Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Programmierung
  Parameterübergabe an Makro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parameterübergabe an Makro (1900 mal gelesen)
peddrock
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peddrock an!   Senden Sie eine Private Message an peddrock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peddrock

CATIA V5 R20
IntelCore i7 860
4GB Ram
500GB HDD
Windows 7 Professional 64bit

erstellt am: 25. Apr. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte gern ein Makro im CATIA V5R20 von extern mit einem Parameter aufrufen. Die Frage ist ob das überhaupt möglich ist und wie es funktioniert?

Das Makro was den Parameter verarbeiter sieht so aus (Test):

Code:

Sub CATMain(ByVal ParameterNumber as String)

MsgBox ParameterNumber

'weiterer Programmaufruf per Shell...

End Sub

Wenn ich das Makro direkt im CATIA ausführe kommt ein extra Fenster in dem ich den Parameter eingeben muss. Das soll dann umgangen werden indem ich das Makro von extern unter Angabe eines Parameters starte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Apr. 2012 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peddrock 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systemninfo ausfüllen.
Was meinst du mit "von extern"?
Bei deinem Beispiel könnte das Makro so aufrugef (aus dem gleichen Script nur einer anderen Sub):
Call CATMain("Test") (ggf auch ohne Call bzw ohne Klammern)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

peddrock
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peddrock an!   Senden Sie eine Private Message an peddrock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peddrock

CATIA V5 R20
IntelCore i7 860
4GB Ram
500GB HDD
Windows 7 Professional 64bit

erstellt am: 25. Apr. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit "extern" meine ich, das ein anderes Programm (nicht CATIA), die Scriptdatei ausführt und dieser einen Parameter mitgibt.
Die zweite Möglichkeit wäre, per COM-Schnittstelle auf CATIA zuzugreifen und darüber das Makro mit Parameter zu starten.

Wie gesagt, ich würde gern erstmal wissen ob sowas überhaupt möglich ist, da ich im Internet/Büchern keine brauchbaren Informationen dazu gefunden habe.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Apr. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peddrock 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Aus CATIA heraus (COM-Schnittstelle) sollte dies mit ExecuteScript gehen: siehe hier
Die Parameter werden dann über einen Array übergeben.

Gruß
Bernd

------------------

zusestudent
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zusestudent an!   Senden Sie eine Private Message an zusestudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zusestudent

Hardware: Intel Core i7, 3,2 GHz
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit
Software: CATIA V5-6R2014 SP3

erstellt am: 01. Dez. 2015 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peddrock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 

ich bin noch ganz neu und habe bei meiner Recherche diesen Beitrag gefunden. Da das Thema hier (soweit ich das verstanden habe) bereits angeschnitten wurde dachte ich es wäre klüger auch an dieser Stelle meine Frage zu stellen.

Ich möchte ein Programm erstellen welches Parameter abfragt und in einer Textdatei speichert (soweit erstmal kein Drama) nun wäre es super, wenn dieses Programm auch Catia (V5 6R2014) aufrufen würde und das dort enthaltene VBA-Skript zur parameterabhängigen Zeichnung mit den aus der Textdatei übermittelten Paramtern aufruft. Wie ich aus Catia die Datei auslese weiß ich. Was mir fehlt ist, wie ich Catia aufgerufen bekomme ohne es "anklicken" zu müssen, da die Zielsetzung ist dies eigentlich über einen Server zu verwirklichen auf dem die Berechnung stattfindet. Geht das? Ich glaube das hier erwähnte ExecuteScript hilft mir dabei nur bedingt. Der Endnutzer soll mit Catia selbst gar nicht in Berührung gekommen sein sondern nur das andere Programm sehen.

Ich hoffe es war verständlich was ich suche und ihr könnt mir weiterhelfen 

Danke 

Liebe Grüße
Zuse

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Dez. 2015 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peddrock 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Du könntest über die Batch direkt ein Makro starten (siehe zB hier).

Gruß
Bernd

------------------

zusestudent
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von zusestudent an!   Senden Sie eine Private Message an zusestudent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zusestudent

Hardware: Intel Core i7, 3,2 GHz
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 Bit
Software: CATIA V5-6R2014 SP3

erstellt am: 01. Dez. 2015 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peddrock 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke  diese Antwort war auf jeden Fall schon einmal hilfreich.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz