| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: STL - reparieren - Flächenmodel - Solid (11394 mal gelesen)
|
Florian Rössinger Mitglied Design Engineer
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe von einem Oeferanten ein per Laser eingescanntes Gehäuses als STL File vorliegen. Leider konnte der Laser nicht alle stellen erreichen, und so sind z.b. manche Bohrungen im Modell nicht geschlossen. Jedoch kann ich das Modell ja mit dem STL Rapid Prototyping Tool reparieren. ALso werde ich dort die Bohrungen die nicht komplett sind einfach schließen und will sie später manuell nochmal hinzufügen. Also, wenn ich nun die Flächen allle geschlossen habe, müsste ich ja auch eine komplett geschlossene Hülle des Körpers haben. Wie bekomme ich aus diesme ein Modell mit dme ich weiterarbeiten kann? Sprich ein Solid. Mir wurde mal gesagt das es dort Probleme geben könnte. Oder gibt es generell andere wege diese Sache anzuegehen? Also ich habe ein STL File was nicht komplett geschlossenb ist und möchte ein Soid Körper für meine FE Rechnung haben. Gruß und danke, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Izle Mitglied Anlagen und Vorrichtungskonstruktion

|
erstellt am: 26. Jan. 2006 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Rössinger
Hallo Florian, wenn ich das richtig verstanden habe. Hast du ein stl-Datei und möchtest diese in CATIA einlesen. Die Daten sind jedoch nicht geschlossen. Nun ist mir nicht ganz klar, ob du die Datei mit dem CATIA-STL-Modul reparierst oder ob es ein eigenständiges Programm ist? Könntest du die Datei mal anhängen, dann werde ich sehen, was man tun kann. Gruss Izle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florian Rössinger Mitglied Design Engineer
|
erstellt am: 27. Jan. 2006 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Optimizer Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Rössinger
Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem mit einem stl-File. Ich kann es in Catia importieren, jedoch nicht sinnvoll nutzen. Wie kann ich aus dem importierten stl-File einen Solid erzeugen? Nach möglichkeit sollte der Solid zwecks Umkonstruktion weiter "bearbeitbar" sein. Gruss optimizer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Rössinger
|
ollyfr Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Rössinger
|
joachim schönherr Mitglied Designer

|
erstellt am: 22. Jan. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Rössinger
|
me23 Mitglied

Beiträge: 146 Registriert: 24.07.2007 Catia V5 R26 2017 Catia V5 R19 SP6 Inventor 2017 Windows 10
|
erstellt am: 22. Jan. 2009 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Rössinger
Hallo Joachim Benötigt wird die Lizenz, in deutsch heißt Sie "Schnelle Wiederherstellung von Flächen". Ich das ist die QSR Umgebung. Dort in der Symbolleiste Flaechenerzeugung. Siehe Anhang. Schnelle Anpassung ist gut geeignet um eine Flaeche rückzuführen. Mit Automatische Flaeche kannst Du auf einem geschloßenes Stl Flaechen berechnen lassen und das daraus ein Volumen bilden. Ist aber alles nur bedingt brauchbar, kommt immer darauf an was man am Ende haben will. mfg Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sakura01 Mitglied techn. Produktdesignerin
 Beiträge: 3 Registriert: 15.05.2013 CATIA V5 R18 / R20 Hochschulversion
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Florian Rössinger
Hallo Roland, wenn ich das von dir Vorgeschlagende auf meine vollkommen geschlossene StL-Fläche anwende, erhalte ich eine komplett verzerrte Fläche. Die Toleranz zu erhöhen bring leider auch nicht mal annähernd das gewünschte Resultat. Kannst du mir bitte Alternativen aufzeigen um aus einem STL-File eine Fläche zu erzeugen? (Zum Hintergrund: Ich habe eine Lungengeometrie der 0. - 2. Generation vor mir - also eigentlich nicht sehr komplex) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |