| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| | |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Airfoil Spline Stützstellen (2473 mal gelesen)
|
Philifon Mitglied
|
erstellt am: 09. Mrz. 2005 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich möchte ein einfaches Strömungsprofil als Spline über eingelesene Koordinaten erstellen. Der Flügel soll später als Datensatz für CFD Simulation herhalten. Hat jemand Erfahrung als zu wie viele Stützstellen man dafür nehmen sollte? Wie berechnet Catia den Spline, und was ist ein guter Kompromiss zwischen Genauigkeit und erträglicher Rechenzeit? Danke und Gruß fon
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BastiL Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2005 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philifon
|
hammax Mitglied Dipl.Ing.TU Masch.Bau

Beiträge: 180 Registriert: 17.01.2002 privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3 dienstl.: CATIA V5R11SP6
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philifon
|
Philifon Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2005 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo BastiL, ich verwende Profile der NACA 4 Serie, weil ich dann die Geometrie in Excel als funktion ausgeben kann. Mit dem PointImport Makro geht es dann in Catia. Von da aus über iges nach Gambit/Fluent. Für die Stützstellen anordnung richte ich mich im Moment nach http://instruct1.cit.cornell.edu/courses/fluent/airfoil/step1.htm Das ist für eine makro Betrachtung bei einem solchen Flügel gut genug, aber wenn man ins Detail geht ist wie gesagt der Spline nicht exakt in allen Punkten. Untersuchung der Grenzschicht werden dadurch verfälscht. Eine Möglichkeit ist es das Loft in einem Drawing abzubilden und dann über dfx zu exportieren. Umtändlich und auch nicht 100%ig aber schon recht gut. Wie man jetzt den Spline beeinflussen kann, dass er sich genauer über eine Anzahl von Stützstellen legt, weiß ich leider noch nicht. gruß fon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BastiL Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2005 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philifon
|
BastiL Mitglied
|
erstellt am: 26. Mrz. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Philifon
Hallo Philifon die Prozesskette hört sich vernünftig an. Hast du davor ein 2d-Pannelverfahren oder irgndeine ander eProfilsoftware eingesetzt? (Vorauslegung). Rechnest du zweidimensional? Wofür willst du den Flügel verwenden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |