabei aus einem STL eine Fläche im QSR zu generieren. Habe 2 ebene Schnitte gemacht und anschließend Kurven daraus generiert. Nun möchte ich mitfilfe eine Kurvennetzwerks eine Fläche erstellen. Die Werkzeuge "schnelle Anpassung" und "Flächenetzwerk" spucken kein vernünftiges Resultat heraus. Was kann ich sonst tun? Hast du mir vielleicht einen Tipp. Habe im Anhang 3 Screenshots zu meinem Problem gemacht.

Freu mich über jeden Tipp :-)

------------------
Mit freundlichen Grüßen

xx1010xx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

Catia V5 R19

erstellt am: 24. Okt. 2012 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein Problem passt zu den oben genannten, drum häng ich mich mal hier mit dran.
Ich habe aus einem Excel übers Makro Punkte ins Catia importiert und würde diese jetzt gerne zu einer Fläche machen.
Ich wollte im DSE eine "Netzerzeugung" machen und diese dann im QSR über "Fläche erzeugen" zur Fläche umwandeln.
Leider kann ich in der Netzerzeugung im zugehörigen Fenster nirgends die Punkte anwählen oder markieren oder so und der O.K.-Button ist auch nicht aktiv.
Ist die vorgehensweise vom Grundgedanken richtig und wenn ja was könnte falsch sein.
Gibt es einen Unterchied zwischen einzelnen Punkten und einer Punktewolke? bzw. muss man die Punktwolke erst aus den Punkten erstellen?
Vielen Dank schonmal
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

erstellt am: 29. Okt. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

hat keiner eine Ahnung? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Okt. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIR gibt es im DSE eine eigen Importfunktion für die Punkte (asci-File?) die dann direkt ein Netz ergeben. (siehe Doku)

Gruß
Bernd

PS: Hier wird auch ein möglicher Weg beschrieben.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 29. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dave77
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Dave77 an!   Senden Sie eine Private Message an Dave77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dave77

Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2012

erstellt am: 09. Nov. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Konstrukteurin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielen Dank erstmal.
Das Punkteimportieren über DSE hat gut geklappt. Netzerzeugung auch.
Allerdings gibt im weiteren wenn ich eine Fläche erzeugen will folgende Fehlermeldung: "Bei der Berechnungsinitialisierung ist ein Fehler aufgetreten"
Naja ich probiers mal weiter mit Netz glätten usw.
Grüsse und Danke
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz