Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Fläche aus Punktewolke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fläche aus Punktewolke (12478 mal gelesen)
alexzellner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von alexzellner an!   Senden Sie eine Private Message an alexzellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzellner

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2011

erstellt am: 31. Jul. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Excel-Datei mit x,y,z-Koordinaten.
Diese hab ich mit Hilfe von Autodesk-Inventor eingelesen und diese "Punktewolke" öffne ich in CATIA V5R19.

Ich möchte ein flächiges Bauteil aus dieser Punktewolke erstellen.
Es sind ca. 4000 Punkte.

Was muss ich tun. Habe schon stundenlang gegoogelt und zwar viele Ansätze gefunden (z.B. Modul Quick surface reconstruction etc.), aber keiner davon hat funktioniert. Meist kann ich nach Aktivierung einer Funktion mein "geometrisches Set", dass die Punktwolke repräsentiert, nicht öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 31. Jul. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Punktewolke eine Mesh oder hast du in deinem Geoset 4000 Punkte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzellner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von alexzellner an!   Senden Sie eine Private Message an alexzellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzellner

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2011

erstellt am: 31. Jul. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, weiß nicht was der Unterschied ist.

Das Bauteil soll eine bestimmte Krümmung bekommen. Um dise machen zu können brauchen wir eine Form und um die geht es.

Der Kunde gab uns eine Formel, mit der die Geometrie bestimmt ist.

Diese Formel wurde in den vorgegebenen Intervallen im Excel realisiert. Die Punkte, die ich herausbekam wurden im Autodesk Inventor (da gibt es eine solche Funktion) eingelesen. Die Punktewolke wird dort auch angezeigt. Jedoch weiß ich, dass Iventor mit dieser "Punkteansammlung" definitiv nichts mehr anfangen kann. Aber ich konnte die Datei im CATIA öffnen. Weiß nun leider nicht mehr weiter, da ich mich in CATIA nicht so gut auskenne. Aber ich weiß, dass es da ein Modul gibt, mit dem man das machen kann.


Ich müsste irgendwie die Punkte verbinden und dieses "Netz" dann als Bauteil (oder Körper was weiß ich) generieren können, damit ich im Inventor damit weiterarbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzellner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von alexzellner an!   Senden Sie eine Private Message an alexzellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzellner

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2011

erstellt am: 31. Jul. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah halt, jetzt weiß ich, wass Sie meinen.

Die 4000 Punkte sind in einem "geometrischen Set".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzellner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von alexzellner an!   Senden Sie eine Private Message an alexzellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzellner

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2011

erstellt am: 01. Aug. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß denn niemand eine Antwort oder geht es definitiv nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me23
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von me23 an!   Senden Sie eine Private Message an me23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me23

Beiträge: 146
Registriert: 24.07.2007

Catia V5 R26 2017
Catia V5 R19 SP6
Inventor 2017
Windows 10

erstellt am: 01. Aug. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Du mußt in der DSE ( Digitized Shape Editor ) Deine Punkte in ein Netz umwandeln.
Dann kannst Du im QSR ( Quick Surface Reconstruktion ) Flächen erstellen.

------------------
mfg    
me23

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 01. Aug. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht den Vorgang wie man aus automatisch aus ~4000 Punkten eine Mesh erzeugt, ich habe als Input immer eine STL.
Die Funktion die automatisch ein Netz im DSE erzeugt, kenne dadurch ich bislang noch nicht?  - die manuelle kenne ich

Da bei dir die Punkte explizit als 3D-Punkte vorliegen, vielleicht reicht es ja aus diese mittels Kurven zu verbinden und dann die Funktionen Extrude, Multi-Sections Surface, etc. zu verwenden? Ist aber ohne optische Betrachtung der 'Punkte' eine vage in den Raum hineingestellter Vorschlag.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 01. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzellner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von alexzellner an!   Senden Sie eine Private Message an alexzellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzellner

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Das war schon mal ein sehr guter Tipp mit dem Digitized Shape Editor.
habe mit der Funktion "Interaktive Dreiecke erzeugen" bereits einige Punkt per Hand zu Dreiecken verbunden, welche auch als Flächen erkannt werden.

Nun müsste ich nur noch wissen, wie man die Punkte automatisch verbinden lassen kann. Denn bei 4000 Stück artet das in Arbeit aus.

Vielen Dank! Wär echt super, wenn es da noch eine Lösung gäbe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 04. Aug. 2011 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexzellner 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Automation von 4000 Punkten geht über speichern als iges-File - ein bisschen herum experimentieren hilft manchmal -

Dein Part mit den Punkten als igs abspeichern.
Mit DSE importieren, dabei die Dateiauswahl als iges nun hat man eine -> (Punktewolke)
Anschliessend auf die Funktion Netzerzeugung und importierte Iges-Punktewolke auswählen. -> Tessilierte Punktewolke
Weiter mit QSR und dort die Funktione 'schnelle Anpassung' auf deine Punktewolke oder die Tessillierte Punktewolke auswählen.

Je nachdem wie die Tessillierte Punktewolke aussieht, kann man mittels Bereiche Aktivieren, Teilbereiche definieren, die dann über 'schnelle Anpassung' bessere Flächen ergeben, Radien z.b. habe ich nie rückgeführt, die neben liegenden Basisflächen schon.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 04. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexzellner
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von alexzellner an!   Senden Sie eine Private Message an alexzellner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexzellner

Beiträge: 8
Registriert: 31.07.2011

erstellt am: 04. Aug. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yeah Spitze!

Es hat funktioniert.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich aus der Fläche einen Block machen kann.

Momentan bringt er mir im PartDesign immer "Das aktuelle Objekt in Bearbeitung befindet sich nicht in einem Körper".

Aber ansonsten super. Die Kontur schaut auch gut aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz