Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnungslink umbiegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungslink umbiegen (19713 mal gelesen)
jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 29. Apr. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es herrscht ja allgemein die Meinung, dass kaputte Zeichnungslinks aufgrund geänderter UUID nicht repariert, bzw. Zeichnungslinks nicht umgebogen werden können. Es gibt ja hier im Forum die Anleitung, wie das per Makro gemacht werden kann. Es hat nun nicht jeder Zugriff auf ein derartiges Makro oder ist des Programmierens mächtig. Hier nun die Anleitung, wie es mit normalen Bordmitteln geht.
Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich erstmal Manuki meinen Dank aussprechen, der mit umfangreichen Tests und in mühevoller Arbeit die Grundlage für die folgende Beschreibung geliefert hat. Wem diese Anleitung hier hilft, kann ihm ja ein paar Us zukommen lassen.
Des Weiteren möchte ich von vorneherein darauf hinweisen, dass Bemaßungen nach der Neuverlinkung i.A. hinüber sind. Auch wenn ich hier beschreibe wie man solche Sachen macht, übernehme ich keine Verantwortung für Schäden jeglicher Art, die aufgrund der folgenden Anleitung auftreten.

Ausgangssituation: Die Links der Zeichnung auf die 3D-Geometrie sind hinüber. Der Versuch diese per Edit/Links zu reparieren wird mit der Meldung "The Link refused the Document" quittiert.
Maßnahme: Falls nicht bekannt, stellt man per Edit/Links erstmal fest, wie der Name des verlinkten Dokuments ist. Nun benennt man das Part, das mit der zeichnung verlinkt werden soll genau so, wie es die Zeichnung erwartet. Dies macht man sinnvollerweise mit einem Dateimanager hinter dem Rücken von CATIA (Achtung, dies ist normalerweise eine Todsünde). Um sicher zu gehen, dass alles klappt, sorgt man dafür, dass die Zeichnung auch genau nur dieses Dokument findet. Also sollte dieser Dateiname am besten in keinem anderen Verzeichnis das CATIA durchsucht vorkommen.
Nun lädt man die Zeichnung in CATIA. Wer ganz sicher gehen will, macht das mit einer komplett leeren Sitzung. Das Ergebnis ist bekannt. Die Views zeigen alle gebrochene Links. Dann öffnet man den Desk. Es sollte bereits im Desk der Link zwischen Zeichnung und dem anderen Dokument zu sehen sein. Wenn nicht, kann man an dieser Stelle aufhören und suchen, was man nicht gemäß dieser Anleitung gemacht hat.
Falls bei entsprechenden Einstellungen das verlinkte Dokument nicht geladen ist (schwarz hinterlegt), dann ist jetzt der richtige Zeitunkt das Teil zu laden (weiß hinterlegt).
Ein letzter Test zeigt, wie die Aussicht auf Erolg ist: Man sieht sich die Links der Zeichnung an. Bei Pointed Documents sollte der Status "OK" sein, bei Links "Reference not found". Ist dies der Fall, dann ist der Rest ein Kinderspiel.
Wir verlassen nun den Desk und begeben uns hoffnungsfroh in die Zeichnung. Wir wählen eine oder mehrere Views, je nachdem ob wir vorichtig sind, oder alle Views auf einmal umbiegen wollen.  Wir wählen im Kontextmenü "Modify Links". Eine Warnmeldung macht uns darauf aufmerksam, dass die View broken Links enthält. Wir bestätigen und entfernen die Broken Links im folgenden Dialog. Den Dialog mit OK beenden und die Views aktualisieren.
Danach hat man wahrscheinlich noch eine Menge Arbeit mit dem Reparieren der Bemaßungen. Aber immerhin.

Die nächste Herausfordrung ist, den Link von einem Part auf ein Product oder umgekehrt umzubiegen. Geht nicht? Aber klar doch.
Nachdem wir im vorigen Szenario bereits die CATIA-Totsünde des Umbenennens im Dateimanager begangen haben, gehen wir jetzt noch einen Schritt weiter. Wir jubeln CATIA nun noch eine falsche Extension unter. Als Beispiel soll der Link von einem Part auf ein Product umgebogen werden. Der umgekehrte Weg ist analog.
Wir starten wieder mit einem leeren CATIA, nachdem wir wissen, wie die ursprünglich verlinkte Datei heißt (z.B. Part1.CATPart). Wir öffnen den Dateimanager, und benennen das Product genau so um (also in Part1.CATPart) - einschließlich Extension (Ganz wichtig!!). Ebenso wichtig ist es, dafür zu sorgen, dass keine andere Datei so heißt, damit sie von CATIA nicht doch irgendwo anders gefunden wird (s.o.).
Wir öffnen die Zeichnung und gehen die Schritte wie oben beschrieben durch. Voller Entsetzen werden wir feststellen, dass das funktioniert, und CATIA völlig schmerzfrei ist, was die Extensions angeht, so lange es nur CATIA-Extensions sind.
Um die Sache, die wir per Dateimanger völlig verbogen haben wieder glatt zu ziehen, wird das Product, das ja offiziell noch ein Part ist in einem eigenen Fenster geöffnet und mit Save as wieder anständig als CATProduct gespeichert. Dann wird nochmals die Zeichnung gespeichert, damit diese auch den neuen Namen kennt.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 29. Apr. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

danke fuer Deinen langen Beitrag.

Wenn das wirklich alles so glatt geht, wie Du geschrieben hast (ich werde es im Laufe der naechsten Tage ausprobieren), dann ist die ganze Theorie mit den UUID's ja Humbug.

Denn genau diese Vorgehensweise soll eigentlich nicht gehen, weil sich CATIA nicht nur auf die Namen der Dateien versteift, sondern auch die UUID's der verlinkten Dateien in den Links verwaltet.

Wie laesst sich dies erklaeren ? Hat Dassault seine Linkverwaltung zwischen Dateien geaendert ? 

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,
die UUID ist eh Humbug.
Warum kann ich überall (z.B. im Product) die Links austauschen, nur nicht in der Zeichnung?
Was soll die UUID überhaupt? Die Mitbewerbersysteme haben auch keine, und funktionieren trotzdem.
Und mal ehrlich: Wie lange braucht man, um das Ganze drumherum um die UUID zu verstehen? Es ist höllenkompliziert, nicht vernünftig zu bergünden und behindert mehr in der täglichen Arbeit, als dass es hilft. Jeder Anfänger in V5 zerschießt sich versehentlich Links, und weiß nicht warum.

Zur oben beschriebenen Vorgehensweise: Vielleicht soll es gar nicht gehen und es ist nur ein Bug.
Ich habe auch das Gefühl, dass das UUID-Konzept von DS aufgeweicht wird. Meine Prophezeihung: Ab V6 spielt die UUID keine Rolle mehr.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jkaestle,

ich danke dir und natürlich allen die an dieser Vorgehensweise mitgearbeitet haben für diesen Beitrag und die Mühe die ihr reingesteckt habt. Ich habs gerade mal durchgetestet und es funktioniert einwandfrei.

10U´s für dich, 10 U´s für Manuki

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

erstellt am: 30. Apr. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Mensch Jochen,
du machst aber wieder mal wilde Sachen 
Tolle Sache deine Anleitung. Ich werde sie auf jeden Fall mal als Makro bzw. vba in mein Buch einbauen (hoffentlich).
In V6 wird die ganze Sache mit den Links hinfällig, da CATIA dort mit einem PDM-System direkt fusioniert ist .. aber das dauert noch ein paar Jahre.

10 U's für dich !!

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Private Seite
Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

he_ be
Mitglied
CATIA Consultant


Sehen Sie sich das Profil von he_ be an!   Senden Sie eine Private Message an he_ be  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für he_ be

Beiträge: 77
Registriert: 20.07.2005

CATIA V5R16SP5-R18SP2
CATIA V4
WINDOWS / AIX

erstellt am: 30. Apr. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen
ich habs noch nicht ausprobiert aber finde deinen Beitrag hoch interessant.
10U's dafür.
Ich habe bislang die UUID meinen Anwendern als "französisches Mysterium" verkauft, wo keiner kennt, keiner will und auch keiner mit umgehen kann.
Vielen vielen Dank für eure Mühe!  

------------------
HB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

erstellt am: 30. Apr. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal interessehalber, weil es mit dem Thema zu tun hat:

Kann jemand bestätigen, dass es "früher" (bis R10) nicht möglich war, ein "Replace Component" in einem Product zu machen, wenn sich die UUIDs unterschieden haben?

Ich glaube mich irgendwie daran zu erinnern, kann es aber leider nicht mehr testen.

Mein Verständnis war mal: Varianten sollen selbe UUID haben, nicht-verwandte Teile unterschiedliche. Und nicht-verwandte soll man auch nicht gegeneinander austauschen können. Das hätte eine gewisse Logik bei der Unterstützung von "Relational Design".

Warum sich ausgerechnet ein Zeichnungslink für die UUID interessiert, habe ich noch nie verstanden. Anderen Linktypen ist sie auch völlig egal und alles lässt sich fröhlich austauschen.

Freut mich jedenfalls, dass ich mit der mittlerweile gewonnenen Einsicht, dass die UUID vielleicht mal eine gute Idee war, aber wegen nicht-zu-Ende-gedacht und Verwässerung nur noch für Verdruss sorgt, nicht alleine bin. DS sollte so konsequent sein und das Konzept der UUID-abhängigen Links ganz aufgeben.
Zumal sie es ja anscheinend (s.o.) noch nicht einmal programmiertechnisch in den Griff bekommen. ;-)


------------------
Viele Grüße,
Manuel

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 30. Apr. 2008 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hat das mal jemand in Verbindung mit Smarteam getestet? Da ist es doch höchst unklug den Physikalischen Namen zu ändern, oder?

Trotzdem auch von mir 10 U's!

Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 01. Mai. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

naja wenn die Zeichnungslinks umgebogen sind kannst du ja die alten Dateinamen wieder herstellen. Bin gerade an nem vbs script das genau diesen Ablauf realisieren soll.

Sprich New From der Zeichnung auf der die Links umgebogen werden sollen. Alten Dateinamen (vom Master wird in varaible geschieben). Dann Zeichnung in vorgegebenen Ordner speichern. Alten MASTER umbenennen, Zeichnung neu Verknüpfen und anschließend alle Dateinamen auf die Originale zurückschreiben. Sprich am Ende haben alle Dateien wieder die gleichen Namen (UUID wird bei den MASTERN beibehalten)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 02. Mai. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

bekomme ich durch dieses Spiel nicht dauernd die Infobox
"The Pointed Dokuments contains the wrong Information"??? oder irre ich mich hier - wenn ja ist das ein dreckiges zurechtbiegen was mir für immer dumme systemmeldungen bringt und der nächste ärgert sich nur um die dauernd aufpoppenden Meldungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 02. Mai. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von KaiWa:
bekomme ich durch dieses Spiel nicht dauernd die Infobox
"The Pointed Dokuments contains the wrong Information"??? oder irre ich mich hier - wenn ja ist das ein dreckiges zurechtbiegen was mir für immer dumme systemmeldungen bringt und der nächste ärgert sich nur um die dauernd aufpoppenden Meldungen

Du irrst Dich (Einfach mal selber testen). Nichts desto trotz ist es ein dreckiges Zurechtbiegen, das aber in der einen oder anderen Situation hilfreich sein kann.
Besser eine dreckige Lösung sofort, als eine saubere Lösung nie.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 02. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Mai. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns haben alle V5 Objekte seit Jahren dieselbe UUID (über Templates) und wir sind bislang sehr, sehr gut gefahren damit.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Mai. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs jetzt ausgiebig die letzten zwei Tage auf R18Sp3 getestet. Kann es sein, das er die Dateiflag Modified dadurch nicht mehr zurückstellen kann?

Wenn ich einmal den Zeichnungslink umgebogen habe und die Zeichnung wieder aufmache, will er das ich sie speichere. Wenn ich das tue (also Part und Zeichnung speicher), und anschließend ins Save Managment schaue stehen beide Teile jedoch nicht auf Open sondern auf Modified!

Kann das jemand bestätigen oder liegt es irgendwie am Release?

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sschroeter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sschroeter an!   Senden Sie eine Private Message an sschroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sschroeter

Beiträge: 86
Registriert: 16.05.2006

XEON 2.80 GHZ 6,00GB RAM
WINDOWS 7 PROF 64 bit SP1
CATIA V5 R19 SP9 HF 19 VW
CATIA V5 R19 SP9 HF 24 DAI
CATIA V5 R19 SP3 HF 34 BMW
CATIA V5 R19 SP3 HF 39 PORSCHE

erstellt am: 06. Mai. 2008 05:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

10 U's für jkaestle und 10 U's für manuki für ihre Mühe und das interessante Ergebnis. Man soll sich halt nicht zu früh mit "geht nicht" zufrieden geben. Danke.

Gruß Sven

------------------
Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr von immer weniger versteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 07. Mai. 2008 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich


Verlinkung_2.rar

 
Hallo allerseits

Habe mal die Klick Anleitung wie oben beschrieben in Word Punkt für Punkt aufgelistet und das ein oder andere Bild hinzugefügt.
10 Us für euch.


Habe mal aus der Word Datei ein PDF erstellt.

[Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Mai. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Mercy die kann ich auch gebrauchen. Kann sie dann als Help File in mein Macro einbauen ;-)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 07. Mai. 2008 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte bitte,
die word datei ist allerdinks zimlich groß (11MB) ist da ein PDF nicht besser?


Wenn noch etwas fehlt  einfach melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Mai. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungslinks.rar

 
Hallo,

So ich habe jetzt auch mein Makro soweit fertig. Hab´s bis jetzt nur auf R18 SP1 testen können. Des Makro macht zwar nicht genau das gleiche wie der oben beschriebene Weg, das Ergebniss ist jedoch das gleiche (Umhängen von Zeichnungslinks UUID und Fileextension unabhängig  )

Eine Windows Hilfedatei ist auch mit im Packet. Dort ist nochmal erklärt wie alles genau funktioniert. Ich habe (denke ich zumindestens) alle abfangbaren Fehler abgefangen. Das Teil ist somit eigentlich selbsterklärend.
Der Dateipfad zur Hilfedatei muss natürlich im Quelltext individuell angepast werden (Zeile 54)

HINWEIS: Die Dimensions müssen natürlich auch neu gerouted werden  . Außerdam müssen alle Views die keine externen Refernzen haben (also Views in denen auschließlich Texte, Tabellen etc.) liegen vor dem Makrolauf gelockt werden. Der Hintergrund ist der, das diese Views keinen neuen Link bekommen sollen (sie hatten ja vorher auch keinen).
Ich bin aber an einer Version 2 dran, die diesen Fehler zwar nicht ganz abfangen kann jedoch teilweise.

Ansonsten wünsche ich viel Spass beim ausprobieren. Feedback ist natürlich immer herzlich willkommen

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 08. Mai. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Habe das Skript getestet auf R16 und R17 und läuft und läuft man weiß gar nicht wo hin

Außerdem habe ich einige Szenarios durchgespielt

Sollte eine Zeichnung beim neu Speichern des Parts verloren gehen ist es möglich dieses auch mit diesem Skript wieder neu zu verlinken ist aber besser dieses über  „Bearbeiten/Verknüpfung Registrierkarte 2 (Dokument, auf die verwiesen wird)“ auf den Butten „Ersetzen“ zu klicken und alles von Hand zu machen denn da gehen zwar auch das ein oder andere maß den Bach runter aber nicht alle.

Und Bitte nur Parts oder Producte austauschen die das gleiche Achssystem hatten oder haben.
Dafür ist doch diese nicht gerade schöne Lösung gedacht oder aber wie oben schon mal geschrieben besser eine schlechte Lösung als gar keine

Mmmh bin kein Programmierer aber kann man in den Views nicht erst nachschauen ob ein link vorhanden ist und dann die verlinkung entfernen
    if..................... then          oder so
Dann könnte mann sich daoch das locken sparen oder

Klasse  Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Mai. 2008 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Abfragen mit If, then, else ob die View einen Link hat und dann nur diese Views zu ersetzen, war genau mein Gedanke für die Version 2. Ein Problem hat man dann allerdings das sich nicht beheben lässt...

Hat die View schon vor dem Start des Makros keine Verbindung mehr (weil das refernzierte Bauteil gelöscht, verschoben, umbenannt etc.) wurde, kann er niemals auf dieser Zeichnung die Links ersetzen (es gibt rein programmier technisch keinen Unterschied für CATIA zwischen isolierten Views, Views die einfach über den View Button erzeugen wurden (mit Texten, etc.) und Views die gebrochen sind  ). Deswegen war der Gedanke mit dem Views locken. Ich denke eine Mischung aus beiden ist das sinnvollste (Abfrage dann noch in der ersten InputBox).
Eine schön UserForm mit CheckBox´en wäre noch so ein gedanke von mir 

Und noch eine Anmerkung habe ich. Wird ein Bauteil auf der Zeichnung ausgetauscht bei dem die UUID des ursprünglichen Bauteils mit der UUID des neuen Bauteils übereinstimmt, sollte das Makro auf KEINEN fall angewendet werden. Dann sollte der Weg den K.Siebert gepostet hat gewählt werden (Edit -> Links -> Pointed Documents -> Replace).

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Mai. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungslinks_VERSION_2.zip

 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt die Version 2 des Makro fertig. Leider konnte ich es bisher noch nicht auf UNIX testen werde ich aber im Laufe des Tages noch machen. Es wurden mehrere kleine Bug´s gefixt.

Das Makro ersetz nun die Links alles Views die externe Referenzen aufweisen automatisch (ohne das locken des Version 1 Makro´s). Sind alle Views isoliert bzw. gebrochen müssen widerrum die Views die in der ursprünglichen Zeichnung keine externen Links hatten vor dem Start des Makro gelockt werden. (tut mit echt leid aber ich wüsste keinen anderen Weg wie man es sonst realisieren könnte   )

Außerdem wurde die Hilfedatei nochmals angepasst (Einwand von K. Siebert am 08.05.2008)

Viel Spass damit

PS: Eine Version 3 ist auch schon in Aussicht. Diesmal mit einer UserForm enstelle einer InputBox zum auswählen der neu zu verlinkenden Referenz  

EDIT: Sorry war keine Datei angehängt 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 09. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bobby_Joe2001
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bobby_Joe2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Bobby_Joe2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bobby_Joe2001

Beiträge: 81
Registriert: 15.01.2006

erstellt am: 09. Mai. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von denyo_1:
Hi,

das Abfragen mit If, then, else ob die View einen Link hat und dann nur diese Views zu ersetzen, war genau mein Gedanke für die Version 2. Ein Problem hat man dann allerdings das sich nicht beheben lässt...

Hat die View schon vor dem Start des Makros keine Verbindung mehr (weil das refernzierte Bauteil gelöscht, verschoben, umbenannt etc.) wurde, kann er niemals auf dieser Zeichnung die Links ersetzen (es gibt rein programmier technisch keinen Unterschied für CATIA zwischen isolierten Views, Views die einfach über den View Button erzeugen wurden (mit Texten, etc.) und Views die gebrochen sind  :( ). Deswegen war der Gedanke mit dem Views locken. Ich denke eine Mischung aus beiden ist das sinnvollste (Abfrage dann noch in der ersten InputBox).
Eine schön UserForm mit CheckBox´en wäre noch so ein gedanke von mir  ;)

Und noch eine Anmerkung habe ich. Wird ein Bauteil auf der Zeichnung ausgetauscht bei dem die UUID des ursprünglichen Bauteils mit der UUID des neuen Bauteils übereinstimmt, sollte das Makro auf [b]KEINEN fall angewendet werden. Dann sollte der Weg den K.Siebert gepostet hat gewählt werden (Edit -> Links -> Pointed Documents -> Replace).

[/B]



Hallo,

jede View müsste die Eigenschaft IsGenerative haben. Da findest du doch raus, ob sie Links hat oder nicht?!

Viele Grüße

------------------
Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen.
Konrad Adenauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 09. Mai. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hoffen wir alle das nur der erste Fall eintritt

Denn wenn die Zeichnung schon vorher einen knick weg hat ist das nicht schön, aber gut zu wissen das das Marco zwei Sachen kann.

Und mit dem Auswahl Fenster (super)

Bei VW ist das nämlich gang und gebe das ZSB auf ein Part verlinkt ist nur bei der Konstruktion hinderlich wenn die Jungs mal eben schnell eine aktuelle ZSB haben wollen zum Montieren mit allem drum und dran.
Und noch mal Spart mir viel Arbeit wenn das mit dem IsGenerative noch hinhaut was will man mehr
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 10. Mai. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bobby_Joe2001:

Hallo,

jede View müsste die Eigenschaft IsGenerative haben. Da findest du doch raus, ob sie Links hat oder nicht?!

Viele Grüße


Hallo Bobby-Joe,

mercy dir das ist die Lösung. Habe es gerade mal getestet und es funktioniert einwandfrei. 10U´s für dich.

D.h. es wird noch eine dritte Version geben. Ich schaue das ich die bis spätestens Montag hier online stellen kann. Damit ist das Makro dann ziemlich komplett.
Die einzige Sache die wirklich noch schön wäre ist die Sache mit der UserForm zum Auswählen der Optionen. Die Form müsste mit Tcl/TK programmiert werden (damit das Makro dann auch auf UNIX läuft) und das ist nicht gerade meine Lieblingsprogrammiersprache 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 14. Mai. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnungslinks_VERSION_3.zip

 
Hallo,

so die dritte Version ist auch fertig. Es gibt jetzt keine Abfrage mehr nach einem temporären Pfad. Des weiteren können in der Auswahlbox entweder Produkte oder Parts gewählt werden (keinen User-Input am Start des Makros). Hilfedatei ist auch aktualisiert und ein paar kleinere Bugs wurden beseitigt. Zeichnungen deren Views komplett isoliert sind (Datenversand) müssen immer noch aufbereitet werden (siehe dazu Hilfedatei)

Viel spass

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 28. Mai. 2008 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich wärm diesen Beitrag mal wieder auf.

@Jochen:
Habt ihr überprüft, was dabei mit anderen Links passiert, die zu dem Part oder dem Product führen: Attributlinks und BoM-Links?  Werden die auch umgehängt oder müssen diese manuell bearbeitet werden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 28. Mai. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Attribut Links werden zwar mit auf das neue Part/Produkt verlinkt, dennoch findet CATIA nicht selbstständig die Referenz. Diese kann auch nicht so einfach durch eine neue ersetzt werden. De Facto müssen die Attribute Links neu gestaltet werden  . Mit BOM Links habe ich es zwar noch nicht versucht, ich denke aber das es da exakt das selbe sein wird. (Link läuft zwar zum neuen Modell, die Refernz wird aber nicht mehr gefunden).

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp19882
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philipp19882 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp19882  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp19882

Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2016

i5-3320M; 8GB
WIN7 64bit
Catia V5 R24

erstellt am: 02. Aug. 2016 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte entschuldigt das rauskramen dieser doch etwas älteren Unterhaltung. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem noch helfen.

Ich benötige dringend dieses Makro, habe nur mit der Programmiersprache nicht viel am Hut. Mein Hauptproblem ist, das ich die Hilfedatei nicht geöffnet bekomme. Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Gruß
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 02. Aug. 2016 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Philipp,

das ist eine WinHelp-Hilfedatei. Erläuterungen hierzu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Help

Dir fehlt die winhlp32.exe, zu finden hier:

https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=91

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp19882
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philipp19882 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp19882  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp19882

Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2016

i5-3320M; 8GB
WIN7 64bit
Catia V5 R24

erstellt am: 03. Aug. 2016 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon die winhelp.exe runtergeladen, bekomme aber immer die Fehlermeldung, das die Datei nicht lesbar ist und ich sie in ein anderes Laufwerk verschieben soll.

Ich habe dann versucht über verschiedene Konverter ein anderes Format zu erhalten, was leider auch nicht geklappt hat.

Mal ganz doof gefragt, kann mir vielleicht jemand, der die Helpdatei öffnen kann das ganze als PDF oder sonstiges zur Verfügung stellen?

Gruß
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp19882
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philipp19882 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp19882  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp19882

Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2016

i5-3320M; 8GB
WIN7 64bit
Catia V5 R24

erstellt am: 03. Aug. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt schon weiter gekommen. Das Makro läuft auch super bis zu diesem Punkt:

    Set oDraw = CATIA.ActiveDocument

(Linie 428; Spalte 4)

Hier bekomme ich dann die Fehlermeldung, dass das Verfahren ActiveDocument fehlgeschlagen ist.

Habe ich einen Fehler gemacht?

Gruß
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 03. Aug. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Philipp,
Zitat:

Mal ganz doof gefragt, kann mir vielleicht jemand, der die Helpdatei öffnen kann das ganze als PDF oder sonstiges zur Verfügung stellen?


Nein. Wie soll das gehen?
Zitat:

Fehlermeldung, das die Datei nicht lesbar ist und ich sie in ein anderes Laufwerk verschieben soll


WinHlp.exe oder WinHlp32.exe?
Wie öffnest Du die Hilfedatei?
Dass Du den Pfad zur Hilfedatei im Makro anpassen musst, hast schon gesehen?
Code:

    If operatingOS = True Then
        Path = "D:\Catia Files\Macros\Zeichnungslinks\"    <-- anpassen!!
    Else
        Path = "//infs051/v5model/komfort/macros/"
    End If



Die Hilfedatei kann dann aus dem Makro heraus geöffnet werden.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 03. Aug. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Habe ich einen Fehler gemacht?

Vermutlich ;-)
Ist denn eine Zeichnung aktiv?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Philipp19882
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Philipp19882 an!   Senden Sie eine Private Message an Philipp19882  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philipp19882

Beiträge: 13
Registriert: 12.04.2016

i5-3320M; 8GB
WIN7 64bit
Catia V5 R24

erstellt am: 03. Aug. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joe,

ich habe mich etwas stark dämlich angestellt.

Funktioniert einwandfrei das Makro, mit dem winhelp muss setze ich mich später nochmal auseinander. Ich vermute hier sitzt das Problem auch vor dem Rechner.

Gruß
Philipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz