| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA Dateien aus VB.net erstellen (2335 mal gelesen)
|
Jonas R. Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Mrz. 2012 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Programm zur Berechnung von Wärmeübertragern in VB.net (MS Visual Studio '10) geschrieben. Nun möchte ich, dass per Klick der Wärmeübertrager in CATIA erstellt wird (Alle geometrischen Daten sind vorhanden). Das Buch von Ziethen habe ich schon vor mir liegen, nur hilft mir das zur Zeit nicht allzuviel weiter. Bei mir haperts schon an der Kommunikation mit CATIA aus VB.net. Ich habe bereits schon alle möglichen CATIA .dlls in mein Programm eingebunden - Nur weiß ich nicht, was ich nun genau ansprechen muss. Mein vorläufiger plan wäre es nun gewesen: In VB.net ein Part erstellen (z.B. ein Rohr) und dieses einfach irgendwo abzuspeichern. Idealer weise sollte CATIA gar nicht geöffnet werden (CATIA dient eigtl. nur als Zwischenschritt, da die erstellte CAD Datei im nächsten Schritt in Ansys Fluent analysiert werden würde). Falls mich irgendjemand mit nützlich links oder kleinen Beispielcodes versorgen könnte, wäre ich dankbar! Lieben Gruß, Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 08. Mrz. 2012 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonas R.
Hallo Jonas und herzlich willkommen im Forum, mit den DLL´s holst du dir nur die API von CATIA. Damit hast du aber die Applikation also das geladene GUI selbst nocht nicht "gefangen". Code: Fangen der Applikation:
Dim CATIA As INFITF.Application CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")
Dann kannst du dir z.B. von der Applikation Objecte wie Zeichnungen etc. übergeben lassen. Code: Übergeben vom aktiven Dokument:
Dim Doc as INFITF.Document Doc = CATIA.ActiveDocument
usw.... ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonas R. Mitglied Student
|
erstellt am: 08. Mrz. 2012 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rick, danke für die schnelle Antwort. Leider fällt mir noch immer der Einstieg schwer. Wie kann ich denn nun ein Part erstellen (bzw. weiter eine Skizze zeichnen und daraus ein Rohr ziehen)? Wo sehe ich, welche Objecte ich mir übergeben lassen muss? Gibt es irgendwo weiterführende Literatur? Gruß, Jonas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 08. Mrz. 2012 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonas R.
|
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 08. Mrz. 2012 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jonas R.
|