Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Macros Catia V5R9 und V11bzw.12

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Macros Catia V5R9 und V11bzw.12 (6548 mal gelesen)
Fränz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fränz an!   Senden Sie eine Private Message an Fränz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fränz

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2003

CAD:
AutoCad 14 & 2000
ProE 2000
CATIA V5R9 bis R12

erstellt am: 17. Mrz. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Aus einer Messdatenreihe mit den jeweiligen Koordinaten X, Y, Z hab ich ein Makro gemacht mit dem ich splines und lofts im wireframe zeichnen ließ. Mit dem Catia V5R9 hat es dabei nie irgendwelche Probleme gegeben, aber beim 11er und 12er Release kommt immer die Meldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs" (Excel-Meldung), obwohl die Grenzen richtig gesetzt sind.

Woran kann das liegen bzw. was muss ich umstellen im R11 bzw. R12?

Bitte um eine Antwort

Danke im voraus

------------------
mfg Fränz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3
dienstl.: CATIA V5R11SP6

erstellt am: 18. Mrz. 2004 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

... ist vor der Ausführung des Makros ein Open Body /Offener Körper angelegt worden?
Ich arbeite auch ständig mit dem Dassault-Makro und Messwerten und habe keine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fränz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fränz an!   Senden Sie eine Private Message an Fränz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fränz

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2003

CAD:
AutoCad 14 & 2000
ProE 2000
CATIA V5R9 bis R12

erstellt am: 18. Mrz. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es ist das exakt gleiche Prozedere!
Ich schreibe eine Excel-Tabelle mit den Werten (Makros aktiviert), mach im V5 einen neuen Part und gehe dann ins Wireframe, wo dann der geöffnete Körper ist.

Es ist mir irgendwie unerklärlich, denn beim V5R9 geht alles tadellos - so wie bei dir. Es funktioniert nur bei höheren Releases nicht, warum auch immer?!

------------------
mfg Fränz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3
dienstl.: CATIA V5R11SP6

erstellt am: 05. Apr. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

..für R12 hat sich der Makro geändert. Der Text ist jetzt durchgängig (?)in Englisch. Der Makro liegt unter
X:\Programme\Dassault Systemes\B12\intel_a\code\command
Der alte Makro geht offensichtlich nur bis R11 und hat in R12 Probleme mit dem Spline.
Ausserdem ist der neue Makro offensichtlich besser dokumentiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 05. Apr. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

hi leute!

ich hab auch ein problem hier, jedoch nicht das mit dem index.
und zwar im neuen R12 makro an der stelle wo es um die spline control points geht:

                'Creates and adds points to the spline
                For i = 1 To index
                    Set ReferenceOnPoint = PtDoc.Part.CreateReferenceFromObject(PassingPtArray(i))
### hier ist der fehler:  Set SplineCtrPt = PtDoc.Part.HybridShapeFactory.AddNewControlPoint(ReferenceOnPoint)
                    spline.AddControlPoint SplineCtrPt
                Next i

der fehler lautet:
objekt unterstüzt diese eigenschaft oder methode nicht.
in R9 und R10 hat es klaglos funktioniert.

das makro macht nur nur die punkte der ersten spline. es bleibt beim ersten EndCurve stecken.

was is jetzt kaputt?

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3
dienstl.: CATIA V5R11SP6

erstellt am: 05. Apr. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

.. der Aussetzer bei der Erzeugung des ersten Splines ist eigentlich das Anzeichen dafür dass der alte Makro verwendet wurde (GSD_PointSplineLoftFromExcel_BeforeV5R12.xls)
Der R12-Makro lautet (GSD_PointSplineLoftFromExcel.xls)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 05. Apr. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist aus dem makro, aus dem von dir genannten pfad - seltsam...
GSD_PointSplineLoftFromExcel_R12.xls (das _R12 hab ich dazugeschrieben um es auseinander zu halten)

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Peter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Peter an!   Senden Sie eine Private Message an D.Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Peter

Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2001

HP Z420
Inventor 2016

erstellt am: 08. Apr. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hammax
auch wir haben ähnliche Probleme mit einen Makro in CATIA V5R12. Bisher haben wir R10 benutzt, wo das Makro einwandfrei gelaufen ist. Nach der Umstellung auf R12 bleibt das Makro nun hängen.

Fehler :
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft VBScript
Beschreibung: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.: 'AddNewControlPoint'
Linie: 100
Spalte: 2

VB Script
Zeile 100:
set ControlPoint=CATIA . ActiveDocument . Part . HybridShapeFactory . AddNewControlPoint (ref)

Das Makro läuft nun auf einer Station mit einer R10 Installation einwandfrei.Die neu erstellten Parts werden danach auf einer R12 Station weiterbearbeitet.
Liegt ein Relaease-Fehler vor oder muß das vorhandene Script überarbeitet werden?

Pit   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen Hohmann
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

Beiträge: 446
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 08. Apr. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese ganze Missere kommt daher, daß Dassault hier wieder einmal an den Methoden und Objekten gedreht hat. In der Regel kann man sicher sein, dass umfangreiche Programme im nächsten Release nicht mehr laufen. Die armen Programmierer, die professionelle Software für CATIA schreiben müssen und der arme einfache Anwender, der sich ein bischen seine Arbeit erleichtern will, indem er simple Makros definiert. Und dann kommt V5RXX und nichts funktioniert mehr. Ich kann ein sehr trauriges Lied davon singen.

Aber nun zur Lösung des Problems:

vor R12:

Set ReferenceOnPoint = PtDoc.Part.CreateReferenceFromObject(PassingPtArray(i))
Set SplineCtrPt = PtDoc.Part.HybridShapeFactory.AddNewControlPoint(ReferenceOnPoint)
spline.AddControlPoint SplineCtrPt

mit R12:

Set ReferenceOnPoint = PtDoc.Part.CreateReferenceFromObject(PassingPtArray(i))
spline.AddPoint ReferenceOnPoint

Wie man sieht, ist die Methode AddNewControlPoint weggefallen. Dafür ist man in der Lage, dem Spline-Objekt direkt einen neuen Punkt zu verpassen.

Ich hoffe Euch hilfts.

Gruss
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 08. Apr. 2004 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

hi steffen!

you're the man of the day :-)

ein bisschen suchen/ersetzten und nun geht's wieder.

10U's sind schon unterwegs!

danke

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Peter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Peter an!   Senden Sie eine Private Message an D.Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Peter

Beiträge: 14
Registriert: 21.06.2001

erstellt am: 08. Apr. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen
vielen Dank für die schnelle Info.

Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fränz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fränz an!   Senden Sie eine Private Message an Fränz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fränz

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2003

CAD:
AutoCad 14 & 2000
ProE 2000
CATIA V5R9 bis R12

erstellt am: 13. Apr. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen !

Danke für deine Hilfe, das Punkteeinlesen funktioniert tadellos mittlerweile, aber wenn ich mit dem gleichen Makro eine Fläche (Loft) oder einen Spline zeichnen lassen will, dann bleibt mir der Cursor beim Befehl "EndCurve" im Excel hängen und schreibt ""Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".

Wenn man nachschaut im VisualBasic-Editor, dann steht ja auch:

For i = 1 To indexSpline
            Set LocalRefSpline = PtDoc.Part.CreateReferenceFromGeometry(SplineArray(i))
            Set SectionLoft = PtDoc.Part.HybridShapeFactory.AddNewLoftSection(LocalRefSpline, 1)
            Loft.AddSection SectionLoft
        Next i

Kann es sein, dass man mehrere Zeilen löschen muss, als nur:

Set SplineCtrPt = PtDoc.Part.HybridFactory.AddNewControlPoint(Ref...)

Bitte hilf, wenn's leicht geht - ich bin am Ende mit'm Latein

PS: Wo kann man denn Konkretes Nachlesen über Makros im V5R12?

------------------
mfg Fränz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 13. Apr. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

hi fränz!

es sind genau 2 stellen wo anstatt dem oben genannten 3-zeiler, der leicht veränderte 2-zeiler stehen muss. am besten mit suchen/ersetzen austauschen und die 3. zeile weglöschen.

lofte hab ich noch keine damit gemacht, aber die splines funktionieren nun wieder bei mir.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hammax
Mitglied
Dipl.Ing.TU Masch.Bau


Sehen Sie sich das Profil von hammax an!   Senden Sie eine Private Message an hammax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hammax

Beiträge: 180
Registriert: 17.01.2002

privat: AutoCAD, Inventor AIS5.3
dienstl.: CATIA V5R11SP6

erstellt am: 14. Apr. 2004 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich


NACA_64.gif


NACA_PointImport6.zip

 
...also bevor ich mich jetzt verunsichern lasse und auch noch an dem Makro rumändere, habe ich ein altes Übungsfile in den R12-Makro reinkopiert und unter R12 SP5 laufen lassen. Wie man sieht funktioniert es ohne Probleme.  ??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fränz
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Fränz an!   Senden Sie eine Private Message an Fränz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fränz

Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2003

CAD:
AutoCad 14 & 2000
ProE 2000
CATIA V5R9 bis R12

erstellt am: 14. Apr. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, ich habe dein Makro auf meine Bedürfnisse geändert und es funktioniert ALLES, endlich - super !

Danke vielmals für Deine bzw. Eure Hilfe; ich werde mir das VBSkript genauer ansehen und es mit meinem vergleichen, sobald ich genau weiß, woran es bei meinen Sachen lag werde ich es natürlich posten!

schönen Tag noch

------------------
mfg Fränz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ArtWooD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ArtWooD an!   Senden Sie eine Private Message an ArtWooD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ArtWooD

Beiträge: 26
Registriert: 08.01.2009

erstellt am: 25. Feb. 2011 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Das hier ist alles sehr hilfreich! Ich habe jetzt aber ein komisches Problem. Gestern Abend/Nacht hat bei mir das Excelfile was man ein paar Einträge weiter oben runterladen kann vollkommen Problemlos funktioniert. Ich hatte CATIA V5 R16 offen und ein GSD Objekt aufgemacht, dann habe ich in Excel einfach das Makro ausgeführt und der Flügel war in CATIA drin.
Heute wollte ich das nochmal machen und siehe es erscheint der Fehler "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" .... Wieso ist das jetzt über Nacht kaputtgegangen?

------------------
www.Art-WooD.de  entdecken Sie die Qualität von
handgefertigten Design Unikaten aus Holz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Feb. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fränz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ohne genauere Fehlermeldung (Zeile und Code) wird es schwierig.
Was ist der Unterschied zu gestern?
- Part geöffnet?
- GeoSet vorhanden (ggf mit bestimmtem Namen)?

Gruß
Bernd

PS: Das Original dieses Makros liegt irgendwo im CATIA-Installationsverzeichnis. Vielleicht liegt dort schon eine neuere Version

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz