| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parameterübergabe an Makro (1900 mal gelesen)
|
peddrock Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 25.04.2012 CATIA V5 R20 IntelCore i7 860 4GB Ram 500GB HDD Windows 7 Professional 64bit
|
erstellt am: 25. Apr. 2012 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte gern ein Makro im CATIA V5R20 von extern mit einem Parameter aufrufen. Die Frage ist ob das überhaupt möglich ist und wie es funktioniert? Das Makro was den Parameter verarbeiter sieht so aus (Test): Code:
Sub CATMain(ByVal ParameterNumber as String)MsgBox ParameterNumber 'weiterer Programmaufruf per Shell... End Sub
Wenn ich das Makro direkt im CATIA ausführe kommt ein extra Fenster in dem ich den Parameter eingeben muss. Das soll dann umgangen werden indem ich das Makro von extern unter Angabe eines Parameters starte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peddrock
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systemninfo ausfüllen. Was meinst du mit "von extern"? Bei deinem Beispiel könnte das Makro so aufrugef (aus dem gleichen Script nur einer anderen Sub): Call CATMain("Test") (ggf auch ohne Call bzw ohne Klammern) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peddrock Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 25.04.2012 CATIA V5 R20 IntelCore i7 860 4GB Ram 500GB HDD Windows 7 Professional 64bit
|
erstellt am: 25. Apr. 2012 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mit "extern" meine ich, das ein anderes Programm (nicht CATIA), die Scriptdatei ausführt und dieser einen Parameter mitgibt. Die zweite Möglichkeit wäre, per COM-Schnittstelle auf CATIA zuzugreifen und darüber das Makro mit Parameter zu starten. Wie gesagt, ich würde gern erstmal wissen ob sowas überhaupt möglich ist, da ich im Internet/Büchern keine brauchbaren Informationen dazu gefunden habe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Apr. 2012 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peddrock
Servus Aus CATIA heraus (COM-Schnittstelle) sollte dies mit ExecuteScript gehen: siehe hierDie Parameter werden dann über einen Array übergeben. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zusestudent Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 01.12.2015 Hardware: Intel Core i7, 3,2 GHz Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit Software: CATIA V5-6R2014 SP3
|
erstellt am: 01. Dez. 2015 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peddrock
Hallo  ich bin noch ganz neu und habe bei meiner Recherche diesen Beitrag gefunden. Da das Thema hier (soweit ich das verstanden habe) bereits angeschnitten wurde dachte ich es wäre klüger auch an dieser Stelle meine Frage zu stellen. Ich möchte ein Programm erstellen welches Parameter abfragt und in einer Textdatei speichert (soweit erstmal kein Drama) nun wäre es super, wenn dieses Programm auch Catia (V5 6R2014) aufrufen würde und das dort enthaltene VBA-Skript zur parameterabhängigen Zeichnung mit den aus der Textdatei übermittelten Paramtern aufruft. Wie ich aus Catia die Datei auslese weiß ich. Was mir fehlt ist, wie ich Catia aufgerufen bekomme ohne es "anklicken" zu müssen, da die Zielsetzung ist dies eigentlich über einen Server zu verwirklichen auf dem die Berechnung stattfindet. Geht das? Ich glaube das hier erwähnte ExecuteScript hilft mir dabei nur bedingt. Der Endnutzer soll mit Catia selbst gar nicht in Berührung gekommen sein sondern nur das andere Programm sehen. Ich hoffe es war verständlich was ich suche und ihr könnt mir weiterhelfen  Danke  Liebe Grüße Zuse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Dez. 2015 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peddrock
|
zusestudent Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 01.12.2015 Hardware: Intel Core i7, 3,2 GHz Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit Software: CATIA V5-6R2014 SP3
|
erstellt am: 01. Dez. 2015 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peddrock
|