Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Dateiname über Makro ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dateiname über Makro ändern (1840 mal gelesen)
Studentler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Studentler an!   Senden Sie eine Private Message an Studentler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentler

Catia V5 (5.19), Service Pack 5, Windows XP

erstellt am: 11. Apr. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Makro schreiben, bei dem ich für alle Parts und Baugruppen den Dateiname ändere.
Der bereits bestehende Dateiname soll dabei einfach mit "_test" ergänzt werden.

Ist sowas möglich? Kenne mich leider in der Makro Programmierung nicht sooo aus.

2. Schritt: Der User wird über eine Eingabemaske gefragt, wie die Endung lauten soll.

Grüße und Danke für Tipps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studentler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Studentler an!   Senden Sie eine Private Message an Studentler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentler

erstellt am: 11. Apr. 2014 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich hinbekommen:

Code:
Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

strAnswer = InputBox("Please enter a name for your new file:", _
    "Create File")

MsgBox strAnswer

For Each oDocument In CATIA.Documents

'Anweisung

Next

End Sub

Aber wie ich auf jeden Dateinamen zugreifen kann ... hmm?

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 11. Apr. 2014 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau mal hier.      (weiter unten)

und hier kannst du dich ja mal Durchklicken!

Denke als Vorlagen sollte dieses ausreichend sein.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Edit: Link verbessert

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 13. Apr. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 13. Apr. 2014 editiert.]

Studentler
Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein erster Link funktioniert nicht.

Dein zweiter bringt mich nicht sonderlich weiter?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hier noch mal der Link.
Im Prizip mss du nur für jedes Dokument ein SaveAs (mit neuem Dateinamen ausführen).
Ich würde dir empfelen zuerst die CATParts zu speichern, dann die CATProducts (als letztes das Rootproduct) und dann die CATDrawings, damit die Links nicht zerschossen werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Studentler
Mitglied

erstellt am: 13. Apr. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Danke für deinen Beitrag.
Wie gehe ich denn die einzelnen Parts und Products der Reihe nach durch? Wäre es für Dich möglich mir ein paar Zeilen Code zu schreiben? Bei mir dauert das sonst wohl ewig und ich bin etwas in Eile.

Grüße Studentler

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Anbei ein kleines (ungetestet, CATScript) Beispiel:
Code:
Sub CATMain()

Dim StrAnswer As String
Dim StrNewFileName As String

Dim oDoc As Document
Dim oRootDoc As Document

StrAnswer = InputBox("Please enter a name for your new file:", "Create File")

Set oRootDoc = CATIA.ActiveDocument

'Nur CATPart
For Each oDoc In CATIA.Documents
    If TypeName(oDoc) = "PartDocument" Then
        StrNewFileName = Left(oDoc.FullName, Len(oDoc.FullName) - Len(".CATPart")) + StrAnswer + ".CATPart"
        oDoc.SaveAs StrNewFileName
    End If
Next

'Nur CATProduct
For Each oDoc In CATIA.Documents
    If TypeName(oDoc) = "ProductDocument" Then
        StrNewFileName = Left(oDoc.FullName, Len(oDoc.FullName) - Len(".CATProduct")) + StrAnswer + ".CATProduct"
        oDoc.SaveAs StrNewFileName
    End If
Next

oRootDoc.Save

End Sub

Gruß
Bernd

------------------

Studentler
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, das funktioniert (fast) perfekt. Danke Bernd!!

Einziges Problem, für jedes Part und Product frägt mich nun Catia :

xxxx.part
E:\....  xxxx.catpart is referenced by other documents in session. 'Save As' will update the links in session on the new name....
Do you want to proceed?

Hier muss ich als Nutzer nun für alle Parts (das sind ziemlich viele) immer auf JA klicken. Kann man das abschalten bzw. immer mit Ja beantworten?

Habe im Forum und Internet nichts gefunden dazu.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Apr. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Am Anfang:
Code:
CATIA.DisplayFileAlerts = False
einfügen. Und am Ende die Meldungen wieder mit
Code:
CATIA.DisplayFileAlerts = true
einschalten.

Gruß
Bernd

------------------

Studentler
Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rein aus Interesse: Ich hab jetzt was im Forum mit SendKeys "{ENTER}"  gefunden. Kann man das auch so machen in catscript?

Besten Dank Bernd für die kompetente Hilfe!

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 14. Apr. 2014 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studentler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja du kannst auch in einem catscript mit send keys arbeiten.
http://www.administrator.de/forum/mit-vbscript-tastendruck-simulieren-19626.html

IMHO Rate ich dieses in einem catscript nur in einem äußerstem Notfall einzusetzen.

weil um sicherzustellen das du auch den Butten bestätigst den du auch wirklich bestätigen willst, solltest du diesen erst per code aktiv schalten und dann erst ein enter senden.
Nun ist es so das jeder Butten in Windows seinen eigenen Namen hat und ohne diesen Namen genau zu kennen würde ich nicht mit send keys arbeiten.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz