Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  umbenennen des Parts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  umbenennen des Parts (19744 mal gelesen)
Methner
Mitglied
Dipl-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Methner an!   Senden Sie eine Private Message an Methner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Methner

Beiträge: 72
Registriert: 11.05.2005

Windows 7 Enterprise (64bit)
CATIA V5 R19 SP3, NX 8.0

erstellt am: 03. Jun. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie kann ich das Part umbenennen ohne die Verbindung von Drawing zu Part zu verlieren?

wie geht's wenn ich das Part schon unbenannt habe und dem Drawing nur noch sagen möchte wie das neue (umbenannte) Part heißt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 03. Jun. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wie kann ich das Part umbenennen ohne die Verbindung von Drawing zu Part zu verlieren?
Part und Zeichnung laden - Part mit Save as unter neuem Namen speichern - Zeichnung speichern (wichtig, damit der neue Pfad zum Part gespeichert wird)

Zitat:
wie geht's wenn ich das Part schon unbenannt habe und dem Drawing nur noch sagen möchte wie das neue (umbenannte) Part heißt?
In der Zeichnung Edit/Links/Pointed Documents/Find. es geht ein Dateimenü auf, Part suchen und OK.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 03. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3
UG NX5
Fides 4.2

erstellt am: 06. Mai. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir müssen bei uns eine ganze Vorrichtung umbenennen. Mit allen Baugruppen, Parts und Zeichnungen.
Die Vorrichtung an sich haben wir mit "neu aus" umbenannt. Erstens ist das schneller als "speichern unter" und soweit ich weiß auch richtiger. Wegen den Parametern und Verknüpfungen und so.
Das Problem das wir haben ist folgendes: Wie bekommen wir die fertigen Zeichnungen mit geringem Aufwand wieder auf die umbenannten Baugruppen verknüpft?
Mit Edit/Links/Pointed Documents/Find geht es nicht, weil, so vermute ich, wir die BG komplett gezeichnet haben. Also den ZSB und die EZT in eine Zeichnungsdatei. Schätze da gibt es dann das Problem.
Was nun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 06. Mai. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht nicht wegen der sagenumwobenen UUID der Products und Parts, die mit "Neu aus" verändert werden.

Wurde / wird gerade ausführlich diskutiert unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/002619.shtml

Von geringem Aufwand kann man dabei allerdings nicht sprechen.

------------------
Viele Grüße,
Manuel

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 06. Mai. 2008 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deyhawaii,

wenn Ihr schon die "richtigere" Variante wählt, obwohl ich nicht weiß, was daran "richtiger" sein soll, dann aber bitte auch vollständig!

Wenn Ihr wirklich nur 1 CATDrawing habt und nicht mehrere, dann muss bei "Neu_aus" auch dieses Drawing gewählt werden, weil es dann nämlich auch die ganze Vorrichtung anzieht, die wieder alle Einzelteile,... - Damit funktioniert auch die "richtigere" "Neu_aus"-Variante.

Mit mehreren CATDrawings habt Ihr da allerdings verloren, womit diese Variante zur "Mehrarbeit"-Variante wird, da die Drawings vollständig bzw. teilweise neu erstellt bzw. nachgearbeitet werden müssen.


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3
UG NX5
Fides 4.2

erstellt am: 07. Mai. 2008 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Lusilnie,
Du hast Recht, wir hätten mit den Drawings neu aus machen müssen und dann die Vorrichtung einfach neu zusammen laden müssen, bzw. die alten BG ersetzen. So wird's gehen. Warum bin ich da nicht direkt drauf gekommen?
Meiner Meinung nach kann es passieren, dass bei speichern unter irgendwelche Verknüpfungen entweder kaputt gehen oder noch auf das alte Teil weisen. Bei neu aus werden diese immer auch umgeschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 07. Mai. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich


Speichern.zip

 
So geht es noch leichter, wenn Interesse bestehe schicke ich euch die Skripts
Die Skripte könnten bestimmt noch verbessert aber sie laufen.

Für Schäden bei Anwendung bin ich nartürlich nicht verantwortlich
Es sollte keine Probleme mit externen ref. geben da alles mit Save As gespeichert wird
Jedenfalls theoretisch

Ich bedanke mich natürlich auf diesem Wege bei den Leuten die mir bei der Umsetzung wissentlich und unwissentlich geholfen haben um mal zwei zu nennen Lusilinie und denyo_1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deyhawaii
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von deyhawaii an!   Senden Sie eine Private Message an deyhawaii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deyhawaii

Beiträge: 236
Registriert: 17.09.2005

Catia V4
Catia V5 R19
UG NX3
UG NX5
Fides 4.2

erstellt am: 09. Mai. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Skripts hört sich schon mal gut an. Wäre nett, wenn Du mir die schicken könntest.
Ich vermute nur, bei uns wird das nicht so ohne weiteres klappen. Wegen unseren Speicherpfaden.
Aber vielleicht kann ich das mit ein wenig Umschreiben auch hinbekommen.
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!
Schon mal Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 09. Mai. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich


Speichern_.rar

 
Hallo anbei die Skripte

Habe da noch was verbessert Punkt 6 ist hinzugekommen

Ich habe die Skripte bis jetzt nur bei kleinen Baugruppen eingesetzt und unter der vorrausetzung wie es in der PDF Datei unter Vorwort steht.

Ich würde mich über Feedback freuen
Und bei Verbesserung der Skripte über eine nachricht mit einem Anhang wo selbiges enthalten ist.

edit:
Bei Komponenten die verschachtelt (Komponente in Komponente) sind werden leider die Links nicht umgehangen
Da ist eine Nasharbeit erforderlich

Bis die Tage

Viele Sonnige grüße aus Hessen und zwar von ganz oben

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 29. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snatascha
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von snatascha an!   Senden Sie eine Private Message an snatascha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snatascha

Beiträge: 41
Registriert: 02.08.2006

Windows XP Prof SP2
HP xw4300 P4 3.6GHz
NVIDIA Quadro FX 3450/4000
CATIA 5.14

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

klappt einwandfrei..!!
*vorfreudestrahlendundgutgelaunt*

10Pünktle von mir..
Grüße aus Wörth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gena
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Gena an!   Senden Sie eine Private Message an Gena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gena

Beiträge: 109
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: gelösch

falscher Forum

Sorry

[Diese Nachricht wurde von Gena am 10. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leon0109
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von leon0109 an!   Senden Sie eine Private Message an leon0109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leon0109

Beiträge: 21
Registriert: 20.08.2011

CATIA V5 R19 SP3
Win 7 Pro 64

erstellt am: 06. Nov. 2011 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siebert

Ich beziehe mich auf dein Beitrag von 2008.Es ist schon lange her aber ist auch ein super Beitrag und ungefähr was ich brauche. Wenn ich dich bewerten könnte, kriegst von mir 10 Pkt.
Ich bin eigentlich Elektrotechniker und ein Anfänger mit CATIA. Ich schreibe gerade mein Bachelorabschluss. Meine Aufgabe ist eigentlich die Stücklisten zwischen ECAD(EPlan) und MCAD(CATIA v5) (Mechatronische Teilen) zu vergleichen und entsprechend synchronisieren.
Arbeite mit CATIA v5 R19 SP3, Win7 Prof. SP1.
Deine Skripten habe ich auch ausprobiert und funktioniert aber bei mir nicht 100%.Es ist vielleicht auch wegen Kompatibilität.
Ich muss ein Makro schreiben das Stückliste aus CATIA automatisch erstellt, mit wichtigsten Attributen und aufs Makro soll ich auch extern zugreifen könnten aber mit deinen Skripten wird das möglich. Ich habe ein Code rausgefunden:

Sub CATMain()
    Dim i As Integer
    Dim prod As Product
    Set prod = CATIA.ActiveDocument.Product
Set objXL = CreateObject("Excel.Application")
objXL.Visible = True
Set oAWBook = objxl.Workbooks.Add
    For i = 1 To prod.Parameters.Count
    objXL.Cells(i,1).Value = prod.Parameters.Item(i).name
    objXL.Cells(i,2).Value = prod.Parameters.Item(i).ValueAsString
    Next
sFileName = "C:\temp\test.xls"
oAWBook.SaveAs sFileName
objXL.Quit
End Sub

Da kommt raus viele Sachen die ich nicht Brauche und brauche noch ein Filter einzubauen. Bis jetzt habe ich noch nicht mit VB was gemacht. Bitte um Hilfe oder weitere links wo das besser beschrieben ist.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Nov. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was willst du denn alles für Informationen aus den Teilen auslesen?
Schau mal im Unterforum "Programmieren" nach "Stückliste, Parameter, Partslist" da findest du schon einige Lösungen. (zB hier, hier, ...)
Du solltest dir auch mal mit dem Watch-Fenster im VBA-Editor die Struktur deiner Baugruppe anschauen, m zu erkennen wo du deine Informationen abgreifen kannst.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 06. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte:r Kolleg:innen, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
DenisYY
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von DenisYY an!   Senden Sie eine Private Message an DenisYY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenisYY

Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2018

erstellt am: 25. Jan. 2018 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Methner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir funktioniert leider das vorletzte Makro nicht(umbenennen der Zeichnungen) :/.

Ansonsten ist das Paket top.

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus javascript:InsertSMI(' %20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz