| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: c2 stetige Flächen (2618 mal gelesen)
|
Andreas79 Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich schreibe gerade eine Studienarbeit über Freiformflächenrückführung. Ist es möglich c2 stetige Flächenverbände zu erzeugen ohne "Automotive Class A" zu benutzen (ist leider nicht freigeschaltet)? Weiterhin konnte ich bis dato noch keine Informationen zu NUPBS-Kurven und -Flächen finden. Kann mit da jemand helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

Beiträge: 1077 Registriert: 08.11.2004 NX10, CATIA V5 Umsteiger
|
erstellt am: 27. Jul. 2005 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas79
|
Andreas79 Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Jul. 2005 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Power, den Beitrag habe ich schon gelesen, hat mich allerdings nicht weiter gebracht. Unterschied zwischen NURBS und NUPBS? Habe ich da einfach eine andere Basis oder ist die mathematische Beschreibung anders? Des Weiteren fehlt mir noch die Methodik c2 stetige Flächenverbände ohne Automotice Class A zu erzeugen. Trotzdem danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas79
Hi Andreas. Ich denke du hast es schon gelesen: NURBS: Non Uniform Rational B-Splines NUPBS: Non Uniform Polynominal B-Splines Vielleicht setze ich mich nun auch dem spott der Leute aus, aber ich versuchs mal: NURBS sind durch einen wahnsinnig langen Bruch berechnet. NUPBS nicht ganz so riesig, denn dort wird der Bruch (irgendwie) in ein Polynom aufgelöst. Irgendwo hab ich da noch ne abhandlung drüber. Ich denke du meinst nicht c2, sondern C3!! C0 Punktstetigkeit C1 Tangentenstetigkeit (1.Ableitung) C2 Krümmungsstetigkeit (2.Ableitung) C3 Krümmungsänderungsstetig (3.Ableitung) C3 ist meines wissens nur mit ACA möglich gruß, Thomas rümmungsänderungsstetig ich weiß, bringt dich nicht soo viel weiter,
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas79
Hallo, ich habe auch lange gesucht, bis ich etwas über NUPBS gefunden habe. Fündig geworden bin ich in einem Dokument von IBM aus dem Jahre 2001 von Genta Yoshioka (S. 17). Dort heißt es, das NUBPS ein Spezielfall der NURBS sind. Bei NUPBS sind die Gewichtungsfaktoren der Controllpoints alle 1. Vergleicht man diesen Zusammenhang mit dem Dokument der FH Zwickau, in dem die Gleichungen für NURBS dargestellt sind, http://www.fh-zwickau.de/mbk/catia/ dann ergibt sich daraus, dass NUPBS "gewöhnlich rationale B-Splines" sind. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 29. Jul. 2005 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas79
|
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 03. Aug. 2005 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas79
Hallo Andreas, auch wenn Du keine ACA-Lizenz hast, dann kannst Du doch mit dem FreeStyleShaper (FSS) krümmungsstetige Anschlüsse mit "Match Surface", "FreeStyle Blend Surface" und den "Fill"-Kommandos realisieren. In vielen Fällen liefert auch das GSD "Blend Surface" und "Fill" gute und sogar parametrisch-assoziative Ergebnisse. Ich denke der Unterschied zwischen NUBS und NURBS ist für den Anwender nicht relevant, da ich in V5 keine Möglichkeit kenne, die Gewichtung von Polygonpunkten zu verändern und man sowieso nur einen sehr begrenzten Einfluss auf die Mathematik der erstellten Geometrie hat. Lediglich mit ACA- und FSS-Funktionalitäten kann man mathematisch relativ einfache sog. 'Bezier'-Flächen und -Kurven erzeugen. Dabei sollte man sich nicht daran stören, dass Catia alle selbst generierten Flächen als NURBS bezeichnet. ------------------ Servus sdl [Diese Nachricht wurde von sdl am 03. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |