| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Isoparameter (4051 mal gelesen)
|
Kasperle Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Apr. 2003 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, suche nach einer Möglichkeit Isoparameter aus Flächen zu extrahieren. leider bin ich nicht im besitz einer Freestylerlizenz, mit der dies kein Problem wäre. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 09. Apr. 2003 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kasperle
Hallo Jochen, nach solch einer Funktion (ausserhalb von FSS) haben leider schon viele vergeblich gesucht - ich übrigens auch. Manchmal hilft es, eine parallele Kurve zu einem entsprechenden Flächenrand zu erzeugen. Aber pass auf, diese Kurve ist meist kürzer als die zugehörige Fläche und - zumindest mit der Einstellung "euclidean" - auch keine "richtige" Isoparameterkurve. Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Beiträge: 222 Registriert: 21.10.2002 CATIA V5-6, NX, Creo Parametric
|
erstellt am: 10. Apr. 2003 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kasperle
Hallo Jochen, das ist ja gerade das Schöne an V5, dass man sich als Konstrukteur über Isoparameter, Patches und Zellen nicht mehr den Kopf zerbrechen muss. Und weil V5 getrimmte, ungetrimmte und zusammengesetzte Flächen über einen Kamm schert, wäre eine Isoparameter-Funktion im GSD auch gar nicht konsistent einzusetzen. Mit GSD-Stützkonstruktionen kann man aber so allerlei Workarounds basteln, die dann im Gegensatz zu FSS auch voll assoziativ zur Fläche sind. Es kommt aber dann auf den konkreten Anwendungsfall an. Hast Du vielleicht ´nen Screenshot? Grüße, Michael ------------------ www.engineering-methods.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 10. Apr. 2003 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kasperle
Parallele Kurven lassen sich zwar wunderbar geodaesisch oder euklidisch erzeugen, aber leider nicht, wenn ich meine Kurve auf der Flaeche genau durch einen Punkt erzeugen will. - siehe Anhang. Aber genau dies waere eine Anforderung, die einer Isoparametrischen gleichkommt (aber nicht nur). Und diese Konstellation ist haeufig ! Gruss Catrin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kasperle
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kasperle
Hallo Herbert, geht aber leider vioellig an der Anforderung vorbei. Es soll ja nicht die Flaeche modifiziert werden, sondern der Punkt soll als Referenz fuer eine Kurve auf der Flaeche funktionieren. Und diese Funktion gibt es schlichtweg nicht. Oder ? Gruss Catrin ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Herbert Leichtfuss Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kasperle
|
Kasperle Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 13. Apr. 2003 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael Leider betrifft, mein ersuch nach einer Isoparameter-Funktion, keinen Speziellen Anwendungsfall. Jedoch die in V4 Liebgewonnene Funktion, bietet viele Vorteile und aufgrund der dazu eindeutig definierten Elemente wäre ein Fortführen der Parametrik auch vorstellbar. Ich weis es sehr zu schätzen das man sich unter V5 keine Gedanken mehr über Patches, surfaces und Faces machen muss, aber am Schluss einer Konstruktion wenn der entscheidende Offset mal wieder nicht funktioniert muss ich doch wieder jeden Patch einzeln analysieren. Aber das ist ja das schöne an V5. MfG Jochen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |