Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Positional Link für ein Textfeld erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Positional Link für ein Textfeld erzeugen (843 mal gelesen)
AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 19. Jul. 2022 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich habe eine Frage an euch 
Ich arbeite aktuell an einem Makro mit welchem die Indexierung unserer Zeichnungsableitungen vereinfacht bzw. schneller gemacht werden soll.

Jetzt bin ich allerdings auf ein problem gestoßen für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe.
Das Makro erzeugt den neuen Index der Zeichnung in einem Textfeld (soweit so gut  ).
Jetzt sollte ich aber dem Textfeld noch ein "Positional_Link" zu einer Bemaßung bzw. zu einem anderen Textfeld zuweisen. Auf konventionellem Weg in der Catia GUI ist das ja verhältnissmäßig einfach, aber ich finde bisher einfach keine Anweisung mit der ich das im VBA erzeugen könnten.

Wisst ihr vllt. wie ich das in VBA bewerkstellige?
Vielen Dank euch schonmal.

Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 19. Jul. 2022 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hierzu hat das Textelement/Objekt eine entsprechende Eigenschaft.

Aus der Doku:

Property AssociativeElement() As CATBaseDispatch
Returns or sets the associative object of the drawing text.
Example:
This example sets an associative line of the MyText drawing text to top left position.
MyText.AssociativeElement = line

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 20. Jul. 2022 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PositionslinkzwischenTextfeldern.jpg

 
Hi Randle,

danke für den hinweis. Hab das ganze jetzt mal mit AssociativeElment ausprobiert und in der Tat die beiden Textfelder sind jetzt mit einander verlinkt.
Vielen Dank dafür schonmal!

Weißt du (oder sonst jemand aus unserer Community  ) ob es auch die Möglichkeit gibt die Verküpung dahingehend zu erweitern, dass das verknüpft Textfeld auch automatisch an der Position des "Master" Textfeld erzeugt wird? Also wie wenn eine User im Catia ein Textfeld mit preSelect erstellt. Schaut euch mal das Bild im Anhang an, dann glaube ich es wird noch bissel klarer was ich meine 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jul. 2022 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Geht vermutlich nicht. Du musst wohl irgendwie die erforderliche x- und y-Position aus deinem Referenzelement ermitteln.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 20. Jul. 2022 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das habe ich schon vermutet. Aber gut dann mach ich es eben manuell über die x und y Position.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 25. Jul. 2022 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Zusammen,

ich habe nochmals eine Frage zu dem Thema.

Ich verwende nun im Makro die Methode "AssociativeElement()" um ein Textfeld mit einem anderen Textfeld zu verlinken. Das ganze funktioniert auch wunderbar, solange ich beide Textfelder im Makro neu erzeuge.

Wenn ich aber eine Vorselection eines bereitsbestehnden Texfeld vornehme und dann das neu erzeugte Textfeld mit dem bestehenden Textfeld verlinken möchte, funktioniert das ganze iwie nicht mehr. Ich vermute mal, dass das daran liegt, dass die Vorauswahl nicht als "DrawingText" Objekt zurückgegeben wird?

Habt Ihr hier eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank schonmal an euch 

Nachfolgend noch ein Auszug aus meinem Makro Code:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Option Explicit

'Def. Public Variables
Public drawingDocument1 As DrawingDocument
Public drawingSheets1 As DrawingSheets
Public drawingSheet1 As DrawingSheet
Public drwViews1 As DrawingViews
Public drwView1 As DrawingView
Public USel
Public Index As String

Sub CATMain()

'Auswahl des Aktiven DRW Dokuments
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
'Auswahl aller Seiten des Aktiven DRW Dokuments
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets
'Auswahl der ersten Seite des Aktiven DRW Dokuments
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Sheet.1")
'Erzeugen einer Liste aller Drawing Views
Set drwViews1 = drawingSheet1.Views
'Auswahl der ersten DrawingView
Set drwView1 = drwViews1.ActiveView

Dim I As Integer

Set USel = CATIA.ActiveDocument.Selection

If USel.Count > 0 Then

Index = "AA" 'InputBox("Änderungsindex Eingeben:", Title)

    For I = 1 To USel.Count
       
        If USel.Item(I).Type = "DrawingText" Then '---------------------------------------------------------------------
       
        'MsgBox (USel.Item(I).Type)
        'Erzeugen einer Liste aller Texte
        Dim TextCollection As DrawingTexts
        Set TextCollection = drwView1.Texts

        'Erzeugt einen Text an der Position x=50 und y=50
        Dim InOb As DrawingText
        Dim MyText As DrawingText
        Dim Title As String

        Title = "Index"
        Set InOb = USel.Item(I).Value                              'Set TestText = TextCollection.Add("Das ist ein Testobjekt", pX, pY)
        Dim pX As Double
        Dim pY As Double
        pX = 50
        pY = 50
        Set MyText = TextCollection.Add(Index, pX, pY - 7.5)
        MyText.AssociativeElement = InOb
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 25. Jul. 2022 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was ist denn genau das Problem, was geht denn nicht?

Also wenn ich das Makro ausführe UND vorher einen bestehenden Text auswähle funktioniert es.

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 25. Jul. 2022 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Run-Time-Error424.jpg


DebbugerMakierung.jpg

 
Moin Randle,

bei mir leider nicht. Beim Debuggen kommt bei mir immer ein Run-time error '424' Object requiered (siehe Bild im Anhang) und der Debugger markiert dann auch die nachfolgende Zeile gelb im Code.

"Set InOb = USel.Item(I).Type"

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2022 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Warum an der Stelle .Type? Type gibt doch nur einen String zurück.
.Value liefert dir den selektierten Text.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 25. Jul. 2022 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ok, wenn du das in deinem eigentlichen Code so geschrieben hast, ist das klar.

In deinem geposteten Ausschnitt steht:

Code:

Set InOb = USel.Item(I).Value 

und nicht

Code:

Set InOb = USel.Item(I).Type

Die Eigenschaft Type gibt einen String (mit dem Typnamen) zurück und kein DrawingText.

Vielleicht solltest du die auch noch mal die Methode "SelectElement2" des "Selection" Objektes ansehen. Damit kannst du den Anwender auffordern ein Objekt auszuwählen. Du kannst dann sogar die Auswahl auf bestimmte Objekttypen (z.B. DrawingText) beschränken.

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 25. Jul. 2022 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Run-Time-Error-2147467259.jpg


DebbugerMakierung2.jpg

 
Oh Verzeihung das war mein Fehler. Ich hab hier schon bissel herum gespielt. Ursprünglich stand da auch tatsächlich " Set InOb = USel.Item(I).Value ".

Er bringt dann aber bei mir auch einen Fehler und zwar Run-Time-Error '-2147467259' (siehe Bild im Anahng).
Der Debugger Markiert nun die Zeile " MyText.AssociativeElement = InOb ". Ich hab euch das Bild auch wieder in den Anhang gelegt.

Kurze Frage noch zu SelectElement2: Wenn ich mich recht erinnere, dann kann ich bei SelectElement2 sowohl ein Vorauswahl als auch eine Auswahl während des Makros zulassen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2022 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Erzeugst du auch den Text auch in der gleichen Ansicht? (ggf direkt aus dem selektierten Element auf die Ansicht schliessen)
Zu deiner Frage zu SelectElement2: ja

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 25. Jul. 2022 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ja also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann ja  .

Also im Grunde möchte ich einen Textfeld (oder später auch noch eine Bemaßung) Markieren und dann soll beim betätigen des Makros ein verlinktes Textfeld an das ausgewählte Textfeld erzeugt werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 25. Jul. 2022 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit der Ansicht ist ein guter Hinweis von Bernd.

Aktuell erzeugst du dein Textfeld in der aktiven Ansicht. Wenn das ausgewählte Textfeld aber in einer anderen Ansicht ist, kann es zu entsprechenden Fehlern führen.

Du solltest also aus dem ausgewählten Textfeld die Parentview auslesen und dann in dieser dann deinen Index-Text erzeugen.

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 25. Jul. 2022 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ihr zwei seit der Wahsinn. Ihr habt absolut Recht. Es liegt "nur" daran, das die falsche Ansicht aktiv ist. Wenn ich die richtige Ansicht auswahl, funktioniert das Makro ohne Fehler.

Ich dank euch schonmal für den Input.

Sehe ich das richtig, das ich die ParentView mit GenerativeBehavior.ParentView auslesen und in ein Objekt setzen kann?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2022 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn du eine Dimension oder ein DrawingText selektiert hast, sollte auch (ungetestet):

Code:
Set InOb = USel.Item(I).Value
Set oView = InOb.Parent.Parent
gehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 25. Jul. 2022 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also in deinem Fall würde ich es so machen:

Code:

Dim CurrentView as DrawingView
Set CurrentView = InOb.Parent.Parent

Das Ganze musst du nach

Code:

Set InOb = USel.Item(I).Value 

einfügen.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 25. Jul. 2022 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Deinen Text musst du dann natürlich der Text Collection der ausgelesenen DrawingView hinzufügen.

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 25. Jul. 2022 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhhh was du jetzt mit dem Nachtrag genau meinst habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden.

Meine spontan Idee wäre jetzt eigentlich gewesen, das ich in jedem Schleifendurchlauf immer die Ansicht aktive setze, in der das Textfeld ist.

Also sprich in der schleife:
switchView As DrawingView
switchView = drwViews.currentView

Weil klar ich kann natürlich meinen Index mit einem DrawingView Objekt verlinken, das muss ja zwangsläufig ein DrawingText Objekt sein.

Oder habe ich hier einen Denkfehler und das ganze funktioniert so nicht?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 25. Jul. 2022 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag!
... Quatsch mit Soße was ich da gerade geschrieben habe.

Ich meine natürlich das Ich die Ansicht in der Schleife mit:
currentView.Activate
bei jedem Durchlauf der Schleife aktiviere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2022 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyMattes 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du brauchst fast nie was aktiv zu setzen um was zu bearbeiten.
Also zB:

Code:
Set InOb = USel.Item(I).Value
Set oView = InOb.Parent.Parent
Set oDrawingTexts = oView.Texts
Set MyText = oDrawingTexts.Add(Index, pX, pY - 7.5) 'usw. ...
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMattes
Mitglied
Key User for CAD,PLM and FEM Software


Sehen Sie sich das Profil von AndyMattes an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMattes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMattes

Beiträge: 26
Registriert: 13.05.2022

erstellt am: 26. Jul. 2022 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

es ging jetzt zwar ein bischen, aber jetzt hat es doch glick gemacht 
Ich brauche in dem Fall je meine TextCollection gar nicht mehr, weil ich ja oDrawingTexts eine neu Liste anlege in Abhägigkeit von InOb,

Das ist tasächlich echt lessig, da es den Code für das Makro nochmals vereinfacht.

Ich dank euch beiden sehr. Ihr wart mir hier eine Große Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz